Radio Pinnbelegung

  • Nabend zusammen,


    Ich habe heute mein altes Blaupunkt Travelpilot Ex ausgebaut und wollte es gegen ein moderneres Radio mit Touch Display tauschen.
    Also, altes Radio raus, neues angeschlossen (Adapterkabel für Ford waren dabei), angemacht und siehe da, es funktionieren nur noch die rechten Boxen...
    ABER... nur wenn Musik wiedergegeben wird. Sprich Tastentöne (piepen) werden über alle 4 Boxen abgespielt, Musik nur über die rechte Seite.
    Dann ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer beim Einbau des Travelpilot auch schon rumgepfuscht hat. An dem großen Radio "Sammelstecker" (http://www.mobile-audio.eu/wp-…8/Steckerdetailford40.png) wurden 2 Kabel offensichtlich geändert.
    Eins hat einen viel größeren Querschnitt als der Rest und ist nur so lose reingesteckt, sprich man kann abisolierte Litzen sehen. Eventuell auch nur zu lang abisoliert vorm Crimpen.
    Das andere wurde durchgeschnitten und mit Quetschverbindern wieder zusammengeflickt.
    Beide Kabel liegen jedoch nun auf Pinnen, die in dem Adapterkabel gar nicht belegt sind. Daher gehe ich davon aus, dass es die Lautsprecherkabel für die linke Seite sind.


    So jetzt zur eigentlichen Frage:
    Hat jemand die originale Pinnbelegung von dem oben gezeigten Stecker?
    Oder, was noch besser wäre, kommt jemand der sich damit auskennt vielleicht aus der Region 4827 NOH oder alternativ Raum Duisburg und könnte sich dass mal mit mir zusammen angucken?


    Mit freundlichem Gruß
    Robin :)

  • Wenn deine Tastentöne auf allen Lautsprechern ausgegeben werden, müssen die doch angeschlossen sein?! Das wäre sonst äußerst unlogisch.


    Die Pinbelegung ist genormt, kriegt man auch mit Google raus. Die Lautsprecherkabel sind eigentlich so auch ganz gut zu erkennen, die sind paarweise farblich ähnlich und in einem der Einzelstecker vereint.

  • die einzige Logische Erklärung ist dass das Radio defekt ist, wenn die Tastentöne aus allen vier Lautsprechern kommen und die Werkseinstellungen nichts bringen.....


    Wie wäre es mit a) beim Verkäufer reklamieren b) wegschmeißen und neu kaufen????



    PS Ich habe mir gerade mal das EBAY Angebot von deinem Radio angeschaut... Wahrscheinlich bin ich voller Vorurteile :) (ja bin ich bestimmt :) )


    a) kein Hersteller und Modell auf dem Gerät angegeben
    b) in der Artikelbeschreibung sehe ich auch keine Bezeichnung nur "passend für"
    c) Verkäufer sitzt in HongKong, der Widerruf ist aber an eine Adresse in Deutschland zu richten, verschickt wird auch aus Deutschland
    d) das EBAY Angebot ist teilweise auf Englisch oder auf wirklich schlechtem Deutsch verfasst


    nee, hätte ich nicht gekauft und warum verkauft jemand so etwas wohl gebraucht??????? Weil es kaputt ist oder nichts taugt..... aber das ist nur meine vorurteilsbehaftete Meinung....

  • Ich muss dir leider zustimmen Markus,
    im Nachhinein war das eine einfach unüberlegte, vorschnelle Entscheidung, aber jetzt gilt es das bestmögliche noch rauszuholen... Aaaaalso...
    Ich habe gerade nochmal ein wenig gebastelt mit folgendem Ergebnis:


    a) Wenn Musik läuft hab ich auf jedem Radio Ausgang ca 6,5 Volt anliegen
    b) Wenn ich eine alte Box einer Kompaktanlage an die Kontakte von dem Ausgang der linken Boxen halte, funktioniert sie. Folglich liegt es nicht am Radio, sondern an der Verkablung zwischen Radio und Box.
    c) Habe ich mit Stromdieben jeweils + vorne links und vorne rechts gebrückt, gleiches Spiel für hinten. Damit funktionieren alle Boxen, also dachte ich, Jackpot! Aber leider zu früh gefreut. Sobald ich die Lautstärke auch nur leicht erhöhe (ca 10 von 50) fangen die Boxen extremst an zu kratzen da die kleine Kontaktfläche der Stromdiebe einfach die Leistung nicht übertragen kann.


    Ich hab mich mit 2 Freunden die mir bei der ganzen Bastelei geholfen haben jetzt darauf geeinigt den Quadblock stecker einfach zu umgehen, sprich Kabel vorher und hinterher durchtrennen/T-Verbindung zu löten und die Kabel dann sauber neu zu verdrahten in der Hoffnung dass es dann funktioniert.


    Ich hoffe Ihr konntet dem Gedankengang soweit folgen und könnt den Überlegungen zustimmen.
    Im Anhang hab ich nochmal 3 Bilder gepackt die ich gerade geschossen habe, falls jemand mir noch nicht so ganz folgen kann :D


    Liebe Grüße und Gute Nacht ;)

  • zu a) ich denke du meinst Lautsprecherausgang, oder? und dann wären 6,5 Volt zu viel es sei denn du hast da mal richtig aufgedreht.
    zu b) dann halte den Lautsprecher mal an alle 4 Lautsprecherausgänge, ob die alle funktionieren und probiere auch mal paarweise vorne und hinten gleichzeitig und alle 4, nicht dass wenn alle vier angeschlossen sind, der Verstärkerteilt zusammenbricht.
    zu c) was meinst du mit gebrückt? verstehe ich gerade so, dass du plus von vorne rechts und plus von vorne links gleichzeitig auf einen Lautsprecher gegeben hast und mit minus das gleiche...


    ansonsten müssen eigentlich, wenn Tastentöne auf allen Lautsprechern ankommen alle angeschlossen sein, dann sollte auch Musik gehen....

  • dann hast du aber nicht nur keine Balance, dann fehlt ja der linke Kanal > nicht Stereo, sondern Mono, genau genommen ist es noch weniger als Mono, weil dir ja einfach eine Tonspur fehlt... da wird Musik dann aber langweilig...

  • genau genommen ist es noch weniger als Mono, weil dir ja einfach eine Tonspur fehlt... da wird Musik dann aber langweilig...


    Wird nicht zwingend langweilig.
    Da die rechte Spur spielt muss die Linke vom Fahrer durch summen, pfeifen oder singen ergänzt werden. :thumbup:
    Da ist für Spaß gesorgt. Wir wünschen gute Unterhaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!