Injektoren selbst reparieren

  • Morgen,
    da ich gerade kein Geld habe mir neue oder generalüberholte Injektoren zu kaufen, habe ich in Erwägung gezogen selbst Hand anzulegen.


    Hat das schonmal jemand gemacht? Wo kriegt man die Ersatzteile/Verschleissteile her?

  • Das konnte man früher bei alten Düsen machen, die mit ca. 130 Bar gearbeitet haben! Wie soll das heute gehen? Das einzigste, was mir da einfällt, ist, die Injektoren mit einem Ultraschallbad zu reinigen, mehr wirst du mit deiner Heimwerkerwerkstatt wohl nicht zustande bringen! Schau dir mal die Maschinen bei [lexicon]DTB[/lexicon] an, dann weißt du auch, was ich meine! Ganz zu schweigen davon, das du wahrscheinlich keine Ersatzteile für die Injektoren finden wirst. Und zu guter Letzt: Wie willst du einen neuen Code für die Injektoren generieren? Ich finde das eine blöde Idee. Wenn das gehen würde, würde das wohl jeder zweite selber machen.

  • ich denke auch dafür braucht man Maschinen, die sich eine Privatperson nicht leisten kann. Bei dem, was ich so lese, war überholen kostet, hätte sonst schon irgendwer diese Idee umgesetzt...

  • Die Ersatzteile bekommst du - selbst wenn du die in China bestellst - nicht zu vernünftigen Preisen her. An die Delphi Original-Ersatzteile wie sie [lexicon]DTB[/lexicon] verwendet kommt man als Normalsterblicher überhaupt nicht ran.
    Bleistiftsweise Magnetventikl ca 30€ als Chinateil und neue Düsenspitze ca 50€ als Chinateil.
    Bevor ich das selber probiere würde ich eher noch generalüberholte Injektoren mit China-Ersatzteilen oder mit Ersatzteilen aus italienischer Produktion benutzen.


    Kannst mal auf ebay schauen, da gibts seit neuestem einen Dieselservice Nahe der Grenze zu Polen, der verwendet "Qualitäts-Ersatzteile" (dürfte evtl FIRAD sein, zumindest schrieben die auf meine Anfrage dass die in Italien produziert werden) und die geben genauso wie [lexicon]DTB[/lexicon] ein Jahr Garantie ohne Kilometer-Begrenzung auf die Dinger.
    Ich hab auch angefragt ob mein seine Düsen einschicken kann und überholen lassen kann. Das haben die mir bestätigt und für den Sparfuchs ist der Preis dann nochmal 5€ niedriger als bei den Tausch-Injektoren die sie auf ebay anbieten. Kostenpunkt für letzteres warn glaub so 85€. Billiger wirst das wohl nirgends bekommen, außer du schnitzt dir die Ersatzteile selber. :P


    Hier nochn paar Links, das müsste der Laden gewesen sein. Gibts halt hier im FOrum noch Null Erfahrung mit dem Laden.
    http://www.ebay.de/itm/281870780349
    http://www.ebay.de/itm/281847389036

  • Den Injektor zerlegen und zusammenbauen ist kein Hexenwerk.


    Aber ...
    Kannst du die Teile 100% so reinigen wie der Instandsetzer ?
    Durch Verunreinigungen fällt der schnell wieder aus oder beschädigt dir den Motor (Loch im Kolben).


    Kannst du ihn auf Dichtheit prüfen ?
    Wenn die Düsenspannmutter undicht ist gibt es Ölverdünnung. Bei einer Unrichtigkeit an den Spritzlöchern ein Loch im Kolben.


    Fördermenge kann man nur auf dem Prüfstand messen, den C2I Code kann auch nur ein Prüfstand mit den gemessenen Fördermengen errechnen.


    Macht also wenig Sinn da selbst Hand anzulegen

  • Habe mir das gleich mal in Beobachtung genommen. Scheint ja eine Alternative zu [lexicon]DTB[/lexicon] zu werden.
    Nun müssen nur noch User die Teile testen ;)
    Da ich einen [lexicon]Benziner[/lexicon] fahre kann ich da leider nicht zu beitragen.


    Firma sitzt sogar noch in D, TuD-Service - Büroraum 23 / 17321 Löcknitz :D Wobei das eher nach Briefkasten klingt. Aber ist ja egal. Wenn die Qualität und die Lieferzeit stimmt...

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Moin,


    Wußte gar nicht das es unterschiedliche injektoren gibt für Euro 3 und euro 4 Motoren, wieder was dazu gelernt, mein kriegt diese Woche das Monzolc, mal schauen ob sich was ändert.

  • So, hab es mal gewagt und einen Injektor aufgeschraubt.(einfacher und unkomplizierter als gedacht) ;)


    Die Nummer der Teile habe ich gegoogelt und auch Preise gefunden, die leider wie oben erwähnt nicht wirklich lohnend sind vom Preis/Leistungsverhältnis.


    Lohnt es die einzelnen Teile mal im Ultraschallbad zu reinigen? Hat das schon mal wer versucht ?

  • So...


    glaube im "Volksmund" sagt man dazu "kaputtrepariert" :huh:


    Ich habe alle 4 Injektoren komplett auseinander gebaut,im Ultraschall gereinigt und auch defintiv nichts falsch zusammengebaut.
    ( weil man eigentlich alles nur in einer Position passt)


    Leider springt er jetzt nicht einmal mehr an. Die Hochdruckleitungen sind voll es wird es aber
    "Code: P2291 - Steuerdruck - Einspritzventil während des Anlassens zu gering" angezeigt.


    Hat hier vielleicht einer eine Idee was jetzt das Problem ist?
    Oder sollte ich doch mal Geld in die Hand nehmen und nach [lexicon]DTB[/lexicon] schicken zur Prüfung bzw Austausch?

  • Hast du alle Leitungen ( Vor- und Rücklauf ) richtig verschlossen? Nicht, das doch irgendwo Luft rein gekommen ist! Eventuell vielleicht noch mal alles richtig entlüften.

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Aber laut der Skizze würde ja wenn das Unterdrucksystem Luft gezogen hat auch nichts im Hochdrucksystem ankommen oder ?


    An den Injektoren und Rail liegt [lexicon]Diesel[/lexicon] an und auch in Mengen..


    Also werden es wohl oder übel doch die Injektoren sein richtig?

  • An den Injektoren und Rail liegt [lexicon]Diesel[/lexicon] an und auch in Mengen..


    "Mengen" heißt ja nicht gleich Druck!!! Lese doch mal den Raildruck aus, wenn das geht, sollte auch beim Startvorgang was anzeigen, wieviel, weiß ich leider nicht, aber es gibt ja in der Sufu genug Artikel darüber.

  • Wie fest hast du die Düsenspannmutter angezogen?


    Die Abdichtung im Injektion selbst am Steuerventil und der "Zwischenscheibe" erfolgt ja nur über die Flächenpressung der Planflächen. Wenn der Anpressdruck zu gering ist, ist er intern undicht. Würde man evtl bei einer Rücklaufmengenmessung sehen


    Normale Düsen haben je nach Typ ca. 50 - 70 NM.


    Ich glaube aber dass beim montieren die Düse ans Gehäuse gepresst wird damit beim anziehen die Stifte nicht abscheren.


    Qualmt der beim starten ? Nicht das einer an den Spritzlöchern undicht ist und den Brennraum flutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!