Angepinnt Anleitung Wechsel Keilrippenriemen 1,8 und 2,0 Duratec HE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung Wechsel Keilrippenriemen 1,8 und 2,0 Duratec HE

      Benötig wird ein 15er Schlüssel und am besten eine Lampe, unten wird's dunkel. Und ein neuer Riemen. Wechsel alle 10 Jahre oder 240.000km vorgesehen.

      Wechseln am allerbesten bei kaltem Motor, das schont auch die Nerven. ;)

      Motorverkleidung runternehmen und dann mal einen Blick riskieren. Von vorne oben mal rein, ganz oben rechts auf dem Bild zB die Servopumpe, schräg nach links unten versetzt ist die Wasserpumpe.

      WP_20160724_004.jpg


      Und dann mal hinterm seitlichen Motorhalter nach unten reinschauen. Da sieht man dann gaaaanz unten hinten den Riemenspanner. Dieser hat eine 15er Schlüsselweite in der Mitte mit dem man den Riemen entspannen und somit auch runternehmen kann. Schlüssel ansetzen und im Uhrzeigersinn "drehen" bis man den Riemen zB an der Wasserpumpe runternehmen kann. Wenn der Riemen runter ist den 15er am Spanner VORSICHTIG entlasten das einem das Werkzeug nicht um die Ohren fliegt.

      WP_20160724_007.jpg


      Anschließend den Riemen rausfummeln und den neuen ebenso reinfummeln. Das kann n bissel dauern bis wirklich alles da ist wo es hingehört... Den Riemen dann wieder auf alle Rollen ausser der Wasserpumpe auflegen wie er hingehört, dabei darauf achten das der Riemen wirklich fluchtet und überall in seinen 6 Rillen liegt. Anschließend den 15er wieder an den Spanner, Spanner drehen und dann den Riemen auf die Wasserpumpe drücken. Die bietet sich an weil sie erstens gut zu erreichen ist und zweitens keinen Rand hat.

      Riemenlauf DURATEC HE 2.jpg


      Schwarz ist bunt genug.

    • Klasse Anleitung

      Gab es da nicht in der radschale der Beifahrerseite ne Öffnung wo man den Spanner dann sehen kann.

      Aber wenn das auch von oben geht, gut zu wissen
      weiß nicht wie alt der vom Senior ist
      Senior Red,
      Geboren 22.12.2000
      Rente was ist das