Von 1.8 auf ST220?

  • Guten Abend alle zusammen :)


    Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem kleinem Problem hören:
    Und zwar fahre ich momentan einen 2002er [lexicon]B4Y[/lexicon] mit 110PS mit Ambiente Austattung (wirklich kaum bis keine extras) , besitzt ihn seit 2012 und hatte ihn mit 90.000km gekauft.
    Ca 1 Jahr später gab es einen kleinen Unfall an der Front weswegen der Wert des Wagens (meiner meinung nach) stark gesunken sein müsste. Optisch sieht man kaum etwas, nur wenn man genau hinsieht. Allerdings ist der Stoßstangenträger vorne komplett verbogen.
    Optisch gibt es definitiv ein paar Macken... :rolleyes:
    Nun ist es aber auch so das der Wagen unter der Karosserie noch wirklich Tip Top ist, ich war schon in vielen Werkstätten und die Mechaniker konnten in der Regel kaum glauben das der Wagen 14 Jahre alt ist. Wirklich 0 Probleme (Nur die Zentralverrieglung die ja aber anscheinend beim MK3 fast normal ist :thumbdown: )

    Sooo... das große Problem ist nun das ich jetzt langsam viel Geld in das Tuning stecken will, wirklich quasi das komplett Paket was Tuning betrifft. Ich will den Wagen Optisch innen und außen Modernisierenen und aufwerten wie es nur geht.


    Nun denke ich mir bei der ganzen Sache aber: "Könnte ja alles richtig geil aussehen, sind aber immer noch nur 110 PS..."
    Muss zugeben manchmal ist mir der Wagen etwas zu langsam und stören tut es mich auch das ich vermutlich das 8 fache des Wagen Wertes invertieren würde...


    Da stellt sich mir die Frage, lohnt sich ein ST220?
    So wie ich das mitbekomme ist ein gut gepflegter ST relativ selten und teuer, plus die ganzen Tuning kosten kommen dann noch auf die ST kosten hinzu.
    Außerdem kenne ich mein Auto halt, ich weiß das er im Top Zustand ist, ein neuer Wagen wäre dann eine art Glücksspiel. Könnten ja weitere Kosten auf mich zukommen die man bei einer Probefahrt halt nicht merkt.
    Aber ein ST ist halt schon echt ein Leckerbissen dem ich schwer widerstehen kann.


    Wie seht ihr das ganze? Lohnt sich ein Tausch auf ein ST220? Oder sollte ich meinen aktuellen lieber behalten?


    Würde mich wirklich sehr über eure Meinung freuen :thumbup:
    Grüße euer Silver

  • Ein St 220 ist schon was, aber du brauchst schon gut Taschengeld um einen zu finden.


    Je nach Fahrer halten die Motoren nicht lange.
    Es gab welche die kamen nicht mal an 100000 km andere haben 300000 km.


    Dann kommen noch die Ersatzteile dazu, die sind etwas teurer.



    Für tuning ist es klar, wenn schick dann auch Power.


    Es gibt aber auch Show cars wo unter der Haube nur das nötigste Sitz.


    Je nach dem was du willst.



    Ich würde den kleinen behalten.
    Im schlimmsten Fall musst versuchen den 1.8 etwas zu tunen.

  • Das war auch meine Überlegung, darum habe ich mir den 2.5 V6 geholt. Keine Rakete, aber robust und günstig. ST 220 werden, weil ja Sport darauf steht, auch oft sportliche bewegt und entsprechend getreten. Das hat vor allem bei den älteren Modellen (5-Gang) ab und an zu Problemen geführt. Gute erhaltene Modelle (bevorzugt 6-Gang) ohne Wartungsstau sind eher selten und teurer im Preis. Und schlussendlich musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist - und wo du dein Auto bewegst. Der ST ist sicher die teuerste Variante für den Alltag.

  • Ich bin erst vor kurzem von einem ST 220 Turnier auf etwas kleineres umgestiegen. Nicht mit weniger Leistung, aber mit einem Zylinder weniger und kleinerer Karosserie. Freiwillig würde ich auch auf einen starken Motor nicht mehr verzichten wollen. Da es nicht links unter meinem Bild steht, sage ich es noch einmal: es ist ein Focus ST.
    Ich war auch nie ein Freund des Tunings, einerseits, weil ich dafür nie Geld übrig hatte, andererseits, weil ich von dem "Mehr Schein als Sein" nicht viel halte.
    Ausnahmen waren ein etwas übertriebener Frontspoiler bei meinem dritten Käfer, peinliche Rallyestreifen an einem Ascona B und ein Satz Radkappen, womit mein Fiat Uno ein wenig wie der stärkere Bruder Uno Turbo aussah.


    Erst bei meinem Mondeo habe ich mich in den letzten Jahren noch zu einem Satz Spurplatten und einem Sportauspuff hinreißen lassen. Auch deshalb, weil der Sportauspuff billiger war als der von Ford. Bei meinen Autos stand eigentlich immer der Motor im Vordergrund. Ich hatte im Laufe der Jahre u.a. zwei Passat mit Fünfzylindermotor und einen G60, einen Renault Espace V6, einen Golf VR6, einen Audi A6 Avant 2.8 quattro und noch bis heute einen Multivan VR6.
    Ein gut gehender (und gut klingender) Motor bringt mir mehr als eine schicke Karosserie unter der ein Basismotörchen werkelt.


    Das heißt nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen Kleinwagen auf der einen oder dezent getunte Autos auf der anderen Seite habe. Für letzteres ist der ST meiner Meinung nach sicher die glaubwürdigere Basis als Dein 1,8er. Hier im Mk3- Forum und im Nachbarforum (Mondeo ST 220 Forum) gibt es einige gute Beispiele für gelungenes Tuning.
    Du bist Dir ja sicher klar darüber, dass bei einem Verkauf Deines Alten und dem Kauf eines ST auf jeden Fall Geld vernichtet wird, aber das wird es ja beim anschließenden Tuning sowieso.


    Mein etwas überspitztes persönliches Fazit: ein 50 PS- Polo braucht keine Renntechnik. Richtiges Tuning darf sich nicht nur auf eine 3000- Euro Lackierung und "tiefer und breiter" beschränken, ein gescheiter Motor gehört auch unter die Haube.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Alternativ kann man sich ja auch mal nach einem 2,5 V6 anschauen. Vorteil: exterem robuster Motor und oft günstig zu bekommen.


    Gruß Robert


    So habe ich es auch gemacht, die ST in meinem *Jagdgebiet* waren entweder gandenlos


    - verbastelt
    - runter gerockt
    - preislich absolut überzogen


    Mein V6 macht auch Spaß. :thumbup:


    Wobei mein nun 2. Mondeo mit 145 PS auch nicht schlecht ist. Der wird allerdings die Tage verkauft. Der V6 macht mir doch trotz Mehrverbrauch mehr Spaß.

  • Richtig, ein 2,5 Liter (oder der nur etwas schwächere 3,0) würde auch ins Beuteschema passen, wenn er sowieso umgebaut werden soll. 170 PS (bzw. 204) sind auch ok und er wird sicher viel billiger sein. Das gesparte Geld kann man anders investieren. Oder man verkauft die nicht benötigten ST- Teile wie z. B: die Felgen, Bodykit und Sitze. Der Rest wird nicht so gefragt sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Sooo... das große Problem ist nun das ich jetzt langsam viel Geld in das Tuning stecken will, wirklich quasi das komplett Paket was Tuning betrifft. Ich will den Wagen Optisch innen und außen Modernisierenen und aufwerten wie es nur geht.


    überleg dir das gut, das ist verbranntes geld das du niemals zurückbekommst.


    dann lieber einen guten ST220 kaufen, der muss nur tiefer und braucht 19zöller, dann haste ruhe. da brauchst du kein zusätzliches geld in optiktuning versenken weil der wagen klasse ist wie er ist. wenn das geld unbedingt weg muss, würde ich es dann lieber in werterhaltung und regelmäßige inspektionen stecken und nicht nur das nötigste machen weil der tüv gesagt hat, das muss...


    in köln kannst du wegen der getöteten radfahrerin und der sondergruppe "rennen"der polizei eh keine experimente machen mit teilen ohne ABE oder ähnlichem, die sind da hochsensibel. die legen dir bei zweifeln vor ort die karre still, lassen sie vom tüv begutachten und haben da in 95% der fälle erfolg, kosten trägt der fahrzeughalter.

  • Stimmt, aber wenn wir über V6- Motoren und Tuning reden, dann bleibt die Vernunft leider außen vor. Ist bei mir auch nicht so ganz anders, wenn meine Frau nicht aufpasst.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Habe meinen 2.2er ja auch komplett auf ST-Optik (hinten, vorne, Seite) umbauen (lassen)..Würde ich das noch mal machen? Glaube nicht. Es sieht echt geil aus, aber es kostet einfach unverhältnismäßig viel Geld. Neue Teile sind unbezahlbar, gebraucht sehr schwer zu finden und häufig Schrott..Außerdem sind immer noch Kleinigkeiten, die man vergisst..z.B. passen die Parksensoren nicht, dann passt ein Halter von der [lexicon]AGA[/lexicon] nicht, dann ist der Grill minimal anders, man vergisst das kleine Gitter in der hinteren Stoßstange und soll dafür 80€+ bezahlen,...


    Da geht so schnell Geld ins Land, dass ich mir - wenn es dir um die ST-Optik geht - auf jeden Fall einen ST holen würde. Kostet sicherlich 1-2 Scheine mehr, aber dafür bekommst du das Geld eventuell beim Wiederverkauf wieder, selber umgebaut sieht das schon anders aus. Außerdem passt alles und insbesondere passt es zum Motor.


    Ich denke mir auch häufiger, passt meine Optik jetzt zu 155PS? Eigentlich nicht..jeder aktuelle 180-190PS [lexicon]Diesel[/lexicon] (X20d, 2L Audi, VW, etc..) hängt dich ab (hat er Allrad, kannst du eventuell im Windschatten dranbleiben). Andererseits hat auch schon ein normaler 150PS Kombi Duplex inzwischen Serie..alles eine Frage des Geschmacks.


    Fährt man wenig und der Mehrverbrauch stört einen nicht, würde ich also auf jeden Fall einen ST nehmen. Wie oben schon geschrieben...etwas tiefer und wirklich ein paar Kleinigkeiten und der ist schon fertig. Wenn du natürlich richtig große Umbaumaßnahmen vorhast, bei denen du auch den ST zerpflücken würdest, sieht es schon wieder anders aus.


    Ich finde 110 PS für ein Auto dieser Größe und hartes Tuning doch etwas zweifelhaft :saint: ..und wie viel du aus dem Motor noch rausbekommst..Da macht sich der V6 doch sicherlich besser :phat:

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten war wirklich TOP :thumbup:
    Ich habe den 2.5L komplett verdrängt gehabt, bzw. das es auch einen normalen 3.0L gibt.
    Ohne den extremem Extremen Aufpreis zu einem ST könnte ich mir so einen Ghia bzw. Titanium anschaffen. Würde im Endeffekt sehr viel Zeit und Geld sparen wenn die ganze Ausstattung die ich Nachrüsten müsste schon vorhanden ist. Könnte sich kosten technisch echt lohnen :thumbup:
    Vor allem hätte ich dann auch meinen geliebten V6 Sound :love:


    Mal eine Frage nebenbei: Haben die 6 Zylinder Mondis auch ein Wirbelklappen problem? Ich denke eigentlich nicht aber ich frage lieber mal kurz.


  • Mal eine Frage nebenbei: Haben die 6 Zylinder Mondis auch ein Wirbelklappen problem? Ich denke eigentlich nicht aber ich frage lieber mal kurz.


    Ich hatte den Duratec mit 170PS im Mk1,hab den bißchen gemacht mit Fächerkrümmer,Decat und Bluefin-Probleme gabs bei dem Motor nie...Ausser das Irmc-das sind wohl die Wirbelklappen,die du meinst...aber das konnte man leicht beheben.Den St200 den ich hatte (auch Duratec) hatte über 3000000 runter und lief noch super;der 170Psler hatte glaube ich 270tsd am Ende und wurde verkauft-den Besitzer,der den Wagen Jahre nach mir gekauft hat, hab ich später wieder getroffen,da hatte der Wagen dann 180000 runter ;-)...
    Fazit: Robuster Motor,aber auch uralte Technik....Tuning gibt es zb: bei Nautilus etc-aber so wirklich toll zu tunen ist der nicht,wenn es nicht ins Geld gehen soll...In den USA heißt der SVT und die knallen da Kompressor oder Turbo drauf.....Der Sportwagen NOBEL hat auch einen drinne,aber mit Biturbo und in Amerika wurde der Motor weiterentwickelt..mit Vtec und so gibts den da

  • Ich schmeisse jetzt mal in den Raum, das 2/3 der Tachos eh getürkt sind. Die Niederlande ist ja zum Glück nicht so weit weg...


    Und an den Treadsteller:


    aus dem Alter bin ich raus, das ich einen Haufen Geld ins Auto stecke für Krims Krams. Und ich habe früher viel Geld reingesteckt.


    Bevor ich mir einen V6 zulege und den aus ST optisch pimpe, spare ich mir das Geld und gehe mir direkt einen ST kaufen.


    Aber, jeder so wie er mag.


  • aus dem Alter bin ich raus, das ich einen Haufen Geld ins Auto stecke für Krims Krams. Und ich habe früher viel Geld reingesteckt.


    Bevor ich mir einen V6 zulege und den aus ST optisch pimpe, spare ich mir das Geld und gehe mir direkt einen ST kaufen.


    Aber, jeder so wie er mag.


    Ne wird sicher nicht auf ST umgebaut, dafür machen mir das zu viele :D
    Ziel ist so nah wie möglich an mein Konzept Bild zu kommen (in meiner Gallery) Vermutlich wird der Mondi also irgendwann eher zum Showcar bzw. Projekt Auto und für den Alttag gibts dann was neues (so wie bei redFocus eigentlich)


    @Geoford ja vielen dank werde ich mal machen, auch wenn es noch etwas zu früh ist :whistling:

  • Ich Bin der meinung Leg dir nen 2,5er zu mit Styling ausstattung. Die St220 sind Tolle Auto´s man kann sich aber auch gut und gerne mal damit anschmieren.. zudem is eigentlich sowas wie der ST meiner meinung nach nur bedingt für die Großstadt gedacht, sondern eher ein Langstreckenfahrzeug. Viele ST´s haben Temperaturprobleme auf den ersten 3 Zylindern weil dort zu wenig Luft rankommt ich denke mal soon "Stop and Go" wie in Köln bestimmt ma ist iss auf dauer nich soo schön..Zudem wenn man Pech hat man doch schon nen bissl inne Goldgrzube gefallen sein muss um die Reperaturen- sollten sie kommen - bezahlen zu können.


    Die kleinen Brüder (2.5) hingegen sind dagegen Robuster in sachen Temp auch gut nachzuvollziehen da ja die 3,0er ansich nur aufgebohrte 2,5er sind.Die Motoren sind schon Ewigkeiten verbaut und haben nie große Probleme gehabt. zudem man a´la Motortuning ja wenigstens auf die Leistung des St200 billig kommen sollte.
    Viel Motortuning beim ST 220 gibs sowieso nicht wenn´s doch mal was gibt muss man meist Teuer dafür bezahlen und im Schönsten fall bekommst nen Fiesen Motorschaden und stehst dann da. eher Optisches Motor-raum Tuning wäre beim ST220 möglich^^.


    Ich denke mal für jemand der eh viel dran umbauen Möchte wäre ein ST zu schade..Die Autos sehen von grund aus doch sehr Schön aus und wennman einen von den naja ich sag mal wenigen sollte man zumindest äusserlich ausser tiefer,paar Felgen, ne [lexicon]AGA[/lexicon] nicht viel verändern weil dann hast du schon ein schönes Auto!


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!