DPF dicht - wie reinigen?

  • Nabend zusammen,


    nachdem mein 2006er 2.0 [lexicon]TDCi[/lexicon] gestern Abend von den "üblichen Symptomen" der blinkenden Vorglühlampe und einer leuchtenden Motorkontrolllampe heimgesucht wurde, hat der freundliche Mensch vom ADAC mir heute folgende unerfreuliche Diagnose übermittelt:


    - "P244B Dieselpartikelfilter Bank 1"
    - "P242F Fußpartikelfilter"


    Der [lexicon]DPF[/lexicon] ist somit dicht und muss getauscht bzw. gereinigt werden. Vor dem Hintergrund, dass es für mich aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht, einen vierstelligen Betrag in einen neuen [lexicon]DPF[/lexicon] zu investieren, würde ich diesen lieber reinigen lassen - in dem Wissen, dass das möglicherweise nicht so nachhaltig ist, wie ein Tausch.


    Gibt es da von eurer Seite Empfehlungen, an wen ich mich mit dem Anliegen wenden kann? Soweit ich weiß, gibt es wohl einige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht und wenn ja, bei wem?


    Grüße!

  • würde ich diesen lieber reinigen lassen


    Z.B. Greencar.de
    Es muß aber die Ursache gesucht werden weshalb der zu ist. Meistens [lexicon]AGR[/lexicon] klemmt, Injektor defekt oder Riss im Turboschlauch.
    Nach Reinigung müssen alle Fehlercodes gelöscht und die Lernwerte auf Null gestzt werden.


    Bau aus und ersatzrohr rein


    Original [lexicon]DPF[/lexicon] kann man nicht einfach raus schmeissen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Kann der [lexicon]dpf[/lexicon] nicht mehr mit dem Ford Tester gereinigt werden?


    Rein theoretisch ja, aber.....
    Wenn der [lexicon]DPF[/lexicon] einen Füllgrad mit ASCHE erreicht hat ist er zu. Dann weugert sich die Motorsteuerung in den Regenerationsmodus zu gehen.
    Ruß verbrennt bei der Regeneration, aber irgendwann ist trotzdem Asche drin. Und die verbrennt nicht, denn da ist nichts brennbares mehr dran.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Erstmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!


    Das Fahrzeug hat jetzt 215.000 km auf der Uhr, bei 152.000 km wurde aufgrund eines [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil Defekts dieses erneuert und der Filter gereinigt.
    Damals hatte das Diagnosegerät des ADAC auch das [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil mit ausgespuckt, dieses Mal beschränkt sich die Diagnose wirklich nur auf den [lexicon]DPF[/lexicon]. Als Ursache wäre evtl. mein Fahrprofil zu nennen, was sich seit März dieses Jahres sehr stark auf Stadtverkehr beschränkt, vorher bin 1 1/2 Jahre unter der Woche Stadtverkehr, aber am Wochenende jeweils 600 km gefahren.


    Ein neuer [lexicon]DPF[/lexicon] kommt für mich aber nicht in Frage, da die Kosten hierfür für mich in keinem Verhältnis zum Restwert des Wagens stehen.
    Deshalb würde ich den Filter am liebsten reinigen lassen. Alternativ habe ich in der Bucht auch neue Zubehör-[lexicon]DPF[/lexicon] mit 24 Monaten/50.000 km Garantie für um die 300 € gefunden - taugen die was?
    Das wäre noch günstiger als den alten zu reinigen.


    Grüße!

  • Als Ursache wäre evtl. mein Fahrprofil zu nennen, was sich seit März dieses Jahres sehr stark auf Stadtverkehr beschränkt,


    Dann wurde sicher ewig keine Regeneration mehr gefahren. Das ist tödlich!


    Ich würde den [lexicon]DPF[/lexicon] reinigen lassen. Aber das mußt du selbst entscheiden ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Kann leider mobil nicht sehen wo du her kommst.


    Tröste dich, ist auch am Rechner nicht zu sehen. Er will sich lieber nicht outen. Nicht mal ansatzweise :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich kann dir zu den Dingern aus der Bucht leider nicht viel erzählen. Aber wenns ein deutscher Hersteller ist, würde ich mir da gar nicht so viele Sorgen machen.
    Bei deinem Fahrprofil solltest du aber darüber nachdenken ob das so weiter gehen kann. Der nächste [lexicon]dpf[/lexicon] wäre dann nämlich auch sofort voll, wenn du nur in der Stadt rum gurkst. Vllt über ein anderes Auto nachdenken?
    Wichtig ist nur, dass du eine Werkstatt findest, die dir den [lexicon]dpf[/lexicon] Sensor resetten kann, wenn du ihn tauschen oder reinigen lässt. Sonst sagt er dir sofort wieder dass er voll ist.

  • Zu den Firmen habe ich bereits auch schon recherchiert, da gibt es einige. Das Ganze startet ab 300 € und der Filter müsste allen Anbietern zugeschickt werden, nach 1-2 Tagen würde der gereinigte Filter dann zurück kommen.


    Dass der Mondeo inzwischen nicht mehr in mein Fahrprofil passt, ist mir bewusst. Die Absicht ist auch, das Auto zu verkaufen, sobald das Ganze behoben ist. Mit dem Gedanken spiele ich schon seit einigen Monaten, bisher bin ich nur noch nicht dazu gekommen.

  • Es gibt Neuigkeiten: Der [lexicon]DPF[/lexicon] ist so voll, dass der Wagen eine statische Regeneration abbricht. Drei mal hat man es versucht.


    Ursache des ganzen ist ein defekter Druckdifferenzsensor, der - so wie ich es verstanden habe - direkt oben am Übergang zur Windschutzscheibe quasi liegt und leicht selbst austauschbar ist. Der [lexicon]FFH[/lexicon] möchte natürlich einen neuen [lexicon]DPF[/lexicon] einbauen, insgesamt ca. 1800€ mit neuem Sensor.


    Hat jemand von euch Erfahrungen im Einbau eines neuen DDF? Wo kann man den günstig beziehen? Das Netz spuckt da leider wenig aus.


    Bin über jede Hilfe dankbar!

  • Ursache des ganzen ist ein defekter Druckdifferenzsensor


    Das glaube ich fast nicht. Aber soll ja solche Fälle geben. Hast du messwerte gesehen?


    direkt oben am Übergang zur Windschutzscheibe quasi liegt und leicht selbst austauschbar ist


    Könnte man machen, stimmt.
    Aber nur vom Sensor wechseln ist das Ding nicht wieder i.O. Der [lexicon]DPF[/lexicon] sollte gereinigt werden (kostengüsntige Alternative zu Austausch), dann müssen die Lernwerte zurück gesetzt werden und vor allem sollte vorher auch noch alles andere geprüft werden.
    [lexicon]AGR[/lexicon] muß zwingend funktionieren oder eben alternativ mit Dichtung verschlossen sein. Injektiren müssen i.O. sein. Ladedruckseite muß dicht sein.


    [lexicon]FFH[/lexicon] möchte natürlich einen neuen [lexicon]DPF[/lexicon] einbauen, insgesamt ca. 1800€ mit neuem Sensor.


    Wäre mir eindeutig zu teuer!
    Wie oben geschrieben, ich würde den reinigen lassen. Z.B. bei Greencar.de, da bekommst du ein Prüfprotokoll dazu und auch die Infos was alles im Anschluß noch geprüft werden muß.


    Ich würde dir empfehlen die folgenden Zeilen mal genau zu lesen und auch zu befolgen:

    Kann leider mobil nicht sehen wo du her kommst.


    Tröste dich, ist auch am Rechner nicht zu sehen. Er will sich lieber nicht outen. Nicht mal ansatzweise


    Fülle bitte dein Profil aus. Du mußt ja keine Strasse und Hausnummer angeben, aber zumindest einen Anhaltspunkt auf den Wihnort solltest du im Profil vermerken ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Sorry, war mir nicht bewusst, dass der Wohnort im Profil so eine große Relevanz hier genießt. Ich wohne im Großraum Köln, muss ich nachher mal am PC ändern...


    Zu der Frage hinsichtlich Messwerte: Werte habe ich keine gesehen, allerdings wurde mir das ganze auf der Rechnung dokumentiert ([lexicon]DDS[/lexicon] defekt und [lexicon]DPF[/lexicon] voll), dementsprechend würde ich der Diagnose schon "vertrauen".


    Hat jemand schon mal den [lexicon]DDS[/lexicon] selbst gewechselt und kann mir sagen, was es dabei zu beachten gibt?

  • Sorry, war mir nicht bewusst, dass der Wohnort im Profil so eine große Relevanz hier genießt. Ich wohne im Großraum Köln, muss ich nachher mal am PC ändern...


    Zu der Frage hinsichtlich Messwerte: Werte habe ich keine gesehen, allerdings wurde mir das ganze auf der Rechnung dokumentiert ([lexicon]DDS[/lexicon] defekt und [lexicon]DPF[/lexicon] voll), dementsprechend würde ich der Diagnose schon "vertrauen".


    Hat jemand schon mal den [lexicon]DDS[/lexicon] selbst gewechselt und kann mir sagen, was es dabei zu beachten gibt?


    Hallo, ich komme auch aus der Kölner ecke. Habe einen in Kerpen der DPFs reinigt .

  • Hat jemand schon mal den [lexicon]DDS[/lexicon] selbst gewechselt und kann mir sagen, was es dabei zu beachten gibt?


    FAE Nummer: 16121
    Was es zu beachten gibt habe ich weiter oben schon geschrieben. Wenn du kein [lexicon]Forscan[/lexicon], DELPHI oder ähnliches hast mit dem du in die Motorsteuerung kommst nutzt dir das selber wechseln nichts........

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!