DPF dicht - wie reinigen?

  • Könntest du mir mehr Infos dazu geben


    Kennste GOOGLE?
    Da kann man [lexicon]DPF[/lexicon] Reinigung eingeben. Du wirst staunen was da alles zum Vorschein kommt :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O


  • Kennste GOOGLE?
    Da kann man [lexicon]DPF[/lexicon] Reinigung eingeben. Du wirst staunen was da alles zum Vorschein kommt :D


    Ja, ich könnte "[lexicon]DPF[/lexicon] Reinigung Kerpen" eingeben, und dann auch auf eine Firma namens "ATC Kerpen" stoßen, das würde mir aber trotzdem nicht verraten, welche Erfahrungen MaDa81 mit der Firma gemacht, falls die überhaupt gemeint ist.

  • Hi, habe dir eine [lexicon]PN[/lexicon] geschrieben.
    Ja ich meine die Firma ATC.
    Ich bin vom ersten Tag an dort Kunde und habe schon sehr viel dort gekauft .
    Da die auch Ersatzteile vertreiben und ich dort 90% meiner Teile kaufe.
    Ich habe bis jetzt 2 DPFs dort Reinigen lassen und das hat immer einwandfrei funktioniert.
    Vorrausgesetzt es ist auch zu 100% der [lexicon]DPF[/lexicon] schuld an dem vorhandenen Problem.

  • Moin zusammen,


    Da ich ja gestern etwas angefressen war....( Auto geholt, auf dem Weg nach Hause, blinkte dann die Vorglühleuchte und die Motorkontrolleuchte leuchtete) nach einem Neustart, und die Kiste ging in ein Notlaufprogramm.


    Laut Vorbesitzer sind aber Injektoren und DPF neu gekommen ?? Heute bei Ford Fehlerspeicher ausgelesen... Fehler: P242F Dieselpartikelfilter verstopft.


    Fehler gelöscht, auf dem Weg nach Hause ging erst wieder die Vorglühleuchte an, nach einem Neustart dann auch wieder die Motorkontrollleucht ( die hatte ich schon vermisst)


    Jetzt brauche ich Hilfe, was kann ich tun?


    Technisch traue ich mir etwas zu, am Moped schraube ich ja auch etwas rum, aber so ein Diesel ist ein ganz anderes Kaliber.
    Na, auf jeden Fall werde ich mal das Forum durch blättern, mal sehen was sich so findet.


    Als Anhang mal das Prüfprotokoll


  • Ohje, das geht ja gut los. Da wurde wohl irgendwas nicht richtig gemacht.
    Prüfe die Schläuche zum Differenzdrucksensor.
    Was ist mit dem Agr? Ist das dicht, bzw. schließt es richtig?
    Du musst Live Werte lesen können. Dann Probefahrt und Differenzdruckwerte auslesen, bei Vollast im 4ten max 200mbar. Wenn die Werte höher sind ist der DPF dicht.


    Der User Rockabilly hat seine ähnliche Geschichte im Board veröffentlicht.
    Da haben wir viel dazu geschrieben. Einfach mal suchen und lesen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • http://www.ebay.de/itm/Dieselp…1504e2:g:x0kAAOSwPCVX4oZl


    Ich hab mal diesen bei Ebay gefunden, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? auf jeden Fall recht günstig, billiger als reinigen lassen....aber ob billig immer gut ist? :D


    Dann hatte ich heute jede menge zum lesen.....


    folgende Ursachen haben sich dann für mich so ergeben


    1/ das AGR arbeitet nicht richtig...bzw ist verschmutzt und schließt nicht richtig


    2/ Injektoren sind defekt....bei mir sollen angeblich neue drin sein


    3/ Viel Kurzstrecke gefahren, so das keine Regenerierung statt gefunden hat, bzw abgebrochen wurde,....das könnte ich mir gut vorstellen, den Wagen hat eine Mutter gefahren, wohl nur zum Einkaufen und Kinder mal abholen, die Info bekomme ich aber noch.


    4/ Turbolader ist defekt, aber das müßte sich dann ja heute bei der Diagnose gezeigt haben...oder?


    5/ Schläuche zum Differenzdrucksensor prüfen....Danke Bernd :) mach ich morgen, heute war nur Theorie.... ?(

    Du musst Live Werte lesen können. Dann Probefahrt und Differenzdruckwerte auslesen, bei Vollast im 4ten max 200mbar. Wenn die Werte höher sind ist der DPF dicht.

    Kann ich leider noch nicht, außerdem muß dazu ja auch bestimmt der Fehler gelöscht sein, damit die Karre aus dem Notlauf kommt....??
    Außerdem wüsste ich glaube gar nicht was die Zahlen bedeuten.....ist für mich das erste mal das ich sowas mache, quasi so Jungfrau....Angst vorm ersten mal :rolleyes:





    ...das hab ich gelesen....ich hab leider nur einen normalen Hochdruckreiniger.....denke das reicht dann nicht, oder kann man das Ding auch in heissem Wasser auskochen, und dann mit Druck spülen......ja wir Metzger kochen alles.. :D


    hab ich was vergessen? Bin für jeden Tip dankbar....... Forscan hab ich mir schon runter geladen, Kabel dafür bestellt.....mal schauen ob ich das so hin bekomme.....


    man nennt mich auch Siggi den Pfuscher..... :thumbup: aber jetzt erstmal ein Bier..

  • ...das hab ich gelesen....ich hab leider nur einen normalen Hochdruckreiniger.....denke das reicht dann nicht, oder kann man das Ding auch in heissem Wasser auskochen, und dann mit Druck spülen......ja wir Metzger kochen alles..

    Manch einer sagt Dampfstrahler und meint auch einen Hochdruckreiniger, schau doch mal in die Bedienungsanleitung von deinem, es gibt genügend Geräte die auch eine Zugflusstemperatur von bis zu 40° vertragen


    Alternativ geht evtl auch eine Waschbude mit Motorwaschfunktion, da bleibt der Dreck wenigstens im Schmutzfang des Abwasserfilterung, so im Heimischen Garten finde ich ist nicht so die richtige Methode



    Bastian

  • Hallo Siggi,

    1/ das AGR arbeitet nicht richtig...bzw ist verschmutzt und schließt nicht richtig

    Das ist nicht ganz unwahrscheinlich.
    Prüf auch mal fix den Turboschlauch vom Ladeluftkühler zum AGR. Sehr oft ist das die Ursache für massiv erhöhten Rußausstoß und anschließende Probleme mit dem DPF. AGR würde ich an deiner Stelle auch mit einer Blinddichtung verschließen - zum testen.


    Läuft dein Motorlüfter? Wenn nicht, dann wird eine DPF-Regeneration nicht eingeleitet.


    Aber Fehler sagt ja: Aschebelastung zu hoch - was bedeuten würde:
    Der hat laufend regeneriert und dabei Asche produziert - deutlich zu viel. Also deutlich zu viel Ruß bekommen.
    Wann ist der getauscht worden? (vor wie vielen KM)

    2/ Injektoren sind defekt....bei mir sollen angeblich neue drin sein

    Würdest Du im Kaltstart feststellen - jedenfalls zu 95%. Wenn ein Injektor nicht richtig funktioniert, dann pendelt nach dem Kaltstart die Drehzahl. Bei funktionierenden Injektoren sollte sich die Drehzahl innerhalb von 1 Sekunde einpendeln und konstant bleiben.

    3/ Viel Kurzstrecke gefahren, so das keine Regenerierung statt gefunden hat, bzw abgebrochen wurde,....das könnte ich mir gut vorstellen, den Wagen hat eine Mutter gefahren, wohl nur zum Einkaufen und Kinder mal abholen, die Info bekomme ich aber noch.

    Siehe oben, wenn keine Regeneration stattfindet, dann gibt es auch keine Umwandlung von Ruß in Asche im DPF.


    4/ Turbolader ist defekt, aber das müßte sich dann ja heute bei der Diagnose gezeigt haben...oder

    Das würdest Du merken (Geräusch, Leistungsverlusst, ....)
    Vorsichtshalber kannst Du ja mal das AGR abschrauben und auf Rückstände im inneren Prüfen. Sollte da sehr viel Öl drin sein ....
    Besser wäre noch der üblich defekte Schlauch unterhalb des AGR.

    5/ Schläuche zum Differenzdrucksensor prüfen

    Gute Idee.
    Besser nicht nur prüfen, sondern Ausbauen, mit Druckluft durchpusten, auf Druckverlußt prüfen, wieder einbauen.


    Ich könnte mir vorstellen, daß eine Hinterhofwerkstatt den DPF erneuert hat, aber versäumt hat die Schläuche zu reinigen, DPF und Differenzdrucksensor nicht zurück gesetzt hat. Daher meine Frage wer und wann das gemacht hat.
    Dazu kommt, daß 90% der Werkstätten keine Ahnung von dem System haben und die eigendliche Ursache gar nicht suchen.
    Habe sowas ähnliches in der Nachbarschaft gehabt: Alles beim Boschdienst neu gemacht. Filter nach ca. 5000km wieder als dicht gelistet. Einen Blick in den Motorraum: warum hängt das vom Marder zerbissene Kabel da rum? Gehört das so?


    Fehler der Werkstatt - Ursache nicht beseitigt. Unangenehm für alle, aber anschließend funktionierte das Auto.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Gerade gefunden auf Motortalk....


    *******
    Hi
    Ich hatte letztens auch Probleme mit dem DPF.Mondeo TDCI 2.0 Bj 8.2006. Die Regeneretion fand ca alle 350 km statt.
    Also ab zum FFH,Speicher auslesen,Ergebnis:Partikelfilter voll.
    Da ist ein Mechaniker in der Werkstatt der auch mal nicht nach Schem F arbeitet.Er sagte mir man könne den Filter umgedreht einbauen und die Druckleitungen zu machen,dann richtig mit Drehzahl fahren und der Filter wäre wieder fast sauber.
    Gesagt,getan,was soll schon passieren.Ich also ins Auto mit umgedrehtem Filter losgefahren und Speed gegeben.Eine riesen Rauchwolke flog aus dem Auspuff,Wahnsinn.
    Nach ca 20 km war nichts mehr zu sehen,zurück zur Werkstatt,Filter wieder richtig eingebaut und noch mal ausgelesen,Filter nur noch zu 28 % belastet,Super.80 € bezahlt und glücklich.Ist mitlerweile schon 45000 km her und der Filter funzt noch einwandfrei,hab jetzt 186000 km drauf und das Auto läuft und läuft und läuft.War in 4 Jahren bis auf das AGR (Garantie)die einzige Ausserplanmässige Reparatur,sonst nur Service.
    Versuch macht Kluch.
    *******


    Kann das einen Sinn machen??? Oder funktioniert das überhaupt? Bin jetzt total verwirrt ?(


    aber kann ja normal nicht gehen, weil da ist ja auf jeder Seite ein Flansch....

    Aber Fehler sagt ja: Aschebelastung zu hoch - was bedeuten würde:
    Der hat laufend regeneriert und dabei Asche produziert - deutlich zu viel. Also deutlich zu viel Ruß bekommen.
    Wann ist der getauscht worden? (vor wie vielen KM)

    ..der ist vor einem Jaht getauscht worden Km Stand kriege ich heute mitgeteilt....


    Andere Frage: Kriege ich den DPF so raus oder muß ich den ganzen Auspuff von hinten her abbauen....?? Dann wäre gut zu wissen auf was man besonders achten muß, nicht das ich da mit meinen dicken Fingen was kaputt reiße :crazy:


    Die anderen Sachen werde ich dann mal heute in Angriff nehmen, ich hab leider keine Bühne....mal schauen wie ich die Kiste etwas höher kriege so das ich da drunter komme

  • [ebay]151703085220[/ebay] Sieh mal hier, das könnte helfen! :thumbup:

    ..so Auffahrrampen hab ich.....die werde ich dann mal raus kramen, bei un regnet es gerade wie doll....muß mir noch ein trockenes Plätzchen suchen..

  • ...irgendwo hab ich gelesen, wenn der Motorlüfter nicht läuft findet keine Regenaration des DPF statt,...ich hab mal getestet ob der Lüfter läuft.....Motor an, Klimaanlage auf Vollast...nix passiert ?( oder gibt es noch andere Möglichkeiten das zu testen, bitte was einfaches, was man auch als normal sterblicher ohne viel Ahnung machen kann.. :D

  • Wenn der Lüfter bei funktionierennder Klima nicht anläuft mußt du da erst mal die Ursache suchen und beseitigen.
    Was für ein Baujahr? Eventuell Widerstand des Kühlerlüfters defekt, oder Stecker verdreckt/Widerstand zu hoch.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ok, dann werde ich mal den Stecker etwas säubern, an mehr trau ich mich da nicht ran, das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten.


    Baujahr 2006



    ...nächste Frage, der DPF ist ja mit 4 Schrauben befestigt, hab versucht die zu lösen.....nix da, gestern schon mal kräftig mit WD 40 gebadet....aber geht nicht, kann ich die einfach abflexen oder sind die Bolzen mit dem RPF verbunden?Dpf Flansch.JPG


    DSC00219.JPGDSC00217.JPGDSC00220.JPG dann das AGR gereinigt, rumgesaut wie irre :rolleyes:

  • Ja, das blaue Kabel ist der Temperatursensor.


    Nach deinen Bildern würde ich sagen:


    Die Werkstatt, welche damals den neuen DPF eingebaut hat, machte folgende Fehler:


    - Ursache DPF-Überladung nicht festgestellt
    - DPF und Differenzdruckwerte nicht zurück gesetzt


    Was für ein Baujahr?

    2.FL ab Modelljahr 2006 - vorher gabs den DPF ab Werk nicht


    das sind doch die Differenzmessschläuche...oder?

    Ja.


    irgendwo hab ich gelesen, wenn der Motorlüfter nicht läuft findet keine Regenaration des DPF statt,...ich hab mal getestet ob der Lüfter läuft.....Motor an, Klimaanlage auf Vollast...nix passiert

    Richtig gelesen.
    Lüftermotor tot - wenn Du glück hast. Ansonsten PWM-Steuermodul defekt, welches es nur mit neuem Lüfter gibt.
    Deine Testmethode war völlig korrekt - da musste nicht mehr viel messen oder testen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Der Lüfter dreht leicht......dann werde ich mal versuchen die Kontakte am Stecker und Lüfter zu säubern.....und mit WD 40 etwas bearbeiten. hoffe das hilft dann.

  • falls es das auch nicht ist, ist mein lieblings Tipp in dieser Sache mit einem kleinen Meinungsverstärker (Hämmerchen) ein paar sanfte Schläge auf den Lüftermotor geben... wenn er dann anspringen sollte, dann weißt du, dass die Kohlen vom Lüftermotor verschlissen sind...


    dann hast du die Wahl entweder einen neuen Motor zu bestellen (aus dem Zubehör, Ford liegt bei rund 550-600 EUR), den Motor zu einem Motorenwickler zu bringen und die Kohlen erneuern zu lassen oder dich selbst versuchst die Kohlen zu erneuern ;) letzteres wurde hier im Forum schon mal besprochen, ich persönlich würde aber die erste Möglichkeit empfehlen, spart Zeit, Ärger und Rennereien :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!