DPF dicht - wie reinigen?

  • Ich hab einen gebrauchten gefunden, passt der für mein Auto, oder gibt es eventuell einen aus einem anderen Modell der dieselben Eigenschaften hat wie der Mondeo?


    ArtikelNr.: 421307
    Verfügbar: 1 Stück
    Zustand: gebraucht
    Baujahr ab: 2003
    Motorcode: FMBA
    Getriebe: Schaltgetriebe 6-Gang
    Getriebecode: 3S7R-7002-CD
    Laufleistung: 172.982 Km
    OE-Nummern: 1137328081
    Farbe: Grau
    FIN: WF0WXXGBBW3L61756
    Erstzulassung: 28.05.2003
    Türen: 5
    Merkmale:
    ABS, Anhängerkupplung, Außenspiegel elektrisch, Beifahrerairbag, Elektrische Fensterheber 4-fach, Fahrerairbag, Klimaanlage automatisch, Komfortverriegelung, Kraftstoffart: Diesel, Lenkung - Servolenkung, Zentralverriegelung



    elektromotor_für_kühlerlüfter_ford_mondeo_iii_kombi_bwy_2_0_tdci_96_kw_131_ps_10_2001_08_2007__42dce5c3.jpg

  • ich rate dir von einem gebrauchten Lüfter ab, ich möchte niemanden was unterstellen, aber du weißt nicht wie lange der Lüfter hält oder ob die Kohlen auch komplett runter sind, oder oder oder...


    schicke mir mal deine Fahrgestellnummer per PN und ich sage dir welchen Lüfter du brauchst... hast du ein Lüfterrad oder zwei?


    http://www.ebay.de/itm/Lufter-…1548cb:g:hEQAAOSwTA9X10-T
    der sollte passen, mal grob geschätzt

  • Lese ich gleich mal,


    andere Frage, wenn der Lüfter nicht läuft bzw defekt ist, funktioniert die Klimaanlage dann trotzdem....meine Klima geht nämlich....ich werde noch irre...ich weiß schon warum ich Metzger gelernt habe.. Schweine gibt es nur ein Modell :D

  • Lese ich gleich mal,


    andere Frage, wenn der Lüfter nicht läuft bzw defekt ist, funktioniert die Klimaanlage dann trotzdem....meine Klima geht nämlich....ich werde noch irre...ich weiß schon warum ich Metzger gelernt habe.. Schweine gibt es nur ein Modell :D

    Joa die geht. Aber nicht lange weil auf der "Warmseite" die Kühlung fehlt. Wird irgendwann der Druck wohl zu groß werden und das System sich abschalten. Oder auch gern gesehen: Lüfterstufe 1 (läuft dauern bei Klima an) ist kaputt. Dann geht in kurzen Intervallen kurzzeitig der Orkan (Stufe 2) an.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Danke mrberni......was da alles so dran hängt, meine Güte...vielleicht sollte ich mit knapp 63 Jahren doch noch umschulen 8|

  • servus


    Ich kann dir helfen da ich dem Rockabilly tatkräftig geholfen habe.


    Als erstes teste den Lüfter vom kühler, via forscan soll das gehen.


    Das agr muss funktionieren


    Dann lösche via forscan die dpf Werte und den dpf Filter



    Lass dir live die Werte vom dpf zeigen
    Asche in Prozent. 200% ist verstopft
    Ab 100 macht er ne Regeneration.


    Überprüfe die dpf Schläuche ob alles ob die dicht sind und man Durchgang hat.


    Differenzdruck Sensor live lesen was der macht.



    Wenn der Filter dicht ist.
    Flex die schrauben ab, neue bekommst einfach im Zubehör.
    Die neuen werden ganz normal schraube Scheibe Mutter fest gezogen.



    Zum reinigen des dpf hat der Rockabilly Backofenreiniger zum einweichen genommen und dann bei einem waschbox gefragt ob er den Filter mal fluten darf.


    Beim reinigen rückwärts arbeiten, vom esd zum Motor.


    Achte auf deine Schuhe, du stehst beim waschen in einem See aus schwarzer Asche

  • Danke mrberni......was da alles so dran hängt, meine Güte...vielleicht sollte ich mit knapp 63 Jahren doch noch umschulen 8|

    Nicht den Korn in die Flinte kippen. Du bist doch auf einem guten Weg was die Problemdiagnose und Fehlerbehebung bei deinem Schätzchen angeht. Und das Forum hier ist klasse: Damit sollten wir deinen Rollator wieder flott kriegen. :phat:


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Als erstes teste den Lüfter vom kühler, via forscan soll das gehen.

    ..das Datenkabel ist bestellt und kommt

    Das agr muss funktionieren

    ...ist gereinigt

    Überprüfe die dpf Schläuche ob alles ob die dicht sind und man Durchgang hat.

    erledigt....

    Dann lösche via forscan die dpf Werte und den dpf Filter

    ...das muß ich dann mal unter Anleitung raus finden...sobald ich das Kabel habe

    Nicht den Korn in die Flinte kippen. Du bist doch auf einem guten Weg was die Problemdiagnose und Fehlerbehebung bei deinem Schätzchen angeht. Und das Forum hier ist klasse: Damit sollten wir deinen Rollator wieder flott kriegen.

    ..aufgeben.....niemals... aber das Forum ist echt klasse.... :thumbup:

  • "AGR gereinigt" != "AGR funktioniert ordnungsgemäß". Kann man aber mit ForScan testen soweit ich weiß.


    Vorsicht vor billigen ELM-Kabeln. Die funzen oft nicht. Ich hab das hier und das lüppt 1a: https://www.amazon.de/gp/produ…oh_aui_detailpage_o00_s00



    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Auch nicht ganz richtig! Es gibt Schwein Sau und es gibt Schwein Eber, sollten sich eigentlich schon unterscheiden, sind ja 2 verschiedene Ausführungen!!! Hab ich mal irgendwo gelesen!

    .....ja vorher, danach nicht mehr... :crazy:

  • Vorsicht vor billigen ELM-Kabeln. Die funzen oft nicht. Ich hab das hier und das lüppt 1a: amazon.de/gp/product/B00KPGN9Z…oh_aui_detailpage_o00_s00

    http://www.ebay.de/itm/ELM327-…eName=ADME:X:DERP:DE:1123 ich hab mir das hier am Sonntag bestellt,



    Hurra..... Ich fasse es nicht, eben leicht an Lüfter geklopft....nix....dann etwas an den Steckern gewackelt...da lief er los....ob das was mit meiner WD 40 Attacke vom Samstag zu tun hatte, jedenfalls warte ich mal ab ob das morgen auch noch so ist... ...ich glaube die Kiste verarscht mich :hmm:

  • Ich hatte da so heute Nacht noch eine wilde Idee.... 8| kann man den DPF nicht von außen mit einem Gasbrenner erhitzen, so das der Füllstand sinkt, damit er in die Regenaration gehen kann? Durch die Hitze müssten ja normalerweise die Rußpartikel schrumpfen und dann bei der Regenaration zu Asche werden.....hat das schon mal jemand probiert? Das wäre nicht so aufwendig wie mit Backofenspray und Dampfstrahler, aber das ist natürlich nur eine Idee :/

  • die Profi Firmen machen den Filter in einen Ofen.


    Therotisch kannst ihn auch im eingebauten heiß machen.
    Nur wie willst wissen ob es was bringt und wie schützt das darum herum vor Feuer.


    Kann dir sagen bei einer statischen Regeneration wird die ganze aga so heiß das die Abgase hinten am esd immer noch schmerzhaft heiß sind.



    Bau das Teil aus, mach sauber um den losen Ruß raus zu bekommen danach kannst das Teil auch mal heiß machen.


    Ist auch zu empfehlen den wenigstens so zu trocknen.



    Du hast mit deinem leider den Nachteil eines Werks dpf erfahren müssen.


    Die nachgerüsteten kannst einfach leer machen oder ersetzen.


    Dafür ist der Motor bei deinem geschützter bei defektem dpf da er merkt was der Filter macht oder eben nicht macht.

  • Therotisch kannst ihn auch im eingebauten heiß machen.
    Nur wie willst wissen ob es was bringt und wie schützt das darum herum vor Feuer.

    Deswegen baut er ihn doch aus.
    Wenn die Firmen den Filter im Ofen warm machen, kann er es ja auch mit Erwärmung von außen versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!