Mondeo 3L V6 ab 4000/min keine Leistung

  • Ein Hallo in die Runde,




    Erstmal ein paar Fahrzeugdaten:


    Ford Mondeo Mk 3


    Bj2004


    112000km


    V6 3L 150kw




    Ab ca 4000/min im 6 Gang kommt keine leistung mehr, der Wagen riegelt ähnlich einem Drehzahlbegrenzer ab. Je höher die Gängen, desto früher bricht die Leistung ein.
    Sprich im 2ten Gang dreht er noch wesentlich höher jedoch nicht in den Begrenzer.


    Vor kurzem wurde das Flexrohr getauscht und unmittelbar danach ist der Fehler aufgetaucht.Ford hat einen gerissenen schlauch zwischen Luftmassenmesser und Luftfilter getauscht wodurch sich leider nichts verändert hat.


    Es sind keinerlei Fehler im Speicher.


    Alle angefragten Werkstätten wolle nur austauschen.




    Es ist das Auto meines Vaters, der mittlerweile kurz vorm verkaufen steht, da das Auto dieses Jahr schon zu viel vertilgt hat und so keinen Spaß mehr macht.
    Nun meine Fragen:


    Wie kann ich die Kat's prüfen bzw. Wie viele hat der?
    Mir hat man gesagt der hat ein imrc welches gerne Probleme macht, konnte aber leider nichts eindeutiges finden ob das Modell eins hat.
    Wo dran kann es sonst noch liegen?



    Bitte helft mir, bin für jeden Tipp dankbar.




    Lg Tim

  • kein fehler im speicher und kam nach dem tausch vom flexrohr. :hmm:
    wenn da mal nicht der fehler beim flexrohr selber ist, das würde ich als erstes ausbauen und kontrollieren.
    ansonsten hört sich das für mich nach einem unterdruckfehler an.


    auf jeden fall scheint das ein fehler zu sein der gesucht und nicht ausgelesen werden will.
    heißt also es muß ein schrauber sein der sein Handwerk noch versteht und nicht nur den tester bedienen kann.


    wenn der fehler nach dem besuch in einer Werkstatt war, sollten sie eigentlich auch den fehler suchen und beseitigen.
    das ganze dann aber auch auf ihre kosten.
    wird blos ein Problem sein denen zu beweisen das der fehler wirklich erst danach und sofort da war.


    kat und auch andere sensor überwachte teile würde ich aus dem bauch raus erstmal ausschließen.
    nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)


    leider bist du ein wenig weit weg von der Oase, sonst hätte ich gesagt komm rüber und wir schauen nach.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Mit dem Flexrohr habe ich mir auch schon gedacht, aber ich selber habe leider nicht die Ahnung bzw. Fähigkeiten das mal eben ab zu machen und nachzusehen.
    Das der Werkstatt zu beweisen wird sehr schwer sein, da es ca. 2monate her ist.


    Ist das Flexrohr geschweißt oder verschraubt?


    Diese Schrauber die ihr Handwerk verstehen bzw. Lust am tüfteln haben, sind leider sehr schwer zu finden. :(


    Wenn man wüsste das danach alles gut ist, würde mein Vater wahrscheinlich auch bis ans andere Ende von Deutschland fahren.
    8o

  • das flexrohr selber ist eingeschweißt.
    davor sind sie aber geschraubt, das man reinsehen könnte.
    zumindest bei dem st220 ist es so.
    hab den genauen auspuffaufbau gerade von eurem nicht im kopf, sollte aber ähnlich sein.


    wenn ich könnte würde ich es euch versprechen das der Mondeo nach einem besuch in der Oase wieder läuft.
    aber leider kann ich das nicht, einfacher grund ist das ich ihn nicht hier hatte um den fehler selber zu beurteilen.
    das ist leider das Problem aus der ferne, da kann man nur Vermutungen anstellen was am wahrscheinlichsten ist.


    kannst du von dem "abriegeln" mal ein soundfile oder Video erstellen?
    dann kann man vielleicht schon mehr sagen.
    gehört ist immer besser als nur gelesen, weil das geräusch dabei kann eine menge aussagen.

  • Das heißt ja dann selbst wenns geschweißt wurde, waren die Schrauben bzw. Flansche ja wahrscheinlich ab, was ein erneutes demontieren erleichtern sollte.
    Dann werde ich mal versuchen ob man was im rohr erkennen kann, zur Not mit nem Wagenheber oder auffahrrampen.


    Klar versprechen aus der Ferne mit Ferndiagnose kannst du nichts, aber wenn alles nichts bringt werde ich bestimmt mal hoch kommen :D


    Mit der Soundfile sollte möglich sein, wobei ich nicht weiß wie hoch der im Leerlauf kommt, bzw ob der Fehler da schon auftritt.
    Aber ich werde das mal probieren aufzunehmen.


    Erstmal 1000dank für die schnelle Hilfe und ich melde mich wenn ichs getestet und Neuigkeiten habe.
    Die Soundfile versuche ich dennoch vorher zu erstellen.

  • Mit der Soundfile sollte möglich sein, wobei ich nicht weiß wie hoch der im Leerlauf kommt


    soundfile wärend der fahrt machen ist am besten.
    ich würde gerne hören wie er klingt wenn er unter last "abriegelt"
    im stand kannst du natürlich auch eins machen zum vergleich


    Erstmal 1000dank für die schnelle Hilfe und ich melde mich wenn ichs getestet und Neuigkeiten habe.

    keine Ursache, deswegen bin ich hier, um zu helfen wenn ich kann.

  • Meine bescheidene Vermutung: Kat oder Abgasanlage dicht - daher dreht er in den unteren Gängen höher - sprich ab einem gewissen Gasdurchsatz ist der Gegendruck aus der Abgasanlage so hoch, dass keine Leistung mehr kommt. Vielleicht haben die beim Einschweißen auch geschlampt - hab schon mal ein eingeschweißtes Flexrohr in einer 65 mm Abgasanlage gesehen, da war an den Schweißstellen der freie DM nur mehr 15 mm (professioneller Einbau in Toyota Fachwerkstätte an Fremdfabrikat) - so eine Blende ist eine ziemlich geniale Drossel...
    Da vorher das Flexrohr wohl defekt war, konnte übers Flexrohr das Abgas raus - jetzut ist dieser Weg versperrt, und die Leistung ist weg...


    Ist aber alles Glaskugelleserei... Flexrohr aml raus nehemen und begutachten - Oder mal eine Runde ohne Auspuff drehen :ninja: dann weißte Bescheid...

  • klingt für mich auch nach dem logischten. Hatte ich zwar bislang nur ein einziges mal bei einem kleinen VW Polo mit 55 PS. Eigentlich rannte der seine 170, plötzlich war bei 120 Schluss, weil er seinen ganzen Dreck nicht mehr rausbekam. Nachdem der KAT dann komplett geleert wurde, gings wieder ab für ne Mark....

  • Danke für die Antworten,
    Hab den Wagen jetzt bei mir und werde heute mal forschen.
    Also der fährt im gesamten schon äußerst schlecht, die Leistung lässt nicht erst bei 4000/min nach.
    Im stand ruckelt der Motor alle 5-10sec einmal kurz und als ich eben einmal stramm hochbeschleunigt habe, ist er ausgegangen nachdem ich die Kupplung getreten habe. (6gang 140kmh).


    Hier nur noch ein kleines Video, man hört es auf dem Video nicht aber wenn er sein Maximum erreicht klappert es von vorne. Ähnlich einer Ratsche beim rückwärtslauf!


    Achja das ist alles Vollgas


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das beim beschleunigen die mkl blinkt ist dir aufgefallen.

    gut erkannt, ist mir erst beim zweiten mal ansehen aufgefallen :sleeping: :whistling: :saint:


    genau hier würde ich ansetzen, was der fehlerspeicher sagt hier muß ein fehler drin sein wenn die mkl kam.
    sollte mit einem vernüftigen Lesegerät ausgelesen werden. (vcm, forscan oder vergleichbares)
    andere können unter umständen nicht alles auslesen, hatten wir schon des Öfteren.


    der fehlercode dann nicht als maßgebliche Ursache, sondern um den fehler einzugrenzen.



    der klingt nicht gesund, sehr rau für ein Benziner.

    das kann ich nun wieder nicht erkennen, aber vielleicht sind deine ohren besser als meine ;)


    insgesamt fand ich hörte er sich nicht besonders falsch an, nur im Bereich wo die mkl kam vielleicht etwas schwach auf der brust.

  • würde ich nicht machen, dann begehst du erstens steuerhinterziehung und zweitens wird sich die mkl dauerhaft melden.
    durch einen neuen (oder gebrauchten, mit Risiko weil könnte auch defekt sein) ersetzen und gut sollte es sein.


    bleibt die frage woher es kommt das der kat bei der geringen laufleistung kaputt gegangen ist.
    ich will niemandem was unterstellen, war ja nicht dabei, aber eventuell durch harte schläge.
    wäre nicht der erste kat der so hingerichtet wurde.

  • Also habe das Auto wieder zusammen.
    War beim Wechsel vom Flexrohr leider auch nicht dabei. Aber 12 jahre alte schrauben werden bestimmt auch schonmal mit Gewalt gelöst, deswegen kann ich es mir gut vorstellen. Zudem trat der Fehler ja auch danach auf.


    Habe ihn jetzt Leergemacht und er läuft wieder bestens :)


    Da ich es jetzt angefangen habe, wird gleich Montag ein neuer bestellt für 150€ und eingebaut,dann ist wieder alles schick!
    Nach 40km meldet sich keine MKL.


    Vielen Dank für die Hilfe!!

  • Ich würde behaupten er klingt wie ein Mondeo bei dem der Kat leer geräumt wurde :D


    Dann hoffen wir mal das die Ordnungshüter dieses nicht sofort hören


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!