Kühlwasserschlauch undicht - wo nachbestellen und wie auswechseln

  • Perfekter Einstand für Jens als Moderator und gleichmal alle in den Schatten gestellt :phat:


    ps Darf geköscht werden

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ihr seid echt super Leute! 1000 Dank an ale_pla fürs kritische nachhaken, zum Glück hab ich gestern vor Müdigkeit den anderen Schlauch nicht bestellt.

    Wenn du garkeinen Weg findest das andere Ende des Schlauches zu lösen ziehe einen Schlauchverbinder, 2 Schellen und ein Stück vom neuen Schlauch in Betracht?! Und dann trennste halt beide Schläuche durch und verbindest sie an einer Stelle wo du drankommst. Sicher nicht das schönste, aber zweckmäßig...

    Hm, ich kriech heute nochmal drunter und schau es mir an, dann kann ich auch nochmal genauer sagen / zeigen, was eigentlich im Weg ist. Im Grunde ist es aber so, dass, wenn man am Ölfiltergehäuse nach oben vorbeilangt, nur so 5-8 cm Raum sind. Dooferweise ist es halt auch der hintere Anschluss, d.h. auch der vordere Schlauch muss erst abgenommen werden, um hinten ranzukommen. Wirklich blöd, dass ein so einfacher Austausch eines Teil aufgrund der räumlichen Enge so schwierig ist...


    Der Schlauch hat anders als bisher gesehen halt nicht nur einen Riss, sondern ist an einer Stelle nahezu zerfleddert. Ich befürchte, dass da zu viel Material weggenommen werden müsste...


    Sollte es dennoch gehen, ließe sich in dem Falle auch ein anderer Schlauch (z.B. ausm Baumarkt, etc.) nehmen, oder muss es genau dieser für 30€ sein?


    Was passiert, wenn ich versuche das gesamte Ölfiltergehäuse abzunehmen. Scheinen ja nur die 2 Schrauben (Nummer 10 auf dem Bild) zu sein. Evtl. kommt man dann ja besser ran. Ich befürchte jedoch, dass das einen starken Ölaustritt bedeutet. Ich mach ja hier alles einfach nur aufm Parkplatz an der Straße in einem Wohngebiet... :blackeye:


    C002157504.jpg


    shlomio: Guck mal, dieser hier ist mit dem sichtbaren Teil der Nummer von deinem Bild identisch.

    Perfekt! Danke fürs finden! Rätsel um Teilenummer gelöst und endlich das richtige Teil gefunden :thumbup: :love:



    wird bei Teile Profis als Schlauch 1114967 gelistet

    Und das sogar zum Bestpreis, selbst daparto findet nur teureres...Danke!

  • Sollte es dennoch gehen, ließe sich in dem Falle auch ein anderer Schlauch (z.B. ausm Baumarkt, etc.) nehmen, oder muss es genau dieser für 30€ sein?

    Die Frage ist , wie schnell du den Schlauch aus Baumarkt wieder wechseln willst. Dann guck lieber in einem FACHmarkt/Online Händler nach flexible Kühlwasserschläuche.
    Wenn du sparen willst spare , aber komm nacher nicht wieder .


    Noch nicht wach am Sonntag? Der Link von Jens http://www.ebay.de/itm/Genuine…75156c:g:HNkAAOSwp5JWYWjT 23€

    oder muss es genau dieser

    Der Schlauch hat ja eine vorgebene "Form" . Diese bringt ja auch zusätzlich die Stabilität . Das Ding soll nacher auch nicht rumschlackern



    Was passiert, wenn ich versuche das gesamte Ölfiltergehäuse abzunehmen. Scheinen ja nur die 2 Schrauben (Nummer 10 auf dem Bild) zu sein. Evtl. kommt man dann ja besser ran. Ich befürchte jedoch, dass das einen starken Ölaustritt bedeutet.

    Nix, normal eigentlich. Du schraubst du nur das Teil mit den beiden Schrauben (10) ab . Der Öldruck geht ja bei 5 durch. Du willst ja das ganze abnehemen und absenken und nicht auseinander bauen.


    wie flexible der Ölanschluss ist müsste man gucken. Bin grad selbst nicht auf einer Bühne. Und wenn du drunter liegts (mach ich auch gern) Bau keine Mausefalle ;).
    So böcke fürs Auto kosten 12 €

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • moin,
    Ich würde das ölfiltergehäuse eher nicht anfassen, da sind auch noch O-Ringe zwischen.
    Ich bahaupte mal wenn du die Ansaugbrücke runter nimmst, das du dann ganz locker von oben ran kommst.
    Ich habe das Thermostat für den Ölkuhler auch so gewechselt, da ist ja dann nicht mehr viel im weg, das AGR-Rohr evtl.


    Bastian

  • Die Nummer Fünf müsste es sein.


    aber nummer 5 wenn ich den strichlierten Linien folge geht der doch zum Wasserkühler oder?

    Rüschtüsch, aber eigentlich ist diese Feststellung von mir viel zu spät. War aber gestern nicht Online, habe das schöne (Regen)Wetter genutzt und bin rudern gewesen.
    Der Nachmittag wurde aber noch schön und wir sind auch wieder trocken geworden :D

    weil mein FFH diesen Ford Catalog auch zum suchen nimmt

    Nicht wirklich, oder? Das ist dann aber kein Ford Händler, oder? Da gibt es aber viel bessere Systeme.
    Partslink 24 für Werkstätten ist sehr zu empfehlen. Wenn einer seiner Werkstatt mal einen guten Tip geben möchte ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich war mal dort und hab nach einem Simmering gefragt. Der wusste gleich welcher gemeint war. "Warten Sie hier ich zeigs ihnen " Bildschirm umgedreht und Ford Catalog gesehen.
    Aber die finden alles und haben mich noch nie enttäuscht gehabt.
    Deshalb ist es mir wurscht. Mittlerweile hab ich mehr Erfahrung und komme gleich selbst mit der Nummer und hol nur das Teil.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • So ich komm gerade von der Krabbelei unterm Auto wieder, habe auch ein paar Fotos gemacht. Ich komme einfach nicht ran, von oben, von unten, Ansaugbrücke ab, etc. Und diesmal hatte ich Platz, Wagenheber samt Unterstellböcken genutzt. Unglaublich, eine Reparatur von 2 Minuten ufert in so eine Tortur aus. Ich sehe aus meiner Sicht mittlerweile nur die Möglichkeit von vorne (Lüftungsgitter ab, dieses Fußabtreterbleckding (--> Wasserkühler?) ab, Gebläse ab).



    moin,
    Ich würde das ölfiltergehäuse eher nicht anfassen, da sind auch noch O-Ringe zwischen.
    Ich bahaupte mal wenn du die Ansaugbrücke runter nimmst, das du dann ganz locker von oben ran kommst.
    Ich habe das Thermostat für den Ölkuhler auch so gewechselt, da ist ja dann nicht mehr viel im weg, das AGR-Rohr evtl.


    Bastian


    Ich habe die Idee mit dem Ölfiltergehäuse auch schnell wieder sein lassen. Sind in der Tat mehr Sachen als nur die 2 Schrauben Nummero 10. Einige Befestigungsschrauben oder -elemente sind auf der Zeichnung gar nicht zu sehen. Auch evtl. interne Verbindungen zur Ölwanne oder sonstwohin...


    Wenns das Thermostat wäre, "kein Ding" . Mit dem Ausbau der Ansaugbrücke kommt man da sehr komfortabel hin. Leider geht es mir ja um den Anschluss am Ölfiltergehäuse.


    Hier nun die BilderSDC13548.JPGSDC13549.JPGSDC13550.JPGSDC13551.JPGSDC13552.JPGSDC13553.JPGSDC13555.JPGSDC13556.JPGSDC13557.JPGSDC13558.JPG

  • Dann muß ich sagen, heißt es für dich weiter schrauben bis du dran kommst.
    Mein Vater sagte immer "sehende Arbeit" zu solchen Sachen. Soll heißen, man muß sich auch mal mit etwas mehr Aufwand an die Stelle "ran schrauben"
    Uns geht es in der Werkstatt oftmals auch nicht anders wenn man mal ein anderes Fahrzeug auf der Bühne hat. Manchmal schraubt man Dinge ab, da stellt man im Nachhinen fest die hätte man gar nicht ab schrauben müssen. Aber wenn einem keiner einen Tip geben kann muß man eben selber versuchen.
    Wenn dir hier also niemand helfen kann sei der erste der es macht und dokumentiere die Arbeiten ordentlich. Vielleicht hilft das dann auch mal anderen Usern, vielleicht sogar auch mal mir.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Würde dir denn der Ausbau des Ölfiltergehäuses beim Ausbau des Schlauches helfen? Wenn ja, dann sind das entgegen der Abbildung ein paar Beiträge vorher, insgesamt 4 Schrauben die zu lösen wären.
    Vorher dann aber die zwei O-Ringe besorgen, die müssten wahrscheinlich durch neue ersetzt werden.

  • Würde dir denn der Ausbau des Ölfiltergehäuses beim Ausbau des Schlauches helfen? Wenn ja, dann sind das entgegen der Abbildung ein paar Beiträge vorher, insgesamt 4 Schrauben die zu lösen wären.
    Vorher dann aber die zwei O-Ringe besorgen, die müssten wahrscheinlich durch neue ersetzt werden.

    Hm, könnte evtl. wirklich helfen. Ich hab die Idee als ich drunter lag wieder verworfen, weil es


    a) ein paar mehr Schrauben als gedacht waren und ich nicht wusste was passiert


    b) ich z.B. Sorge hatte, den Ölfilterkasten auseinanderzunehmen oder irgendeine "Leitung" aufzuschrauben, kurzum, das Ölsystem zu öffnen, mit mir drunter liegend auf einer öffentlichen Straße. Wenn es denn wirklich nur Befestigungsschrauben sind, würde ich mir das nochmal genauer anschauen. Nur zum Verständnis, wo fließt denn das Öl in das Gehäuse und wieder raus? Die zwei auf dem Foto grün markierten Löcher sind auf deiner Abbildung nicht zu sehen. Nicht, dass die an die Ölwanne "drangeflanscht" sind, wenn ich die Schrauben löse da das Öl rausschießt?!


    $_57.JPG


    Danke für die Abbildung. Wie findet ihr nur immer so tolle Schemen / Zeichnungen?

  • dann sind das entgegen der Abbildung ein paar Beiträge vorher, insgesamt 4 Schrauben die zu lösen wären.

    Die sind ja da, nur nicht mit Pfeil und Nummer bezeichnet, sonder mit dem Kopf am Gehäuse. ;)


    Das Öl läuft bei den grün bezeichneten Stellen rein und raus. Das sind, dem Bild nach, auch keine 0-Ringe, sondern Wellendichtringe.
    Der Ölstand in der Ölwanne müsste unter den Leitungen zum Filter liegen, halte doch, wenn du alles freigebaut hast, mal den Peilstab in den Motorraum. Wenn du die Höhe des Peilstabrohres beachtest, und das gelbe Ende unterhalb des Ölfiltergehäuses liegt, kommt kein Öl aus der Ölwanne raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!