fertig machen oder neuen holen?? Bin bissel ratlos :(

  • Hallo liebe Mondeo Gemeinde,


    mein Mondi macht mit schon seid einiger zeit kummer :(
    Diesel DuratorqDI 2,0L 115ps knapp 260TKm hatter runter.. HU 07/2017


    hab jetzt vor kurzem bremse scheiben und beläge vorne gemacht und neeue WaPu und gebrauchte ServoPu gemacht...
    habe aber noich 2 probleme wocih nicht genau weis ob "es sich lohnt" ihn wieder fit zu machen...


    1. beim beschleunigen sitzt man im auto wie ein kangaroo... vibriert stark vorallem berg auf wenn großte last ist...in einer freihen wekstatt (wo cheffe unsere bullis hinbringt wenn was ist) sagte man mir das das wohl das diffenzial getriebeseitig sei...


    2. guter freund von mir ( gelernter kfz mechatr. mutzfahrzeuge ) hattte am sonttag mal Ölstand ins auge gefasst und mal beim laufenden motor den Deckel aufgemacht wo das Öl eingefüllt wird... wqas wir sahen sah nicht gut aus wie er meint... wie formuliere ich das nun am besten ?( es kam eine deutlich sichtbare dunkelgraue wolke rausgeschossen und hielt sich... (Öl wechsel ist abgesehn davon wieder fällig, wird noch gemacht)
    dazu meinte er unter vorbehalt das sich evtuell die kolbenringe ankündigen... ob das so stimmt weis ich nicht genau... das hört sich nicht gerade billig an...


    dazu kommen noch einige außerliche gebrauchsspuren die ich den nach und nach beheben würde...das aber für mich eher 2.rangig ist das es ertmal gilt technisch und sicherheit zuhaben... der rest kommt dann später...



    da die gemeinde sich hier nur mit diesem wägelchen beschäftigt erhoffe ich mir vllt paar erfahrungswerte... meinungen...


    falls es dazukommen sollte das es sich nicht lohnen sollte den wagen herzurichten ... solls wieder nen MONDI werden (ich liebe dieses Auto :thumbup: ) dann weis ich blosß noch nicht ob benzin oder diesel (fahre ca 18-20TKn jährlich)


    ich hoffe das mir geholfen werden kann und bin dankbar für jeden tipp :)


    lg jan

  • Ein solches Vibrieren hatte ich damals auch bei meinem TDDi, Laufleistung so um die 220.000 km. Fuhr in die Werkstatt und der Schrauber dort wunderte sich, dass ich es überhaupt bis hin geschafft hatte. Die Kupplung war echt zerlegt.Das ZMS sah böse aus. Tipps kann ich Dir keine geben, bin nicht unbedingt vom Fach, Lass dir einen Kostenvoranschlag in einer Freien werkstatt oder der, Deines Vertrauens geben und entscheide dann nach Wirtschaftlichkeit. Gruß CD

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Ein solches Vibrieren hatte ich damals auch bei meinem TDDi, Laufleistung so um die 220.000 km. Fuhr in die Werkstatt und der Schrauber dort wunderte sich, dass ich es überhaupt bis hin geschafft hatte. Die Kupplung war echt zerlegt.Das ZMS sah böse aus. Tipps kann ich Dir keine geben, bin nicht unbedingt vom Fach, Lass dir einen Kostenvoranschlag in einer Freien werkstatt oder der, Deines Vertrauens geben und entscheide dann nach Wirtschaftlichkeit. Gruß CD


    Das Vibrieren beam Beschleunigen lag also an defekter Kupplung oder defektem Schwungrad, wenn ich das richtig verstehe?

  • Das Vibrieren beam Beschleunigen lag also an defekter Kupplung oder defektem Schwungrad, wenn ich das richtig verstehe?

    So, wie es mir vom Schrauber erklärt wurde, und was ich zu sehen bekam, ja. Er hatte die Kupplung extra aufgehoben um mir das ganze Desaster zu zeigen. Lose Kugeln, die keine Kugeln mehr waren, von der Form her, wahnsinnige Schleifspuren, an Stellen, wo keine hingehörten usw...wie gesagt, so wars bei meinem Mondeo TDDI.

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!