Angepinnt Anzugsdrehmomente

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  • Anzugsdrehmomente

    4-Zylinder
    Motor
    Anzugsdrehmomente - Motor

    Ventildeckel(-Satz): 10 Nm
    Nockenwellenlager
    Stufe 01: 7 Nm
    Stufe 02: 16 Nm
    Einlassnockenwellenrad: 72 Nm
    Auslassnockenwellenrad: 72 Nm
    Kettenspanner: 10 Nm
    Kettenspanner Antriebskette - Ölpumpe: 10 Nm
    Kettenspanner Steuerkette - Nockenwelle: 10 Nm
    Steuergehäusedeckel
    M6: 10 Nm
    M10: 48 Nm
    Umlenkrolle - Aggregateriemen: 25 Nm
    Zylinderkopfschrauben:
    Stufe 01 5 Nm Neue Schraube(n) verwenden Image
    Stufe 02 15 Nm
    Stufe 03 45 Nm
    Stufe 04 90°
    Stufe 05 90°
    Ansaugkrümmer: 18 Nm
    Abgaskrümmer: 55 Nm
    Hitzeschilde: 10 Nm
    Zündkerzen: 12 Nm
    Klopfsensor: 20 Nm
    Kurbelwellensensor: 7 Nm
    Riemenscheibe - Kühlmittelpumpe: 25 Nm
    Kühlmittelpumpe: 10 Nm
    Kurbelwelle - Zentralschraube: 100 Nm + 90° Neue Schraube(n) verwenden
    Kupplungsdruckplatte: 29 Nm
    Schwungrad
    Stufe 01: 50 Nm Neue Schrauben verwenden
    Stufe 02: 80 Nm
    Stufe 03: 112 Nm
    Ölablassschraube: 28 Nm
    Kettenrad - Ölpumpe: 25 Nm
    Ölwanne: 25 Nm
    Ölfiltergehäuse an Motorblock: 25 Nm
    Ölpumpe
    Stufe 01: 10 Nm
    Stufe 02: 23 Nm
    Motorlager
    an Motorhalter: 80 Nm
    an Motorblock: 80 Nm
    Drehmomentstütze hinten: 80 Nm
    Aggregateträger (Hilfsrahmen): 142 Nm
    Versteifungsplatte(n) - Aggregateträger: 10 Nm
    Lambdasonde: 48 Nm
    Starter: 35 Nm
    Klimakompressor: 25 Nm
    Servolenkungspumpe: 18 Nm
    Halter - Kühler: 25 Nm
    Getriebe
    Anzugsdrehmomente - Getriebe

    Kupplungsnehmerzylinder mit Zentralausrücker: 10 Nm
    Flanschverbindung Getriebe an Motor
    Getriebe MTX-75: 44 Nm
    mit Automatikgetriebe: 48 Nm
    Getriebehalter
    an Getriebe: 90 Nm
    Getriebelager an Getriebehalter: 133 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    an Karosserie: 48 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    Antriebswelle
    Zentralmutter: 290 Nm Mutter nur 4-mal wiederverwenden.
    Zwischenlager - Antriebswelle
    Mutter(n): 25 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    an Motorblock: 48 Nm
    Öleinfüllschraube - Getriebe
    mit Schaltgetriebe, Getriebe MTX 75: 45 Nm Ölkontrollschraube
    mit Schaltgetriebe, Getriebe MMT 6: 35 Nm
    Ölablassschraube - Getriebe
    mit Automatikgetriebe 4-Gang: 27 Nm
    mit Schaltgetriebe, Getriebe MTX 75: 45 Nm
    mit Schaltgetriebe, Getriebe MMT 6: 35 Nm
    Fahrwerk
    Vorne
    Anzugsdrehmomente - Fahrwerk vorne

    Federbein an Karosserie: 30 Nm
    an Achsschenkel: 83 Nm
    Kolbenstange - Stoßdämpfer: 58 Nm
    Lenkgetriebe: 130 Nm
    Kreuzgelenk - Lenkgetriebe: 25 Nm
    Querlenker Vorderachse
    vorne: 80 Nm + 60°
    hinten: 90 Nm + 60°
    Radbefestigung: 90 Nm mit goldenen Radmuttern (Stahlfelgen)
    Radbefestigung: 110 Nm mit silbernen Radmuttern
    Radnabe/Radlager vorne
    Zentralmutter: 290 Nm Mutter nur 4-mal wiederverwenden.
    Spurstange an Lenkgetriebe: 110 Nm
    Spurstangenkopf an Achsschenkel: 40 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    Spurstangenkopf an Spurstange: 45 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    Stabilisatorlager Vorderachse an Aggregateträger: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Vorderachse an Achslenker: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Vorderachse an Federbein: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Vorderachse an Stabilisator: 48 Nm
    Traggelenk Vorderachse an Achsschenkel: 83 Nm
    Hinten
    Anzugsdrehmomente - Fahrwerk hinten

    Federbein Hinterachse
    oben: 25 Nm
    unten: 85 Nm
    Hinterachsträger: 120 Nm
    Kolbenstange - Stoßdämpfer Hinterachse: 50 Nm
    Längslenker Hinterachse
    an Achsschenkel: 103 Nm Schraube(n) - Achslenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    an Halter: 103 Nm Schraube(n) - Achslenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    an Karosserie: 120 Nm Schraube(n) - Achslenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    Querlenker Hinterachse unten hinten
    an Achsschenkel: 120 Nm Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    an Aggregateträger: 103 Nm Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    Querlenker Hinterachse unten vorne
    an Achsschenkel: 120 Nm Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    an Aggregateträger: 103 Nm Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    Radbefestigung: 90 Nm mit goldenen Radmuttern (Stahlfelgen)
    Radbefestigung: 110 Nm mit silbernen Radmuttern
    Radnabe/Radlager hinten: 70 Nm
    Stabilisatorstütze Hinterachse an Achslenker: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Hinterachse an Federbein: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Hinterachse an Stabilisator: 48 Nm
    Bremse
    Anzugsdrehmomente - Bremse

    Bremssattel Vorderachse: 30 Nm
    Bremssattel Hinterachse: 30 Nm
    Bremssattelträger Hinterachse
    bis 2004/09: 80 Nm
    ab 2004/10: 66 Nm
    Bremssattelträger Vorderachse: 130 Nm
    Sensor für Raddrehzahl
    hinten: 7 Nm
    vorne: 5 Nm
    Bremsschlauch: 10 Nm
    3.0 V6 / ST220
    Motor
    Anzugsdrehmomente - Motor

    Ventildeckel(-Satz): 10 Nm
    Nockenwellenlager: 10 Nm
    Kettenspanner: 25 Nm
    Kettenspanner Steuerkette - Nockenwelle: 25 Nm
    Führungsschiene Steuerkette - Nockenwelle: 25 Nm
    Steuergehäusedeckel: 25 Nm
    Zylinderkopfschrauben
    Stufe 01: 40 Nm Neue Schraube(n) verwenden Image
    Stufe 02: 90°
    Stufe 03: 360° lösen Zylinderkopfschrauben entgegengesetzt der Anzugsreihenfolge lösen.
    Stufe 04: 40 Nm
    Stufe 05: 90°
    Stufe 06: 90°
    Ansaugkrümmer
    Unterteil Ansaugkrümmer: 10 Nm
    Oberteil Ansaugkrümmer: 10 Nm
    Abgaskrümmer: 20 Nm
    Zündkerzen: 15 Nm
    Kraftstoffverteilerrohr: 10 Nm
    Klopfsensor: 25 Nm
    Kurbelwellensensor: 10 Nm
    Kühlmittelpumpe: 10 Nm + 90°
    Kurbelwelle - Zentralschraube
    Stufe 01: 120 Nm Neue Schraube(n) verwenden
    Stufe 02: 360° lösen
    Stufe 03: 50 Nm
    Stufe 04: 90°
    Kupplungsdruckplatte: 29 Nm
    Schwungrad: 80 Nm
    Ölablassschraube: 26 Nm
    Ölwanne: 25 Nm
    Ölkühler: 55 Nm
    Motorhalter
    an Motorblock: 47 Nm
    Motorlager an Motorhalter: 83 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    Drehmomentstütze hinten: 80 Nm
    Aggregateträger: 142 Nm
    Versteifungsplatte(n) - Aggregateträger: 10 Nm
    Lambdasonde: 48 Nm
    Generator: 48 Nm
    Halter - Generator: 48 Nm
    Starter: 35 Nm
    Klimakompressor: 25 Nm
    Servolenkungspumpe
    Mutter(n): 10 Nm
    Schraube(n): 25 Nm
    Halter - Servolenkungspumpe
    an Motorblock: 47 Nm
    Riemenscheibe - Servolenkungspumpe: 25 Nm
    Halter - Kühler: 25 Nm
    Getriebe
    Anzugsdrehmomente - Getriebe

    Kupplungsnehmerzylinder
    mit Zentralausrücker: 10 Nm
    Flanschverbindung Getriebe an Motor
    Getriebe MTX-75: 44 Nm
    6 Gang MMT6: 48 Nm
    Getriebehalter
    an Getriebe: 90 Nm
    Getriebelager an Getriebehalter: 133 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    an Karosserie 48 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    Antriebswelle
    Zentralschraube: 290 Nm Mutter nur 4-mal wiederverwenden.
    Zwischenlager - Antriebswelle
    an Motorblock: 48 Nm
    Haltebügel: 27 Nm
    Öleinfüllschraube - Getriebe
    mit Schaltgetriebe, Getriebe MTX 75: 45 Nm Ölkontrollschraube
    mit Schaltgetriebe, Getriebe MMT 6: 35 Nm Ölkontrollschraube
    Ölablassschraube - Getriebe
    mit Schaltgetriebe, Getriebe MTX 75: 45 Nm
    mit Schaltgetriebe, Getriebe MMT 6: 35 Nm
    Fahrwerk
    Vorne
    Anzugsdrehmomente - Fahrwerk vorne
    Federbein
    an Karosserie: 30 Nm
    an Achsschenkel: 83 Nm
    Kolbenstange - Stoßdämpfer: 58 Nm
    Lenkgetriebe: 130 Nm
    Kreuzgelenk - Lenkgetriebe: 25 Nm
    Querlenker Vorderachse
    vorne: 80 Nm + 60°
    hinten: 90 Nm + 60°

    Radbefestigung: 90 Nm mit goldenen Radmuttern (Stahlfelgen)
    Radbefestigung: 110 Nm mit silbernen Radmuttern
    Radnabe/Radlager vorne
    Zentralmutter: 290 Nm Mutter nur 4-mal wiederverwenden.
    Spurstange an Lenkgetriebe: 110 Nm
    Spurstangenkopf an Achsschenkel: 40 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    Spurstangenkopf an Spurstange: 45 Nm Neue Mutter(n) verwenden
    Stabilisatorlager Vorderachse an Aggregateträger: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Vorderachse an Achslenker: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Vorderachse an Federbein: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Vorderachse an Stabilisator: 48 Nm
    Traggelenk Vorderachse an Achsschenkel: 83 Nm
    Hinten
    Anzugsdrehmomente - Fahrwerk hinten
    Federbein Hinterachse
    oben: 25 Nm
    unten: 85 Nm
    Hinterachsträger: 120 Nm
    Kolbenstange - Stoßdämpfer Hinterachse: 50 Nm
    Längslenker Hinterachse
    an Achsschenkel: 103 Nm Schraube(n) - Achslenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    an Halter: 103 Nm Schraube(n) - Achslenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    an Karosserie: 120 Nm Schraube(n) - Achslenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    Querlenker Hinterachse unten hinten
    an Achsschenkel: 120 Nm Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    an Aggregateträger: 103 Nm Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    Querlenker Hinterachse unten vorne
    an Achsschenkel: 120 Nm Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.
    an Aggregateträger: 103 Nm Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.

    Radbefestigung: 90 Nm mit goldenen Radmuttern (Stahlfelgen)
    Radbefestigung: 110 Nm mit silbernen Radmuttern
    Radnabe/Radlager hinten: 70 Nm
    Stabilisatorstütze Hinterachse an Achslenker: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Hinterachse an Federbein: 48 Nm
    Stabilisatorstütze Hinterachse an Stabilisator: 48 Nm
    Bremse
    Anzugsdrehmomente - Bremse

    Bremssattel Vorderachse: 30 Nm
    Bremssattel Hinterachse: 30 Nm
    Bremssattelträger Hinterachse
    bis 2004/09: 80 Nm
    ab 2004/10: 66 Nm
    Bremssattelträger Vorderachse: 130 Nm
    Sensor für Raddrehzahl
    hinten: 7 Nm
    vorne: 5 Nm
    Bremsschlauch: 10 Nm
    Gruß Mirko

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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