Vom Erstfahrzeug zum Lieblingsauto - mein bisheriger Umbau

  • Naja, war mir eigentlich schon klar, dass es hier einigen gegen den Strich geht.

    wird es immer so geben, unterschreibe ich sofort :)
    ganz ehrlich, jedem das seine!


    Hut ab, mir taugt's :)


    LG Nils

  • Also hier in Österreich gibts mit brennender Airbaglampe definitiv kein "Pickerl" (TÜV) - klar könnte man jetzt einfach die Lampe ausbauen und somit stilllegen, einem guten Prüfer fällt aber auf, dass die Kontrolllampe bei Zündung ein nicht leuchtet und dann erlischt wie sie sollte...
    Genau wegen einer Airbagsache hab ich auch meinen Chrysler abgegeben, da war ein Hund im Kabelbaum und keiner hat gewusst wo, der Zeitaufwand wäre nicht dafür gestanden hier einen Fehler zu suchen.

  • wird es immer so geben, unterschreibe ich sofort :) ganz ehrlich, jedem das seine!


    Hut ab, mir taugt's :)


    LG Nils

    ist doch vollkommen egal ob es anderen gegen den strich geht, dir soll es gefallen.
    du baust das doch für dich um und nicht damit es anderen gefällt.


    ob es nun legal ist und alle Funktionen erfüllt ist eine andere Sache.


    ich mache meine umbauten weil ich es so haben will und nicht weil es anderen gefallen soll.
    und ich behaupte mal das nils seinen umbau auch für sich gemacht und nicht damit es anderen gefällt.
    dazu sage ich nur lufthutzenfarbe ;)

  • ich behaupte mal das nils seinen umbau auch für sich gemacht und nicht damit es anderen gefällt

    Aber eben alles Strassentauglich und nicht für die abgesperrte Rennpiste ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Wichtig ist doch in erster Linie das du niemanden (externen) gefährdest und bei einem eventuellen Wiederverkauf die 'illegalen' Umbauten erwähnst.


    Du machst es ja für dich und nicht für andere, dir muss es gefallen. ;)

    Zitat

    Wie schon Henry Ford sagte:
    „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“

  • Natürlich baue ich das für mich um. Mich lacht jeder aus, der in mein Auto rein schaut und den Schaltknauf und das Blumenmuster sieht. Aber mir gefällt es und damit hat sich das Thema auch gegessen. Ich habe halt nur keine Lust ewig hier rum zu diskutieren ob das alles so erlaubt ist oder nicht. Das ist es, was mich aufgeregt hat.
    @hartundweich Bevor ich nächstes Jahr wieder zum TÜV muss, werde ich auch wieder das originale Lenkrad einbauen. Das habe ich ja behalten.

  • Ich habe halt nur keine Lust ewig hier rum zu diskutieren ob das alles so erlaubt ist oder nicht. Das ist es, was mich aufgeregt hat.

    das ist nun mal so, damit wirst du leben müssen, nimms leicht und lach drüber. :D
    die meisten meinen es bestimmt eher als hinweis und wollen dir ärger ersparen.
    und ganz unrecht haben diejenigen ja nicht das du so eigentlich nicht fahren darfst. ;)


    aber anscheinend weißt du ja was du da machst und bist dir dessen bewusst was daraus entstehen kann.

  • Naja ganz ohne Hintergrundwissen sollte man sowas nicht tun, das ist schon richtig. Mir war auch vorher bewusst, dass man das Lenkrad im Mondeo nicht fahren darf. Für mich war einzig und allein nur interessant ob es überhaupt passt.
    Und wie ich vorher schon erwähnt habe finde ich es ja sehr vorbildlich, dass ich mehrfach darauf hingewiesen werde, aber am Ende ist meine Sache.


    Man darf so vieles nicht und macht es trotzdem :crazy: Ich denke, dass es wesentlich schlimmere und gefährlichere Sachen gibt als einen Lenkradtausch.

  • aber am Ende ist meine Sache.

    Mich persönlich interessiert aber jetzt mal eines: ich weiß von anderen Autos dass sobald ein Airbagkreis einen Fehler meldet das ganze System nicht mehr auslösen würde im Falle eines Falles. Wenn das beim Mondeo genauso ist, dann bitte fahr alleine damit rum und nicht gefährde unwissende Beifahrer - denn noch was: du musst gar nicht selbst schuld sein, kann dich ja auch jemand abschießen ohne dass du dran schuld bist. Ist mir mal auf Glatteis passiert - wären da die Airbags nicht gewesen na dann gute Nacht...
    Gut was du mit deinem Leben anstellst bleibt dir eh selbst überlassen, da mischt sich auch keiner ein solang du keine anderen dabei gefährdest. Aber in diesem Fall würde ein Beifahrer unschuldig zum Handkuss kommen. Dass du dafür dann vor Gericht musst ist eh klar, aber das hilft dem toten Beifahrer oder den toten Kindern auf der Rückbank dann aber auch nicht mehr weiter
    Sorry mir fehlts grad ein bissl an Verständnis wenn andere Leute ohne ihr Wissen und ohne damit einverstanden zu sein gefährdet werden....
    Und damit mache ich meine Senftube zu dem Thema auch schon wieder zu...

  • Nur mal so am Rande.


    Schon mal Gedanken dazu gemacht, dass ein Airbag unters Sprengstoffgesetz fällt?
    Oder
    Es gibt Schulungen ohne deren Zeugnis darf man eigentlich nicht mal das Lenkrad tauschen?


    Scheint immer wieder lebensmüde menschen zu geben , ja wir waren alle mal Jung aber irgendwo sollten auch grenzen sein.
    Die Dinger wurden nicht ohne Grund für verschiedenen Typen entwickelt. Hier konnte man ja schon lesen, dass der vom Mondeo wohl 2 Stufig ist.
    Und du fährst mit einer Bombe für der Nase in der Gegend rum, die beim kleinsten "falschen" Signal in die Luft gehen könnte.


    Weisst du was das schlimme daran ist?
    Du machst das wissentlich mit Vorsatz.
    Hier könnte man als Kontrollbehörde an der Zuverlässigkeit usw zweifeln .
    Wie ich gesehen habe, bist du noch von der Jungen Generation, so kann man sich schnell mal Probleme schaffen, die dich dein Leben lang verfolgen.


    Weiter, wenn was passieren sollte, wirst du dein Leben nicht mehr froh werden. Du musst hier noch nicht mal die kleinste Schuld haben.
    Du fährst ohne ABE rum.
    Versicherung, TÜV usw sind erloschen.



    Aber gut, wirst schon wissen was du tust.
    Im übrigen, solltest du mal Probleme damit bekommen, deine mögliche Rechtsschutzversicherung zahlt dann auch nicht.
    Vorsatz klammern die aus.

  • Ich habe vier Söhne im Alter von 21 bis 28Jahren. Die lassen sich auch nicht gern von ihren Alten belehren und sind dann besonders genervt, wenn sie wissen, dass wir recht haben.
    Wenn sie zum TÜV müssen, wird schnell mal die legale Auspuffanlage mit Kat eingebaut und die Felgen passen zwar, sind aber nicht eingetragen. Das kostet ja schließlich Geld und ist nur was für Spießer. Aber der TÜV ist eh erst fällig, wenn Winterräder montiert sind. Blöd ist nur, dass die Autos aus Kostengründen immer noch auf uns zugelassen und versichert sind. So landen beispielsweise Strafzettel für Geschwindigkeitsüberschreitungen erst einmal bei uns. Gott sei Dank gab es noch keine Punkte.


    Auch ich war mal jung und wollte ein Golf GTI- Lenkrad in meinen Passat Fünfzylinder einbauen. Es stammte aus einem Schlachtauto (Golf 1)und passte perfekt. Airbags gab es da noch keine. Man konnte auch prima damit lenken. Leider sah das der TÜV anders und ich mußte es wieder ausbauen. Besonders ärgerlich: ich mußte dafür auch noch über 70 DM berappen, was mir als Student damals schon ordentlich weh tat. Danach habe ich eigentlich nur selten Geld für Tuning in die Hand genommen.


    Mein erster Käfer bekam Nachrüstkopfstützen und Gürtelreifen, der zweite dicke Endrohre für besseren Sound und der dritte einen Frontspoiler, mit dem er etwas schneller aussah. Der Spoiler hinten sorgte höchsten dafür, dass es nicht in den Motorraum regnen konnte. Aber alles war legal.


    Dann folgten noch ein paar Experimente mit Rallystreifen an einem Opel Ascona und Turbo- Radkappen an einem Fiat Uno. Mein Passat bekam größere Stahlfelgen (15 statt 14 Zoll) spendiert und danach war lange Tuning- Pause.
    Ach ja, ein Mitte der Neunziger neu gekaufter Renault Espace, bekam auch ein schickes, airbagloses Sportlenkrad eingetragen und zuletz mein Mondeo ST 220 eine Friedrich Sportabgasanlage, weil sie auch billiger war als die originale von Ford. Außerdem hatte er wie jetzt auch mein Focus Spurplatten.


    Wie sich jetzt kürzlich durch einen Thread hier im Forum herausgestellt hat, bin ich sogar ohne es zu wissen mit originalen Ford Alus und Winterreifen herumgefahren, für die ich aber doch eine Unbedenklichkeitserklärung von Ford gebraucht hätte. Außerdem ist mir "vesehentlich" ein Stück Plastik aus dem Luftfiltergehäuse des Mondeos herausgebrochen.


    Nun aber mal Spaß beiseite: die Betriebserlaubnis erlischt nicht erst, wenn man erwischt wurde. Und die Haftpflichtversicherung zahlt angeblich auch erst einmal, holt sich dann aber das Geld vom Versicherten zurück. Da kann man also nur hoffen, dass keine Personen geschädigt wurden oder ein Tanklastzug ausgebrannt ist.


    Von sicherheitsrelevantgen Teilen wie Lenkung oder Bremsen lasse ich grundsätzlich die Finger, von unfallträchtigen Reparaturen an Airbags oder Fahrwerksfedern ebenfalls. Das überlasse ich lieber denen, die sich damit auskennen. Ein bekannter Automechaniker hat mir mal geraten: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Ich bin zwar kein Schuster geworden und habe auch keine zwei linken Hände, aber ich kenne meine Grenzen.
    Anders herum kommt hoffentlich auch keiner auf die Idee, die vom Hautarzt verschriebene Salbenmischung selbst anzufertigen, oder?


    Ich finde das Lenkrad von meinem Focus auch besser, nicht unbedingt schöner, aber es ist so schön dick und weich gepolstert, was aber wahrscheinlich nur der ST und der RS haben. Wenn einem das originale Mondeo- Lenkrad nicht gefällt, gibt es ja bei Ebay Anbieter, die es aufarbeiten. Ich glaube, Nyuma hat so etwas schon mal machen lassen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Ich finde das Lenkrad von meinem Focus auch besser, nicht unbdingt schöner, aber es ist so schön dick und weich gepolstert., was aber wahrscheinlich nur der ST und der RS haben. Wenn einem das originale Mondeo- Lenkrad nicht gefällt, gibt es ja bei Ebay Anbieter, die es aufarbeiten. Ich glaube, Nyuma hat so etwas schon mal machen lassen.

    Ich muß dazu auch noch mal was sagen. Meine persönliche Meinung zu dem Focus Lenkrad: sieht echt Ka... aus im Vergleich zum Mondeo Lenkrad.
    Das dürre Originallenkrad ist allerdings auch nicht zwingend der Bringer. Aber die von Mein Lenkrad sind schick. Ich habe ja auch eins verbaut ;)
    Mittlerweile gibt es die auch unten flach. Vor allem ist das dann immer noch alles Original und zugelassen.


    Aber das mit dem Aussehen ist eh jedermanns eigener Geschmack


    Zu allen anderen Punkten hatte ich mich auch schon ausreichend geäußert ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Leute langsam reicht es doch auch mal, oder? Wie oft wollt Ihr mich denn jetzt noch darauf hinweisen? Ich fühl mich ja schon fast wie im Versicherungsbüro.
    Ich dachte es geht hier um Umbauten und ähnliches, stattdessen wird hier aus meinem Umbauthread 'ne Diskussion über mein Lenkrad. Meine Fresse, ja es ist nicht erlaubt, ja es ist nicht eingetragen, ja es ist nicht mal angeschlossen, ja mein Versicherungsschutz entfällt, ja ich könnte mein Leben lang unglücklich sein, weil ich mich dumm und dämlich zahle. Alles richtig, aber ich habe angeboten den Beitrag zu löschen damit sich keiner mehr aufregt, aber langsam habe ich das Gefühl, dass ihr das nur wollt. Weil es mal jemanden gibt, der sich ein bisschen aus der Reihe benimmt und nicht das macht, was alle sagen.
    Reicht es nicht einfach mal zu dem Thema? Von mir aus können wir einen eigenen Thread starten, wo ihr euch alle über mein Focus Lenkrad im Mondeo auslassen könnt, aber bitte nicht hier. Hier geht es um meinen eigentlichen Umbau und da hab ich keine Lust am Ende dann von 10 Seiten 6 zu haben, wo sich Leute nur über irgendwas aufregen.
    Ich habe es kapiert: es ist nicht legal und auch nicht rechtens und so weiter.
    Aber irgendwann ist doch auch mal gut :D


    @ruderbernd Genau so etwas möchte ich nicht, da mir das 4 Speichen Lenkrad im Mondeo überhaupt nicht gefällt. Egal ob neu bezogen, abgeflacht oder aufgepolstert. Es gefällt MIR einfach nicht. Daher auch der Tausch. Und Original ist es trotzdem - Original Ford ;)


    Ich hoffe mal, dass sich bei meinem nächsten Update auch nicht wieder alles um das Lenkrad dreht. Schließlich hatte ich mich eigentlich auf Antworten bezüglich des Heckansatzes und der Seitenschweller gefreut. Stattdessen muss man hier tagelang diskutieren, echt sinnlos.

  • Erstaunlich wie die Meinungen beim Thema Sicherheit und Legalität auseinandergehen. Ich mache nun das, was ich auch bei meinen Kindern in der Situation machen würde: die Klappe halten. Ich bin ja schließlich kein Polizist oder Jurist und will auch nicht als Spielverderber erscheinen, wenn man das noch als Spiel bezeichnen kann.
    Er wäre ein Skandal, wenn in einem Autoforum nicht darauf hinweisen würde, aber nun reicht es wohl auch, wie die Reaktion bestätigt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Eigentlich hast du Glück in anderen Foren bekommst dafür ne Verwarnung und der Kram wird gelöscht. Somit Hinweis hinnehmen auch wenn es nicht passt oder nicht posten. Die Optionen hast du.

    und in noch anderen Foren kann man nachlesen, wie genau der Airbag getauscht werden kann


    Jedes Forum hat seine eigenen Regel. Am besten jeder macht sein eigenes Forum auf, dann kann jeder seine Regeln machen.

  • @Mondeobasti Da das Thema ja scheinbar immer noch nicht gegessen ist: Lies dir bitte die Beiträge durch. Ich habe angeboten es einfach SELBST zu löschen, aber da kam ja von niemandem 'ne Reaktion. Und selbst wenn ich eine Verwarnung bekommen würde, meinst du ich würde das Lenkrad dann wieder ausbauen? Ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten.


    Und @Archie, mit Felgen von anderen Modellen - ich nehme mal ganz stark an es handelt sich um Focus ST Felgen - rumzufahren, ohne dass man sie auf dem Mondeo fahren darf (wie du selbst geschrieben hast benötigt man eine Unbedenklichkeitserklärung von Ford) sollten wir beide nicht über Sicherheit und Legalität reden. Obwohl es ja auch Original Teile sind ;) Das könnte man bei einer Kontrolle genau so anzweifeln. Allerdings muss das erst einmal jemand registrieren, dass es kein Rad für den Mondeo ist. Welcher Polizist weiß das denn bitte schon?
    Um nochmal auf deinen Beitrag zurück zu greifen: Felgen/Räder sind also nicht sicherheitsrelevant? Dann würde mich ja mal interessieren wie du abgehst wenn ich mir 'nen Satz Japan Racing Felgen kaufen würde, für die es kein TÜV Gutachten sondern nur ein universelles Englisches Festigkeitsgutachten gibt :saint:
    Und du hast deine Bremsscheiben &-beläge noch nie selbst gewechselt? Meiner Meinung nach eine der einfachsten Arbeiten, die man machen kann. Da wäre mir das Geld dafür zu schade es 'ner Werkstatt in den Rachen zu werfen, sorry.


    Die Meinungen gehen da nicht wirklich weit auseinander, jeder hat nur eine andere Schmerzgrenze. :pardon:

  • Ignorier sie einfach!


    Auf Zlatan, der an seinem Auto auch viel gemacht hat, was hier nicht legal wäre stürmt keiner so drauf los!


    Diese ganzen Vorschriften in diesem Land dienen doch hauptsächlich dem Staat und großen Firmen. Airbagschein, Rauchmelderschein,... das sind alles so Wurstlizenzen die man offiziell haben muss um gewisse Sachen zu dürfen und die am Ende nur die Verwaltung reich machen.


    Ich glaube a) nicht das in jeder Werkstatt jeder Mitarbeiter den Airbagschein hat und b) wenn gerade der Mitarbeiter der darf krank ist die Werkstatt einen Kunden weg schickt, dann muss jemand anders das machen und gut ist und sollte dann etwas passieren hat natürlich offiziell der Mitarbeiter der es auch machen darf die Arbeiten ausgeführt. So läuft es im Handwerk und im Büro. Die Arbeit muss einfach erledigt werden und fertig. Ich bin immer der Meinung es ist besser jemand macht die Arbeit, der das regelmäßig macht und in Übung ist und konzentriert arbeitet, als jemand der das nur alle paar Jahre einmal macht, unkonzentriert ist und eigentlich nicht weiß was er tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!