ACV-LFB Adapter für Blaupunktradio anschließen

  • Moin,


    Ich habe mein Originalradio (6000CD) gegen ein Blaupunkt Barcelona 230 getauscht. Hauptgrund: Relativ Günstig und mit BT-FSE mit eingebautem Mikro.


    Vor kurzem habe ich mir dazu jetzt den Adapter für die LFB für Ford-Blaupunkt gekauft (Online bei einem großen Händler). Adapter kam auch zügig an. Letztes WE wollte ich den dann anschließen, da kam der große Aha-Effekt: Radio hat "nur" 3 Kabel für die LFB, der Adapter aber einen zweigeteilten Stecker mit nur 2 Kabeln dran. Bilder im Anhang.


    Kennt sich einer mit den ACV-Adaptern aus und kann mir sagen, ob ich den trotzdem verwenden kann? Der Händler, der mir das Teil verkaufte, schrieb, dass es da ein "China-Lead"-Kabel gäbe, mit dem es evtl. gehen würde. Sicher ist er sich aber nicht. ACV habe ich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort.


    Ich nehme einfach mal an, dass die beiden Kabel vom ACV-Adapter nie Plus/Minus bzw. Hoch/Runter Funktion haben. Beim Radio die 3 Kabel haben "sinngemäß" die Bezeichnung Steuerung LFB 1, Steuerung LFB 2 und Masse. Ich könnte mir also vorstellen, dass ich einfach die beiden Steuerungskabel mit den beiden Kabeln des Adapters verbinden muss und das Masse-Kabel an die Masse vom ISO-Anschluß.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    PS: Beim Adapterkabel kommt der schwarze Stecker in den Adapter, der grün/gelbe normalerweise ins Radio.

  • Beim Mondeo wird mit Widerständen gearbeitet, deswegen hast du nur 2 Kabel. 1 Plus und 1 Signal sozusagen
    Mehr kann ich keider nicht dazu sagen, sorry.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Das von der FLB kommende Signal (geschaltet mit Widerständen) wird in deinem Adapter auf das für das Autoradio passende umkodiert. Daher muss der Adapter immer passen zum Auto und dem Radio gewählt warden. Vom Adapter hast du dann das Kabel zu deinem Radio.


    Wo ist das Problem?

  • Das Problem ist (bzw. war, ACV hat geantwortet), dass das Kabel vom Adapter nicht ans Radio passt.


    Antwort von ACV: Ja, ich brauche das "China-Lead"-Kabel (was auch immer das bedeutet). Das hat dann 3 lose Kabel. Scheinbar baut Blaupunkt ihre Radios in verschiedenen Werken. Und die, die in China gebaut werden, entsprechen wohl nicht ganz den Spezifikationen der anderen Werke..... ?(


    PS: Der Verkäufer könnte ja auch in seinem Verkaufstread schreiben, dass das Adapterkabel nicht auf alle Blaupunktradios passt bzw. man bei manchen halt ein anderes braucht. Aber wie es aussieht, wusste der es selbst nicht.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!