nyuma hat es schon wieder getan, der nächste ST220 in der Oase

  • schließlich handelt es sich hier bei der geleisteten arbeit um eine bezahlte.
    wäre das eine lösung von jemandem der es für sich erledigt hat, hätte ich ja nichts gesagt.

    Ich habe nicht alles gelesen, daher verzeih mir bitte! Wenn das eine bezahlte "Arbeit" war, na, Mahlzeit! Da würde ich auch platzen! Da haste natürlich recht!

    von daher ist der spruch zwar richtig von dir, aber hier nicht zutreffend wenn man in eine fachwerkstatt geht.
    da kann man professionelle lösungen erwarten wenn mal was nicht original zu erledigen ist.

    Genau richtig! Und von dir erwarte ich "profesionelle Lösungen", sonst kannste bald zumachen! Aber ich weiß, das du das kannst, auch, wenn ich noch nicht bei dir war! Lesen bildet halt auch, auch Meinungen! :thumbup:

  • ich gebe mein bestes, nicht umsonst mache ich soviel an dem mondeo.
    normal sollte der schon lange auf der strasse unterwegs sein in schicker neuer farbe.
    aber was ich jetzt nicht erledige rächst sich nach kurzer zeit garnatiert.


    hätte ich die Kotflügel in dem zustand foliert, wäre die Folie schneller wieder ab als die halle aufräumen kann. :D
    soll mal was besonderes werden dieser st220.
    auch wenn der General sich den garantiert unter den nagel reißt wenn er fertig ist :rofl:

  • da kann man professionelle lösungen erwarten wenn mal was nicht original zu erledigen ist.

    Das sind bestimmt "Profischrauben" von Würth oder Berner :D Nimm mal ne Lupe und schau dir die Schrauben richtig an, sind bestimmt gestempelt.
    Außerdem hat der "Arbeiter" bestimmt extra diese Lösung gewählt, denn das ermöglicht noch effizienteres Arbeiten beim Grill austauschen. Schrauben raus, Grill ab, neues Grill rein Schrauben wieder dran und fertig. Die Schrauben kann man bestimmt von Unten schrauben ohne den Stoßfänger zu demontieren ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Die Schrauben kann man bestimmt von Unten schrauben ohne den Stoßfänger zu demontieren

    wenn da nicht der unterfahrschutz im weg sein würde ;)


    Nimm mal ne Lupe und schau dir die Schrauben richtig an, sind bestimmt gestempelt.

    vor lauter rost kann man da nichts mehr erkennen.
    vielleicht sollte ich die mal in kriminallabor geben, die können doch nummern wieder sichtbar machen :D

  • olaf hast mal die Stoßstange in die Führung unter dem Scheinwerfer gesteckt.


    Hatte das beim Kollegen mal gehabt, da war die Werkstatt so schlau und das mit Absicht gemacht um sie damit hoch zu drücken.


    Bei deinem St scheint das auch nur so gemacht zu sein um die Stoßstange hoch zu pfuschen

  • die Stoßstange wird normalerweise von dem klotz auf der Stoßstange (der richtigen Stoßstange) auf höhe gehalten.
    dieser ist bei meiner noch vorhanden, somit gibt es auch keine Probleme was die höhe anbetrifft.
    hoffe ich jedenfalls, da ich die Stoßstange erst wieder anbauen werde wenn es ans folieren geht.
    zumindest halb anbauen, damit ich besser arbeiten kann, denn ich hab nur zwei Hände. :D

  • nach langer (zu langer pause) ging es heute weiter an dem guten.
    jens und locke haben mir beigestanden und so ist auch endlich mal wieder was an dem wagen passiert.


    zuerst stand eigentlich auf dem plan getriebe raus um die ölleckage zu beseitigen.
    wir haben uns das ganze aber zum glück vorher noch einmal angesehen ob da nicht was anderes dran schuld sein kann.
    zum glück kann ich da nur sagen, denn am wellendichtring getriebeseitig lag es nicht.
    meine annahme war hier also falsch und ich selber war oder bin der schuldige.


    somit nehme ich erstmal die Anschuldigung zurück das der FFH hier mist gebaut hatte :hail: :hail:
    das öl kommt zwar am blech der getriebeglocke raus wenn der Motor nur 5 min lief, aber schuld ist die ölwannendichtung.
    diese hatte ich schon einmal getauscht, aber anscheinend nicht sauber gearbeitet. :dash:


    weiter haben wir noch einen Übeltäter gefunden der dafür gesorgt hat das auf der anderen seite öl runterlief.
    hier ist die ventildeckeldichtung von bank zwei defekt, was aber wirklich schuld vom FFH (oder der letzten Werkstatt) ist.
    soweit mir bekannt vom Vorbesitzer, war der wagen aber nur beim FFH.


    so nun zum eigentlichen Thema von heute, die ventildeckeldichtung stand auf dem Arbeitsplan.
    um beim v6 an die hintere Dichtung ranzukommen muß die ansaugbrücke runter.
    also los geht es, haben wir ja schon etliche male gemacht und sollte von daher kein akt sein.


    ging auch fix, dann den v-deckel runter, was schon ein kleiner akt war.
    hier wurde auch schon an einiges verändert drum herum, aber wir sind ja nicht dumm. :rofl:


    das sah dann nach kurzem so aus
    WP_20180630_004.jpg


    nun ging es an die Fehlersuche, wo das öl nun ausgetreten ist.
    die austrittsstelle haben wir auch schnell gefunden.
    WP_20180630_001.jpg WP_20180630_002.jpg


    auch den verursacher konnten wir nach kurzem anschauen festmachen.
    WP_20180630_003.jpg so sah noch alles unerklärlich aus


    WP_20180630_005.jpg das sieht schon ganz anders aus


    auch an der nächsten schraube war alte Dichtung vorhanden, so kann das nicht richtig abdichten. :nono:
    der Monteur hatte bestimmt seine brille nicht auf bei der arbeit, zum glück war locke diesmal mit jens dabei. :search:


    nachdem alles schön gereinigt wurde an den dichtflächen, ging es ans neu montieren.
    noch ein paar Kleinigkeiten wieder in Ordnung gebracht die verpfuscht wurden und dann...........
    WP_20180630_006.jpg ........wurde auch schon mit 10Nm angezogen.


    etwas gutes haben wir dann doch noch gefunden was aus FFH Zeiten stammt.
    WP_20180630_007.jpg WP_20180630_008.jpg es geht um den kleinen schlauch der senkrecht drin steckt.


    zuerst haben wir uns gefragt ob der Mechaniker was falsches geraucht hatte, was soll der schlauch auf dem gewinde vom ventildeckel ?( :pillepalle:
    aber wenn man mal genau hinschaut, läuft genau am gewinde ein kleiner kabelbaum entlang.
    der könnte sich an der stelle durchscheuern, also klasse arbeit von dem Mechaniker, vor allem mit hirn gearbeitet :rofl:


    das war es für den ersten tag, ich muß erstmal einen neue Dichtung für die Ölwanne ordern um den zweiten teil anzugehen.


    danke an dieser stelle an jens und locke für die unterstüzung :hail:

  • Auch wenn Ich nicht Viel Helfen konnte denke Ich das der Fund der Gummireste im Ventildeckel Schon Ganz Gut war für einen Stillen Beteiligten :thumbup:


    Und Somit konnte ich dann Doch noch ein kleines Bisschen Helfen...


    PS.
    Danke das ich Euch Beiden Spezialisten über die Schulter schauen Durfte :thumbup:


    Der Tag war Wieder Sehr Lehrreich für Mich.

  • Ich korrigiere ja ungern, aber die hintere Bank ist eigentlich Bank 1 :duckundweg

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • das öl kommt zwar am blech der getriebeglocke raus wenn der Motor nur 5 min lief,

    Guckst du hier was ich diese Woche hatte: Nicht nur Schlachtetreffen in 14550

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • hab ich gelesen, heftig mit der losen schraube.


    bei mir ist das öl aber mehr auf der anderen seite vom blech, also an der Ölwanne.
    läuft dann am blech runter und tropft genau da ab wo unten das kleine loch ist.
    sieht im ersten Moment aus als wenn es aus dem getriebe kommt.


    schaut man dann mit ordentlich licht in das loch rein, sieht man nichts. ?(
    meine natürlich man sieht kein öl mehr.
    was aber so sein müßte wenn das öl aus Richtung wellendichtring kommen würde.


    ich mach erstmal die ölwannendichtung neu, da ist heftig öl dran und diese arbeit ist auch wesentlich leichter ;)
    sollte dann immer noch öl kommen, nagut dann muß ich auch ans getriebe.


    so ist aber eindeutig für mich das es nicht aus dem getriebe kommt.
    bilder folgen wenn ich da rangehe, dann ist es vielleicht deutlicher als wenn ich es nur schreibe. ;)

  • heute ging es an die Ölwanne bei dem guten, war gespannt obich mit meiner Vermutung richtig lag.
    aber zuerst einmal danke an locke der mich unterstützt hat bei der arbeit und an Alex der auf einen besuch reingeschaut hat.


    zuerst mal die bilder im unzerlegten zustand, das man vielleicht erkennen kann wie ich darauf gekommen bin das es die Ölwanne ist.
    WP_20180707_001.jpg WP_20180707_002.jpg WP_20180707_003.jpg


    zerlegt sah das ganze dann schon wie ich (oder besser wir) finde deutlicher aus.


    WP_20180707_004.jpg WP_20180707_005.jpg


    an der Ölwanne auch gut zu erkennen das hier was nicht ganz gestimmt hat.
    WP_20180707_007.jpg nur runter genommen und auch schön gerade gehalten. ;)


    ach ja für alle die das ganze auch selber vorhaben, die Ölwanne muß auch beim abschrauben in Reihenfolge gelöst werden.
    falls jemand die Reihenfolge nicht findet kann er mich gerne anschreiben.


    dann hatten wir schon gedacht es ist leider Feierabend für heute.
    die fürungseinsätze in der Ölwanne für die schrauben waren fast alle hin.
    zur Erklärung, die schraubenlöcher in der Ölwanne sind größer als die schrauben.
    somit wird eine hülse gebraucht damit die schrauben mittig drin sitzen.
    WP_20180707_010.jpg
    des weiteren habe ich mir erklären lassen, das diese hülsen wohl auch Vibrationen aufnehmen sollen die hier entstehen.


    WP_20180707_008.jpg WP_20180707_013.jpgdas schwarze sind die hülsen die in der Ölwanne waren.


    aber was zu geier haben die roten dinger da zu suchen?
    naja, in der Oase sind wir eben erfinderisch.
    oder wie mein vater immer zu sagen pflegte:
    "du kannst ruhig dumm sein, du mußt dir nur zu helfen wissen"
    wie recht er doch mit dieser aussage immer wieder hat.


    gefunden hat locke aber diesmal die lösung für unser (oder besser mein) Problem.
    passen wie dafür gemacht die teile. :thumbup:
    sollte eigentlich ein kleines Ratespiel werden mit den teilen für euch, aber habe dann heute doch keine lust gehabt noch ewig an dem beitrag zu sitzen :whistling:


    so ging es dann weiter mit den neuen hülsen
    WP_20180707_009.jpg WP_20180707_011.jpg WP_20180707_012.jpg WP_20180707_015.jpg


    sauber gearbeitet von locke und Alex diente hier als schraubstock :thumbup:


    die Ölwanne schön sauber gemacht, denn hier war einen menge schodder drin.
    obwohl der Motor keine 2000km mit dem öl gelaufen hat. ?(
    WP_20180707_014.jpg
    schein ne menge Ablagerungen im Innenleben zu haben.
    hier also nach 2 oder 2,5 tkm auf jeden fall wieder einen ölservice machen.
    so lange bis da keine dunkle suppe mehr rauskommt, denn der Motor soll ja noch lange laufen.


    dann die neuen hülsen ordentlich verbaut
    WP_20180707_016.jpg WP_20180707_017.jpg


    die neue doch so günstige :cursing: ölwannendichtung montiert
    WP_20180707_018.jpg zu beachten die stelle wo dichtmittel rangehört


    warum das sein muß? hier ist das Gegenstück dazu.
    WP_20180707_019.jpg deutlich zu erkennen warum hier dichtmittel ran muß oder?


    der stindeckel trifft hier an der stelle auf den Motorblock, was unweigerlich eine kleinen unebenheit ergibt.
    das soll das dichtmittel ausgleichen und tut es auch.
    dichtmittel nicht dran, ergibt einen sauerei und nochmal viel arbeit. ;)
    also lieber gleich dran denken.


    zur info, die schrauben der Ölwanne bekommen 25Nm.
    dank locke ist das auch so passiert, denn ich hatte fälschlicherweise 10NM im kopf :dash:
    war wohl immer noch bei der ventildeckeldichtung. :rofl:


    den rest muß ich noch wieder zusammenbauen, Auspuff und co was ab muß um die Ölwanne runter zu bekommen.
    hier bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob ich es so wieder zusammen baue, oder doch schon ein paar Veränderungen vornehme. :hmm:
    mich hetzt ja keiner mehr, hab die Oase ja geschlossen bis auf weiteres.
    also alles gaaaaaaaaanz in ruhe. ;)


    so das wars für heute, wir lesen uns dann wieder wenn es hier weiter geht.
    gibt ja noch einiges zu tun an dem guten stück.

  • hab mir heute mal ein bischen zeit für den B4Y genommen. 8o
    ich hatte mir einen heckspoiler gekauft (von Lars Vandenberg, Fabian) und wollte den montieren, garnicht mal eben so zu machen mußte ich feststellen.
    nicht wie früher wenn man sowas gekauft hatte, das da eine Schablone bei war zum bohren der löcher, nö das hatte man sich gespart. :thumbdown:
    Nein, Fabian hatte nicht vergessen mir das mitzuschicken, er meinte das sowas nie dabei war.


    also ran an das getüftel um den Spoiler wenigstens einigermaßen stimmig auf die Heckklappe zu bekommen.
    garnicht so einfach wie zu anfang gedacht, denn die "füße" vom Spoiler sind links und rechts auch nicht identisch.
    also eine hervorragende arbeit dieser Spoiler :D


    naja, was solls, ich wollte das ja so haben also muß ich das auch ausbaden. :dash:
    erstmal einen abdruck von den füßen machen
    IMG_0280.JPG IMG_0281.JPG IMG_0282.JPG


    das ganze dann auf die Heckklappe bringen
    IMG_0284.JPG IMG_0283.JPG :hmm: gefällt mir nicht


    na dann, ein anderer weg
    IMG_0285.JPG IMG_0286.JPG den Spoiler aufsetzten und ............... Fotos vergessen :popoklatsche:


    ich hab mir die Bohrlöcher am Spoiler an die Außenkanten übertragen um sie dann auf die hackklappe zu übertragen.
    die Markierungen werden dann durch Linien verbunden und man erhält die exakten Bohrlöcher da wo sich die Linien kreuzen.
    denke ich zumindestens :hmm:


    so wird das ganze dann in etwa fertig aussehen, natürlich später in farbe.
    welche? :this: wird natürlich noch nicht verraten :nono:
    IMG_0290.JPG IMG_0287.JPG IMG_0278.JPG


    IMG_0279.JPG IMG_0277.JPG IMG_0276.JPG


    mal sehen ob ich das wirklich so haben will, sieht irgendwie ein bischen 80ger aus, oder?
    auf der einen seite finde ich die kleine originale lippe einfach nur ein Witz, auf der anderen sieht der hier fast zu heftig aus.
    ich bin mir da noch nicht sicher ob das wirklich das ist was ich haben möchte.


    werde das ganze erstmal so stehen lassen und morgen nochmal drauf schauen.
    sollte das fertig dann doch daneben aussehen wird wieder auf original umgebaut.
    hab ich ja immer noch die originale Heckklappe mit der :pleasantry: dicken lippe :pleasantry: :pump: :rofl:


    Meinungen sind erwünscht zu diesem Spoiler ;)

  • Hallo Olaf,


    Leistung kommt aus dem Inneren und sieht man nicht. So meine Meinung.
    Ich würde ihn weg lassen.
    Lieber ein paar PS mehr zaubern :evil:

    Nette Grüße
    Manfred


    Focus MK1 DAW EZ 2001 der TÜV hat für die Abgabe in den Export gesorgt


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] EZ 2003 [lexicon]vFl[/lexicon]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!