nyuma hat es schon wieder getan, der nächste ST220 in der Oase

  • die Idee war mir auch schon gekommen, aber da ist so bescheiden ran zu kommen.


    ich hatte da gestern noch probiert mit ner Schablone zu arbeiten.
    alles mit maskierklebeband einüten und dann im ganzen rausnehmen
    WP_20170526_001.jpg WP_20170526_002.jpg


    das Modell dann auf die folie übertragen und sauber vorschneiden
    WP_20170526_003.jpg


    soweit war das ja auch gut gedacht, blos das einsetzten wollte einfach nicht so klappen wie ich mir das vorgestellt hatte.
    muß ich eventuelle nochmal überdenken wo der fehler lag.


    ich hatte jedenfalls beschloßen das untere teil einfach in wagenfarbe zu lassen.
    also bis runter zur scheibe kleben und ein kleines stück in die Rundung mit rein.
    da der st ja panther schwarz ist würde das bestimmt nicht so groß auffallen.


    also kam heute das ganze in die tat umsetzten.
    WP_20170526_004.jpg WP_20170526_005.jpg


    weitere bilder erspare ich mir mal :cursing: :cursing:
    das verkleben hat alles wunderbar hingehauen, alle Rundungen und ecken diesmal sauber ohen falten.
    wie ich dann fast fertig war, also kanten ungelegt, nachgeschnitten, wollte ich an den Bremslicht ausschnitt gehen.
    da hätte ich fast einen etwas größeren anfall bekommen :dash:
    WP_20170526_005_1.jpg genau an den stellen fehlte ein kleines Dreieck, was ich hier noch nicht bemerkt hatte.
    an dieser stelle hätte ich das eventuell noch ausbügeln können.


    der fehler ist mir ganz am anfang passiert, ich bin mit der Folie etwas zu weit aufs dach gekommen.
    bin aber erst ganz am ende drüber gestolpert.


    gut, wird als Lehrgeld abgehakt und nachher oder morgen nochmal gemacht.
    muß erstmal wieder runter kommen, so viel Dummheit auf einem platz gehört :popoklatsche:

  • geschrieben wurde was von Panther schwarz, nur wirkt das schwarz des Autos dunkellila auf letzten Bildern.

    du darfst bei den Bildern nicht vergessen das sie in der halle bei led licht gemacht sind.
    da wirkt auch die glanz schwarze Folie eher braun, was sie aber nicht ist.
    der versuch mit der Heckklappe die ich foliert hatte war die Folie auf den Bildern eher silber, es war aber matt schwarz. ;)


    das led licht verfälscht das ganze stark auf Bildern, in real sieht das schon wieder ganz anders aus.



    Ja es gibt zwei Panther schwarz, einen mit lila Stich.

    die haben alle lila splitter drin wenn ich nicht irre.
    jedenfalls habe ich noch keinen anderen gesehen, oder besser, ich kann mich nicht dran erinnern.
    aber wenn du sagt es gab zwei, was war denn bei den anderen drin wenn nicht lila?

  • die haben alle lila splitter drin wenn ich nicht irre.
    jedenfalls habe ich noch keinen anderen gesehen, oder besser, ich kann mich nicht dran erinnern.
    aber wenn du sagt es gab zwei, was war denn bei den anderen drin wenn nicht lila?

    Keine Ahnung, meiner wurde nachlackiert, Motorhaube, Kotflügel u. Stoßstange, da fehlten die lila Splitter.

  • nun der zweite versuch den dachspoiler im angebauten zustand zu folieren.
    also wieder alles von vorne da der st draußen stand am samstag wegen arbeiten in der halle.


    alles was im Umfeld ist sauber machen, normalerweise das ganze Fahrzeug, ich war zu faul. :whistling:
    mit Alkohol nacharbeiten, kanten und sicken besonders beachten.
    alles wo die Folie besser nachrutschen soll mit maskierklebeband abdecken.
    das knifles tape an den gewünschten stellen anbringen.
    WP_20170528_001.jpg WP_20170528_002.jpg WP_20170528_003.jpg WP_20170528_004.jpg


    die enden vom knifles tape schon mal anreißen macht wirklich sinn.
    hatte es gestern bei einem anderen versuch nicht gemacht und es kam wie es kommen sollte.
    beide seiten wollten nicht richtig anreißen und das nervt dann wirklich.


    die zugeschnittene Folie (diesmal etwas größer :D ) vorspannen.
    heißt sie soll möglichst falten und blasenfrei auf dem zu beklebenden stück liegen.
    WP_20170528_005.jpg


    danach geht es dann ans luft rausrakeln.
    WP_20170528_006.jpg WP_20170528_007.jpg


    aus der mitte nach außen wird angefangen und danach die harten kanten ausarbeiten.


    ein bischen wärme hilft dabei das sich die Folie entspannt und sauber auflegen lässt an den senkrechten seiten.
    dann kommen die ecken dran, die werden mit etwas wärme und dem fingen angedrückt.
    danach die senkrechten stellen zu ende bringen.


    WP_20170528_013.jpg WP_20170528_012.jpg WP_20170528_015.jpg WP_20170528_014.jpg


    so das wars mit dem dachspoiler.
    als nächstes wenn wieder zeit ist kommt dann erstmal rost beseitigen an den radläufen zur Stoßstange.
    Motorhaube und fahrertür tauschen, da diese beiden nicht ohne größeren aufwand zu retten sind.


    danach kommt dann entlich die farbe auf alle Bauteile.
    ich hab schon richtig juckende finger das anzufangen, aber leider steht noch ein wenig andere arbeit in der Oase vorher an.

  • die kratzer in der Folie die durch das rakeln entstehen haben mir so dermaßen gestunken das die Folie fast wieder runter gekommen wäre.

    Hallo Olaf, gute arbeit....aber hatte die Folie keine Schutzfolie die man nach der Arbeit abzieht? Die Orafol und selbst die Amazon Folien die ich bisher hatte, die hatten diese Schutzfolie oben drauf (ausser die extrem billig Folien).
    Schönen Sonntag noch.

  • nein, die schutzfolien sind wenn vorhanden auch hinderlich bei Rundungen.
    und selbst wenn beim rakeln dann keine haarlinienkratzer entstehen bleibt das Problem bestehen.
    die nächste autowäsche kommt bestimmt und dann hat man das selbe Problem.



    die hatten diese Schutzfolie oben drauf (ausser die extrem billig Folien).

    ich glaube kaum das 3M zu den billigfolien gezählt werden kann.
    ich arbeite nur noch mit quallitätsfolien, von den billigen hab ich genug verarbeitet und daraus gelernt.
    von welchen Herstellern redest du denn die schutzfolien drauf haben?


    schutzfolien kenne ich bei meinen verwendeten Herstellern nur bei Chromfarben.
    aber auch hier nimmt man die schutzfolie runter wenn starke Rundungen ausgearbeitet werden müssen.
    sowie auch das "stretchen" der Folie mit schutzfolie meiner Meinung nach nicht machbar ist.

  • aber hatte die Folie keine Schutzfolie die man nach der Arbeit abzieht? Die Orafol und selbst die Amazon Folien die ich bisher hatte, die hatten diese Schutzfolie oben drauf (ausser die extrem billig Folien).

    Ich habe von Oracal verarbeitet, die haben keine Schutzfolie oben auf, wie soll das gehen, die Schutzfolie würde dann doch auch das korrekte dehnen und verrakeln verhindern.

  • also bei den folien vom designshop24 von amazon....die oracal glanz schwarz die ich hier liegen hab...die haben die schutzfolie. Bei matten und carbon usw. nicht. 3m ist natürlich auch eine markenfolie da gebe ich dir recht. Also sämtliche glanz/chrom folien die ich und kollegen bisher hatten waren mit einer schutzfolie bezogen...so wurden sie auch foliert, das klappt gut da die schutzschicht extrem dünn ist. Selbst bei extrem stretchen wie beim felgen tiefbett.


    Hier mal bei meinen felgen damals...
    http://www.mondeomk3.de/index.…-IMG-20160315-112023-jpg/

  • meine Erfahrung bei den schutzfolien sieht da aber anders aus.
    die lassen sich nicht verarbeiten wenn es an starke Rundungen geht.
    auch diese waren sehr dünn, verhindern aber das korrekte positionieren beim stretchen.
    besonders wenn es daran geht mit wärme zu arbeiten.
    war ein anderer Hersteller, vielleicht ist das bei oracal anders.
    oracal hab ich bisher noch nicht ausprobiert.


    was machst du denn wenn dein Auto in der wäsche war mit den dann entstandenen feinen Kratzern?
    dann ist ja keine schutzfolie mehr vorhanden.
    alleine von der seite aus gesehen macht das mit der schutzfolie für mich keinen sinn.

  • Zitat

    was machst du denn wenn dein Auto in der wäsche war mit den dann entstandenen feinen Kratzern?


    dann ist ja keine schutzfolie mehr vorhanden.
    alleine von der seite aus gesehen macht das mit der schutzfolie für mich keinen sinn.

    Ja da hast recht...nur die guten haben mittlerweile ja so lappen und keine bürsten mehr....und am besten sowiso "hand wash only" so mach ich es zumindeyt zu 99% bin auf weitere berichte hier gespannt....bis denne.

  • hab das kleine bischen leerlauf heute ausgenutzt und angefangen den mondeo zu zerlegen.
    WP_20170614_003.jpg
    :nono: nein nicht so zerlegen wie ich es sonst immer gemacht habe.
    zerlegen im sinne zum vorbereiten für das folieren. :rofl:


    dabei hab ich einige nicht so schöne Entdeckungen machen müssen.
    auch hier wieder nein, nicht der FFH ist diesmal schuld, sondern das werk selber wenn überhaupt.
    auch hier hat die braune pest schon reichlich zugeschlagen.
    ich muß langsam sagen je jünger die mondeos sind, desto mehr rost schienen sie zu haben.
    aber schaut es euch selber an.............


    WP_20170614_004.jpg WP_20170614_005.jpg WP_20170614_007.jpg


    WP_20170614_006.jpg


    WP_20170614_008.jpg WP_20170614_009.jpg WP_20170614_010.jpg
    WP_20170614_011.jpg WP_20170614_013.jpg


    weiter ohne worte von mir, außer zu den radläufen.
    hier war die Sparmaßnahme unter der Stoßstange schuld, weshalb diese anfing zu hängen.
    so konnte sie munter am radhaus scheuern und die braune Krankheit herbeizaubern :assault:


    hier noch ein unterschied von den Stoßstangen FL zu vFL, opfer der Sparmaßnahmen.
    WP_20170614_002.jpg welche jetzt vFL ist brauch ich glaube ich nicht zu schreiben, oder?


    ich hatte mal gesagt das der B4Y verstellbare koppelstangen hinten verbaut hat, hier jetzt das bild dazu
    WP_20170614_015.jpg hab aber noch nicht rausfinden können wird der Hersteller ist.


    alle versuche verliefen bisher ins nicht mehr Programm, oder gab es doch garnicht für das Modell.
    :hmm: sind aber doch verbaut, also gab es auch welche.
    leider sind die kugelköpfe bzw die Manschetten hinüber, so also kein tüv wenn er fertig ist.


    mal sehen ob ich morgen noch weiter machen kann an dem guten.
    durch den massiven rostfund hab ich ja nun noch ein wenig mehr zu tun bevor ich folieren kann. :pardon:

  • Hallo Olaf, danke für die tolle Dokumentation.


    Bin gespannt wie du die Rostbehandlung angehst.
    Das Problem haben sicher viele von uns.

    Nette Grüße
    Manfred


    Focus MK1 DAW EZ 2001 der TÜV hat für die Abgabe in den Export gesorgt


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] EZ 2003 [lexicon]vFl[/lexicon]

  • da werde ich keinen großen film von drehen, da der wagen komplett in Folie kommt.
    natürlich den rost ausschleifen und neuen grung einbringen vor dem folieren.
    ich will ja nicht das die Folie gleich wieder hochkommt.


    wenn ich dran denke mache ich bilder von der aktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!