2.0 TDci ...Springt nicht an...klackt nichtmal

  • Mal eine Info aus meiner täglichen Werkstatterfahrung und vor allem aus meiner Erfahrung im instandsetzen von Anlassern der Marken Bosch und Valeo


    Der Anlassermotor wird durch den Magnetschalter eingeschaltet. Der Magnetschalter bekommt seine Masse über den Anlassmotor. Wenn da jetzt die Kohlen nicht am Anker anliegen kann der Magnetschalter wegen fehlender Masse auch nicht anziehen. Durch ein "schocken" mit einem leichten Hammerschlag oder ruckelei kann die Kohle wieder ein kleines Stück an den Anker rutschen und somit Masseverbindung herstellen. Dann kann der Magnetschalter arbeiten und den Anlassmotor einschalten.


    Ich hoffe das erklärt das oben genannte Phänomen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • guten morgen,
    habe seit heute morgen auch ein problem.
    gestern lief der wagen noch normal und es gab keine probleme.
    heute morgen wollte ich zur arbeit fahren und der wagen sprang nicht an, die batterie hatte nur noch 6v. bis gestern war alles ok, die tachonadeln sind nicht ausgeschlagen oder so.
    hab mir dann eine gebrauchte batterie mit garantie gekauft. sofort eingebaut aber der wagen springt nicht an, es macht nur klack klack klack.
    die spannung ist bei 14v mit einem duspol gemessen.
    was kann das sein
    lg

  • Batteriespannung 14V? Kann nicht sein!
    Battereiespannung 12,6V wäre für eine gut geladene Batterie i.O., aber 14V? Dein Meßgerät ist aber in Ordnung?


    Was passiert mit der Spannung beim Starten? Das klackern ist ein typisches Zeichen für Unterspannung.
    Warum hast du eine gebrauchte Batterie gekauft? Ist es auch eine Silber/Calzium?


    Übrigens kann man durch so ein „Anlasserklackern“ beim W210 (MB) das Motorsteuergerät exen :)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • meinte 12v. hab leider kein multimeter hier.
    beim starten kann ich nicht sagen, habe nur den duspol hier.

    12 V ist schon wenig, erst recht, wenn die auch noch kaputt ist, dann kommt da nichts mehr! Hatte ich vor kurzem auch, allerdings mit der eigenen, nicht mit einer gebrauchten, würde ich mal umtauschen, hast ja Garantie, wie du geschrieben hast! Warum keine neue? ?( :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Hast du es mal mit überbrücken versucht? Die gebrauchte mal geladen? Oder der Anlasser braucht zuviel Kraft, sprich Strom, weil er vom Abrieb der Kupplung total verdreckt ist, zum Beispiel! :thumbup:

  • Also die alte Batterie ist wohl einfach zusammengebrochen - das kann bei einer alten Batterie schon mal passieren, dass einzelne Zellen kurzschließen aufgrund der Ablagerungen am Boden der Batterie.
    Ich hätte auf keine Fall eine gebrauchte Batterie gekauft - sowas macht man neu, dann ist Ruhe.
    Probier mal mit Überbrücken zu starten - wenn das auch nicht geht würde ich den Anlasser als Fehlerquelle vermuten.


    Eine letzte Frage noch: Du drehst den Zündschlüssel auf "START" und dann klackt es. Klackt es nur einmal oder macht es "Klack Klack Klack Klack Klack Klack..." bis du wieder los lässt? Wenn dem so ist liegt die Vermutung nahe, dass die neue gebrauchte Batterie wohl auch nicht mehr die beste ist.

  • beim starten kann ich nicht sagen, habe nur den duspol hier.

    Wenn da eine Volt Anzeige dran ist hättest du das doch trotzdem nutzen können ;)


    Aber war ja dann doch die Batterie. Warum auch immer du eine "gebrauchte" Batterie gekauft hast verstehe ich immer noch nicht. Vor allem wo hast du die gekauft und wäre das auch eine passende gewesen in Bezug auf Smartcharge im Mondeo?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Nur der Vollständigkeit halber weil oben anderes geschrieben wurde:


    Diesel abschieben / anrollen lassen geht natürlich genauso wie bei Benziner.
    Durch die höhere Kompression geht's halt bissle "schwer"


    (aus eigener Erfahrung: War letzten Winter, Batterie war in Ordnung aber Anlasser war kaputt..
    Dh. das die Vorglühanlage funktioniert hat, war bestimmt hilfreich. Wenn die Batterie total Platt ist, mags im Winter noch schwerer gehen.)

  • guten morgen. Heute morgen wieder das selbe Problem. Kein Licht keine zv nicht geht. Batterie wieder leer obwohl ich gestern lange gefahren bin und die voll sein sollte. Was kann es sein. Zieht die lima Strom und leert die Batterie. Danke für die Infos. Lg

  • an der Batterie oder wo ist das am besten. Misst man parallel oder in Reihe

    Man klemmt den Plus oder Minuspol ab und hängt zwischen Batterie und dem abgeklemmten Kabel ein Amperemeter - so misst man wieviel Strom nach Abstellen des Autos fließt. Idealerweise noch 10 Minuten nach dem Abstellen warten, es dauert mitunter bis er wirklich im Offlinemodus ist. Z.B. fahren ja die Klappen von der Klimaautomatik nach dem Abstellen des Motors noch eine Runde im Kreis spazieren.
    Keine Ahnung wieviel Ruhestrom der Mondeo haben darf, aber alles über 100 mA halte ich für zu viel.
    Evtl hast du wo ein Licht brennen? Wurde evtl. vor kurzem an der Elektrik was geändert? Was du auch machen kannst: Spannung während dem Fahren messen - hier sollten auf alle Fälle über 13 Volt messbar sein sonst wird denke ich die Batterie nicht geladen weil deine LIMA defekt ist.

  • Apropos Lima, wenn die Batterie „über Nacht“ so leer ist muß es schon ein relativ großer Verbraucher sein. Ich hatte als erstes beim lesen die Idee, Ladediode in der Lima kaputt. Das lässt sich ganz leicht durch Handauflegen erkennen. Einfach mal Hand an die Lima, Motor darf aber noch nicht gelaufen sein, d.h. Lima mußte noch nicht arbeiten. Wenn die Lima auch nur ein bisschen warm ist kannst du davon ausgehen das das der Verbraucher ist.

    Bitte auch beachten beim Strom messen wie es hartundweich beschreibt, das Meßgerät „einschleifen“. Die Sicherung in normalen Meßgeräten verträgt meist nur 10A, da kann es schon passieren wenn die ZV anspringt das die 10A überschritten und dann die Sicherung im Meßgerät defekt ist.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Der Hinweis auf das „einschleifen“ ist aber wichtig.
    Es gibt Fahrzeuge die beim Batterie anklemmen erst mal alle SG hochfahren. Da habe ich schon Ströme von 50A gemessen, z.B. 7er BMW ;)
    Beim „einschleifen“ wird der Stromkreis nicht getrennt und somit hat man wirklich nur den tatsächlichen Ruhestrom in der Anzeige. Vor allem immer alles richtig ausschalten und Fahrzeug verschliessen. Falls es einen Motorhaubenschalter geben sollte, diesen auch schliessen.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!