P0400 Abgasrückführung "A" Strömungsmenge + P0172 System zu Fett Bank 1

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich nun seit 2 Stunden hier im Forum und bei google rum kreuche und fleuche bin ich nun gänzlich verwirrt. Ich gebe mir echt Mühe nicht mehr all zu viel Kleinkram zu fragen aber
    bin mir nun unsicher: Hat mein Mondi 1,8 L 125 PS Benziner HE-Motor ein AGR oder EGR???? Ich finde Aussagen die das eine sagen und das andere! :(


    Ich habe die o. g. Kombination von Fehlercodes. Mein Vorgehen wäre folgendes:


    - nach dem Löschen der Fehlercodes kamen diese nicht wieder - trotz Freifahren nach langem Stehen (ca 250 km) nebelt er im Stand aber immer noch wahnsinnig sobald ich Gas gebe (=tödlich hohe CO2 Werte)
    - heute Abend bekommt der Kleine neue Kerzen + neuen Luftfilter
    - ich möchte das AGR (ich denke, dass es das ist nicht das EGR) ausbauen und reinigen


    Sollte das nichts bringen würde ich :
    - das Abgassystem auf lecke Stellen kontrollieren -
    - ggfls. mal die Batterie ne halbe Stunde abklemmen, damit die Fehlerwerte im Steuergerät sich reseten


    Danach würde ich
    - Lambda kontrollieren ggfls. wechseln (müsste Lambda eine Fehlermeldung schreiben?)


    Motor läuft tip top, ruckelt etwas im untertourigen Bereich. Ob er generell nicht so gut zieht kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nur mit Defekt kenne aber ich glaube für einen Kombi
    mit 125 PS zieht er normal.


    Ich denke nicht, dass der Kat etwas hat. denn das massive Nebeln deutet ja darauf hin, dass die Verbrennung zu fett ist. Das kann auch der beste Kat nicht filtern.
    Was meint ihr? Zudem habe ich noch etwas von einem Magnetventil gefunden, das defekt sein könnte.... ARG...
    Das ist wie Krankheiten googeln - am Ende ist man nicht schlauer und macht sich noch mehr Sorgen. 8|


    Danke im Voraus
    Liebe Grüße
    Tina

    Siehst du einen Hügelrücken musst du auf die Bremse drücken! :thumbup:

  • Du sagst nach langem stehen nebelt der Wagen - hmm ist eigentlich normal bei Benzinern, dass die bei den derzeitigen Temps kalt nebeln - sollte Wasserdampf sein. Du schreibst aber dass du so hohe CO2 Werte hast - und du CO2 Nebel siehst - dann muß es bei euch ziemlich kalt sein - das kondensiert erst bei unter -90 ° C und dass dann auch nur bei niedriegem Druck - von welchem Planeten schreibst du denn?


    So ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht - Im Zweifel mal ran an den Abgastester, um zu prüfen, ob die Lambda richtig regelt, oder Lambada tanzt..


    So long...

  • Hi, danke für deine Nachricht.


    Er hat lange gestanden und ich hatte gehofft das Nebeln hänge damit zusammen. Er nebelt aber ganz enorm und das dauerhaft obwohl er nun seit Freitag jeden Tag gefahren wurde.
    Zudem viel mehr als er es nur bei Kondesat tun würde.


    Ich habe es extrem beim TÜv gemerkt und bei mir in der Halle. Er lief im Leerlauf und ich habe Gas gegeben und und ca. 2500 U gehalten um den Motor warm zu bekommen nach dem
    Wapu Tausch bzw. beim TÜV um den CO2 Ausstoß zu messen.


    Ich habs erst nicht bemerkt bis der Qualm von hinten ankroch und innerhalb von 1 Minute war die gesamte Halle zugenebelt. Dasselbe beim TÜv der das Rolltor auf der anderen
    Hallenseite aufmachen musste um Durchzug zu bekommen damit man überhaupt wieder atmen konnte.

    Siehst du einen Hügelrücken musst du auf die Bremse drücken! :thumbup:

  • Klingt dann eher nach Ölqualm - Ein Benziner stinkt am Anfang - bis der Kat auf Temperatur ist. Das Nebeln jetzt bei Temp unter 0° ist normal - Benzin verbrennt mit mehr Wasserdampf als Diesel.
    Wenn ein Benziner eine echte Rauchwolke wirft, dann ist in den allermeisten Fällen was anderes Schuld - entweder Wasserdampf, weil z.B. die Kopfdichtung es hinter sich hat, oder verbranntes Öl, weil entweder Ölabstreifringe defekt /Kolbenringe festgebacken, oder die Ventilschaftdichtugen erledigt sind... Aber den Unterschied zwischen Wasserdampf und Ölrauch sollte man olfaktorisch feststellen können.

  • Hmmm... ich dachte eher, dass es durch den Fehlercode an einem zu fetten Gemisch liegt, mit dem er nicht klar kommt. Kühlwasserverlust hat er nicht
    Ob Öl im Kühlwasser ist muss ich heute nochmal schauen, denn es ist er neu eingefüllt worden. Stinken tut er gar nicht. Der Qualm ist weiß, schwer aber riecht nicht nach Öl..
    wie soll ich das erklären.... Er riecht schwer und man merkt direkt den Co2 gehalt denn es wird einem komisch.. Ich werde ihn mir aber nochmal genau anschauen heute Abend nachdem ich
    die einzelnen Komponenten gewechselt habe.

    Siehst du einen Hügelrücken musst du auf die Bremse drücken! :thumbup:

  • Was bedeutet hier "langes Stehen"?


    In Benzin sind leicht flüchtige Stoffe enthalten, die nach einer gewissen Zeit auch verdunstet sind. Der restliche "alte" Sprit kann schon zu solchen Effekten führen.
    (Motorradfahrer kennen das: vor dem (Ein)Winter(n) immer die Vergaser leeren.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Wenn er aber schon einen Fehler drin hatte dass das System zu fett ist, dann hat er vielleicht wirklich ein Problem. Ist der Fehler auf einen Zylinder bezogen der zu Fett läuft oder generell alle? Wenn nur Zylinder 1 für das zu fette Gemisch verantwortlich sein sollte, dann könnte es am Kraftstoffdruckregler (Unterdruckdose an der Kraftstoffverteilerleiste) liegen das intern das Membran kaputt ist und dadurch über die Unterdruckleitung Kraftstoff in den Ansaugweg von Zylinder 1 kommt.

  • Der Motor hat im Abgasrohr nur eine Lambdasonde für alle Zylinder (=Zylinderbank 1), also ist der Fehler auf alle Zylinder bezogen.
    Nur die V6-Zylinder haben 2 Zylinderbänke(je 3-Zylinder) mit je einer Lambdasonde.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Der Motor hat im Abgasrohr nur eine Lambdasonde für alle Zylinder (=Zylinderbank 1), also ist der Fehler auf alle Zylinder bezogen.
    Nur die V6-Zylinder haben 2 Zylinderbänke(je 3-Zylinder) mit je einer Lambdasonde.

    Dies ist mir durchaus bewusst. Aber bei den Autodoktoren war mal dieser Fehler mit den Kraftstoffdruckregler, da hat der Fehler dafür gesorgt das der Wagen keine Abgasuntersuchung gekriegt hat, weil auch CO-Wert viel zu hoch. Und die Autodoktoren haben den Fehler irgendwie auf Zylinder 1 eingrenzen können und sind dann dadurch auf den defekten Kraftstoffdruckregler gestoßen.

  • Hmm das ist ein guter Ansatz. Das werde ich dann als nächstes kontrollieren nachdem ich das AGR gereinigt habe.
    Allerdings habe ich gestern gesehen, dass Zylinder 2+4 nass sind. :-/
    Die Kerzen waren weiß also verbrennt er Kühlflüssigkeit allerdings habe ich keinen Kühlmittelverlust und auch keinen Ölverlust. Er frisst nicht übermäßig Sprit und auch nicht übermäßig Öl.
    Motor schnurrt ruhig und leise. Heute morgen ist aber die Motorleuchte wieder angegangen. Ich lese ihn heute Abend wieder aus aber vermute, dass es wieder P0400 + 0172 sein wird...

    Siehst du einen Hügelrücken musst du auf die Bremse drücken! :thumbup:

  • p0400 ist agr Störung.
    Wenn die öfters kommt ist das agr hinüber oder er bekommt nebenluft.


    Wenn der Wagen lange stand kann überall Wasser sein.
    Sollte aber nach und nach weniger werden.


    Der weiße Rauch kann auch Benzin sein was auch zum Fehler Gemisch zu fett passt.
    Benzin raucht weißt in dichten Wolken,
    Sollte man aber riechen können.


    Das das agr die Abgase dem Motor zuführt kann auch der Fehler des zu fetten Gemisch daher kommen.


    Kann ja sein das das agr offen steht und klemmt.


    Weiß leider nicht ob das agr alleine schließt wenn der Stecker ab ist oder es vom Steuergerät in beide Stellung bewegt wird.

  • Soooo, AGR ist gewechselt... Nasse Kerzen sind der defekten Ventildeckeldichtung geschuldet - das ist jetzt auch in Ordnung gebracht.


    Er läuft fantastisch allerdings hat er gestern Abend nochmal genebelt... Muss es beobachten. Zudem spinnt nun ein wenig der Leerlaufregler... alles andere wäre ja auch zu einfach.
    Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist, dass er wenn er nebelt feine Öltröpfchen aus dem Auspuff spuckt...
    Allerdings ist das Öl im Motor neu und ganz klar. Was er ausspuckt ist schwarz daher denke ich, dass es sich um REste im Auspuff/ Kat handelt.....
    Zudem hat er keinerlei Ölverlust, was vorher ganz massiv war.


    Motorkompressionstest war sehr gut. Alle 4 Zylinder 14,5 Bar daher schließe ich die Kopfdichtung, Kolbenfresse oder Ventildichtringe aus.


    Meint ihr es könnte helfen ihn einfach mal richtig heiß zu fahren, damit alles verbrennt was noch so rum kreucht und fleucht...?

    Siehst du einen Hügelrücken musst du auf die Bremse drücken! :thumbup:

  • Zitat

    kann auch sein das er noch altes restliches öl aus der kurbelwellenentlüftung rausdrückt und die noch zu verbrennen sind

    Hmm.. dann werde ich ihn mal ein bisschen frei blasen....

    Siehst du einen Hügelrücken musst du auf die Bremse drücken! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!