Fehlercode P0200, Korrekturwerte von den Injektoren mit Forscan anzeigen und deuten

  • Moin und Hallo,
    Ich habe jetzt mal den vorhanden ELM mit FORScan an den Mondi gehangen um aus Neugier zu schauen wie was der Fehlerspeicher so auswirft.
    Es gab nur einen Fehler den ich gestern Abend aus dem PCM geworfen haben - P0200.
    Heute ein wenig Strecke gemacht und dann jetzt gerade noch mal ausgelesen, der Fehler ist wieder da.


    Eine kleine Google suche ergibt im MT-Forum


    Dann habe ich mal kurz hinter den linken Scheinwerfer geschaut, hier muss ich wohl mal ran und die Masseverbindung neu machen, ein blick unter die Batterie war jetzt so nicht möglich werde ich wohl morgen am Tag nachholen können.


    Da ich ja doch etwas neugierig war was jetzt meine Injektoren machen hab ich mit mal die Live werte anzeigen lassen, jetzt war ich auf dem Laptop noch nicht mit einem Tool für die Bildschirmfotos vorbereitet und kann jetzt mit nix dienen.


    Im Standgas aus dem Kalten heraus hatte ich Einspritzkorrerkturwerte von 2.0, 0,9, 0,4, 1,3
    Wenn ich die Drehzahl auf 1200 upm anheben werden die Werte auf einmal alle 0.0


    Wie soll ich hier werte ermitteln? es hilft denk ich nicht Bilder einzustellen wenn ich nicht mal die Voraussetzungen erfüllt habe.


    Mir würden ein Paar Stichpunkte reichen um mich einzulesen um dann auch ggf auch vorzeigbare Bilder zu machen


    Bastian

  • Leerlaufkorrekturwerte der Injektoren deutlich abweichend/ Handlungsbedarf?!


    ich hab nicht selbst rein geschaut aber vielleicht ist genau das schon erörtert worden oder gibt dir Hinweise

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Die Dinger heisen nicht umsonst Leerlauf-Korrekturwerte. Die sind nur im Leerlauf aussagekräftig. Bzw Werte gibt es nur im Leerlauf.
    Allzu viel sollte man aber nicht hinein interpretieren. Hansmeiser schrieb hierzu meist, das man lieber einen RL-Mengen-Test machen soll, der wäre wesentlich aussagekräftiger als das Rätselraten mit den Korrekturwerten.

  • So etwas dachte ich mir schon, ich sollte mich doch noch einmal in die Injektorgeschichte einlesen, das Thema hatte ich schon mal durch, es sind viele Infos drin, ich steh gerade wohl eher mit FORScan auf dem Schlauch.


    Dann ist jetzt erstmal nur das Probleme mit dem P0200 im Raum, dazu geht es weiter wenn die Masseverbindungen neu sind.


    Bastian

  • So weiter geht es, gestern in der Mittagspause mal die


    - 2 Masseverbindung Unter der Batterie
    - 1 hinter dem Linken Scheinwerfer
    - 1 am Rechten Motorhaubenscharnier (Leitung geht direkt zum SG)


    gereinigt, zusätzlich mit Zahnscheiben versehen und das ganze mit Fett versiegelt, Bilder folgen wenn das Handy wieder voll ist.


    Dann gestern Abend wieder eine Probefahrt mit Laptop und Forscan, der Fehler P0200 war im Speicher,
    er kommt auch nach löschen wieder, ich konnte aber sonnst erstmal nix weiter feststellen.


    Einzig ist mir aufgefallen das bei einer Außentemperatur von 8°C und einen komplett kalten Motor, weil noch nicht gelaufen an dem Tag die Ansauglufttemperatur mit 20°C angezeigt wurde und dann bei der Fahrt auf maximal auf 18°C gesunken ist.

    Diese Temperatur wird doch durch den Luftmassenmesser zur Verfügung gestellt, oder ?
    Ich hatte den Fühler schon vor einen halben jahr gegen einen gebrauchten aus dem Schlachtmondeo gewechselt, da hat er wohl die Masse nicht richtig ermittelt, der gebrauchte scheint jetzt wohl ein Problem mit der Temperatur zu haben.


    Weitere Fragen kommen, hab noch bilder von Forscan, mit den Diagrammen muss ich mal üben, aber das Handy ist wie gesagt leer und auf dem Laptop fehlt immer noch das Sniping Tool, bei Win7 ist es dabei, bei XP fehlt einem So was liebgewordenes irgendwie.


    Bastian

  • Jetzt die Bilder,
    das war die schlimmste Masseverbindung
    IMAG1896.jpg


    Eine andere gereinigt und mit Fett versiegelt
    IMAG1895.jpg


    Hier mal die Werte vom Standgas
    IMAG1897.jpg


    Und hier mal mit ein wenig drehzahl
    IMAG1900.jpg


    Wie gesagt mich macht die Ansaugtemperatur stutzig, kommt diese vom LMM?


    Jemand noch eine Anmerkung zu den Korrekturwerten


    Der druck im Ladeluftkreis bleibt annähernd gleich und der Turbo wird mit steigender Drehzahl raus geregelt.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!