Lichtschalter mit Autofunktion und Pinbelegung (Bedeutung)

  • Lese bitte die texte richtig.. :) Ich möchte diese funktion mit dem schalter ein oder ausschalten können.. da die Autoschaltung keine funktion beim 2002er hat so könnte ich die so besetzen... das wäre die idee....



    So oder so egal welches Auto... die Tagfahrlicht ein oder ausschaltung braucht eh keiner mehr seit die Gesetzgebung in der Schweiz und Österreich so ist das mann immer alle Lichter an haben muss, egal ob die Sonne scheint oder nicht... Nur ein Tagfahrlicht egal ob am hellichsten Tag ist jetzt auch in der Schweiz seit 2016 Strafbar.

  • Wie schon angesporchen habe ich schon einige dieser Coming Home Module verbaut. Hat bisher immer gut funktioniert. Dennoch schalte ich grundsätzlich zwischen die Ausgangsleitungen ein Relais damit die Coming Home Funktion deaktiviert ist sobald ich die Zündung einschalte.
    In meinem Fall hat das den Hintergrund, dass laut Hersteller das Abblendlicht die ca. 30 Sekunden nachleuchten soll. Verkabelt man es so wie in der Beschreibung des Herstellers gehen bei Dunkelheit und aufschließen des Autos die Scheinwerfer an.
    Da ich jedoch so verkabelt habe, dass die NSW leuchten würden diese einfach stumpf ihre 30 Sekunden leuhten auch wenn ich schon los gefahren bin. Zudem bekommen Sie als Eingangssignal Strom vom Abblendlicht, wodurch die NSW dauerhaft mitleuchten würden. Um das zu umgehen, wird bei mir durch das zusätzliche Trennrelais das Ausgangssignal des C-H Steuergeräts unterbrochen sobald die Zündung eingeschaltet wird.


    nights: Miss doch einfach mal die Pins des Lichtschalters mit AUTO Funktion auf ihren Wiederstand durch. Findest du zwei Pins, die bei der AUTO Funktion keinen Wiederstand haben und mit AUTO aus eine unterbrechung, könntest du da über ein Relais die AUTO Stellung als eine Art Schlater nutzen.

  • Wie schon angesporchen habe ich schon einige dieser Coming Home Module verbaut. Hat bisher immer gut funktioniert. Dennoch schalte ich grundsätzlich zwischen die Ausgangsleitungen ein Relais damit die Coming Home Funktion deaktiviert ist sobald ich die Zündung einschalte.
    In meinem Fall hat das den Hintergrund, dass laut Hersteller das Abblendlicht die ca. 30 Sekunden nachleuchten soll. Verkabelt man es so wie in der Beschreibung des Herstellers gehen bei Dunkelheit und aufschließen des Autos die Scheinwerfer an.
    Da ich jedoch so verkabelt habe, dass die NSW leuchten würden diese einfach stumpf ihre 30 Sekunden leuhten auch wenn ich schon los gefahren bin.

    Kannst du das mal als Schaltbild machen? Sorry ich weiß nicht wo und warum du da jetzt irgendwo ein Relais eingebastelt hast.


    Ich habe meine Comig-Home und die bei Rene so eingebaut wie hier beschrieben: KLICK Ohne zusätzliches Relais, habe NSW und NSL als Leuchten angeklemmt. Geht nur bei Zündung aus. Durch den Lichtsensor auch nur bei Dunkelheit. Finde das genial für ein nicht mal 15€ teures Gerät. Außerdem habe ich auch nicht alle Kabel benötigt die die Anlage bietet.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Kannst du das mal als Schaltbild machen? Sorry ich weiß nicht wo und warum du da jetzt irgendwo ein Relais eingebastelt hast.
    Ich habe meine Comig-Home und die bei Rene so eingebaut wie hier beschrieben: KLICK Ohne zusätzliches Relais, habe NSW und NSL als Leuchten angeklemmt. Geht nur bei Zündung aus. Durch den Lichtsensor auch nur bei Dunkelheit. Finde das genial für ein nicht mal 15€ teures Gerät. Außerdem habe ich auch nicht alle Kabel benötigt die die Anlage bietet.

    Ich hab noch gar nix gemacht darum bin ich hier am abchecken... wenn es gemacht wird auch richtig gemacht... :) Das einzige was momentan drinn ist, ist der neue Lichtschalter mit Autofunktion... funktioniert einwandfrei... natürlich hat die Autostellung keine funktion momentan... das möchte ich eben ändern.. :)


    Danke ich check das mal ab..


    P.s.: Welches modul für 15.- hast du gekauft?

  • Welches modul für 15.- hast du gekauft?

    So etwas: http://www.ebay.de/itm/Coming-…14d407:g:4bkAAOSwA4dWLPmZ war mal unter 15€ ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!