Richtiges Verhalten der Lichtautomatik, wie ?

  • Und die Nebellampen kann man auch nur in der Normalstellung einschalten

    Ja, das ist aber wohl Absicht, da man sich bei Nebel nicht auf die Automatik verlassen kann. Also soll man wohl dazu gezwungen werden, auf "manuelle" Bedienung umzuschalten.


    Was das eigentliche Thema dieses Freds angeht: Ist bei meinem auch so. Weihnachtsbaum an, wenn dunkel - und vorsichtig aus, wenn raus aus Tunnel (also erst Abblendlicht, dann nach ein paar Sekunden die übrige Festbeleuchtung).


    Ich vermute (aber das ist wirklich meine persönliche Meinung), dass es ein Sicherheitsfeature für den nachfolgenden Fahrer ist, der eventuell halb geblendet aus dem Tunnel hinter dir kommt und noch einen Moment braucht, bis sich seine Augen wieder auf Tageslicht umgestellt haben.


    Gruß


    Dirk

  • Dann haben ja jetzt wohl genügend bekundet, dass das so normal ist.... oder möchte noch jemand der was anderes behauptet hat widerrufen???

  • Und ich hab mich schon bewundert. Wenn ich in der Garage starte geht das Licht an. Ich fahre raus, halte an und steige aus um das Tor zu schließen. Da meinte ich schon mehrfach aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, dass das Standlicht noch an war.


    Soo lange schon hier und kann trotzdem noch was lernen. :D Außer von zwei Personen hier. :duckundweg

  • :flatto-hallo:
    Reihe mich ein.. Jedoch mit Besonderheit:
    Das ist bei mir nicht immer so.
    Manchmal wie oben beschrieben - Zeitverzögert.
    Meist aber direkt aus, ohne Verzögerung.
    (ebenfalls Spiegelung im Vordermann, falls jemand fragt)


    Ist wohl beides richtig.
    Meine Vermutung war bisher, dass der Sensor nicht nur eine Schaltschwelle hat sondern auf mehrere Helligkeisstufen reagiert.


    Ist es ganz dunkel = Abblendlicht
    In der Dämmerung = nur Standlicht (so quasi als Vorgänger des TFL)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!