Bremskolben Rückstellwürfel

  • Hallo zusammen,
    hatte gerade auch mal geschaut nach meiner Bremse.. Mondeo MK3 Kombi 04/2002.


    Aber anders als hier in den Bildern angegeben.. war es bei mir genau umgekehrt. Scheint also tatsächlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein.


    kleiner Tipp für Die, die sowas zum ersten mal machen.
    Beim zurück drehen, egal wie rum es nun sein muss, braucht der Zylinder leichten Druck, damit er auch zurück geht. Ansonsten schraubt Ihr Euch einen Wolf.
    Ich habe es z.B. so gemacht, dass ich eine lange Verlängerung vom Ratschekasten 1/2" durch das Loch im Sattel gesteckt habe und so leichten Druck mit dem Endstück auf den Kolben ausüben konnte.
    Da ich keine passende Inbus-Nuss hatte, habe ich eine Wasserpumpenzange benutzt, natürlich aufpassen, dass man nur den Metalrand fasst und nicht zum Gummi hin abrutscht.
    Das ging auch... obwohl ich mir jetzt die passende Nuss in einer Langversion besorgen werde, macht es einfach bequemer und sicherer.


    Aber jetzt mal eine Frage von mir:


    Wie bekommt man hinten die Bremsscheiben runter???


    Habe schon MO40 in die Ritzen gesprüht, leichtes klopfen mit dem Hammer auf die Auflagefläche (hat vorne super geklappt)... aber nichts.
    Auch schon mal von hinten (wenn der Sattel und der Halter runter ist), gegen den unteren Innenrand der Scheibe (also ganz innen) geklopft mit dem Hammer.. auch nichts.


    Dachte die Springt irgendwann mal los... oder so.. nee. Fehlanzeige.


    Da ist aber auch keine Schraube drin, mit der man sie auf der Nabe fixiert oder so...


    Hat da jemand einen guten Tipp??

  • Habe schon MO40 in die Ritzen gesprüht, leichtes klopfen mit dem Hammer auf die Auflagefläche (hat vorne super geklappt)... aber nichts.
    Auch schon mal von hinten (wenn der Sattel und der Halter runter ist), gegen den unteren Innenrand der Scheibe (also ganz innen) geklopft mit dem Hammer.. auch nichts.

    MO40 kenn ich nicht, nur WD40! Du mußt da schon mal richtig hinlangen, nicht nach dem Motto= Und dann hau ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein.... Da nimmt man mal einen Fäustel und haut rundum auf den Rand der Scheibe, Scheibe natürlich immer weiter drehen dabei! Und das ganze nicht nur von innen, sondern auch mal von aussen! Ab und zu sitzen die Scheiben ganz schön fest, da hilft dann nur rohe Gewalt! :lol: :vain:


    Vorsicht! Bitte Schutzbrille aufsetzen, könnten Teile vom Rand abplatzen!!! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

  • Drehste noch ne Radmutter auf halbe Gewindelänge wieder drauf sparst dir auch noch die Erkenntnis wie weit so ne Scheibe fliegen kann.


    3 Kilo darf der Meinungsverstärker schon gerne haben um die Scheibe zu beeindrucken

  • Da nimmt man mal einen Fäustel und haut rundum auf den Rand der Scheibe, Scheibe

    Ich persönlich nutze als "Trefferfläche" immer die Radauflagefläsche. Habe dafür einen Standard 1500Gramm Werkstatthammer. 3-4 oder auch 5 mal daruf geschlagen, nicht angeklopft, dann ist die Scheibe im Normalfall auch lose.
    Nur ganz, ganz, ganz selten muß man der Scheibe wirklich vom Rand her "zur Hilfe kommen". Das ist meine Werkstatterfahrung seit 1990, also seit der Zeit wo die Scheibenbremse in mein Schlosserleben Einzug hiel ;)

    nicht übertreiben mit den Schlägen sonst kannst das Radlager gleich mit tauschen

    Ich glaube das sollte ein Radlager aber abhalten können

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich glaube das sollte ein Radlager aber abhalten können

    Die können "begrenzt" axiale Kräfte aufnehmen (was sie ja in Kurven auch müssen).
    Aber mit einem Hammer da voll draufbollern würde ich auch nicht.
    Kraft ist (physikalisch) die Impulsänderungsgeschwindigkeit Delta p/Delta t und die ist ENORM bei großer Hammermasse und Abbremsung des Hammers innerhalb kürzester Zeit zu Stillstand (beim Aufprall auf die Scheibe).

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • In der Regel geht das auch problemlos mit dem Hammer. Und wenn nicht sind das eben Folgeschäden, die der Kunde dann auch bezahlt. Schonender wäre natürlich ein Abzieher, weil der die starken Kraftstöße vermeidet.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • An nen Wartburg haben se dich vorher nie gelassen

    In einer Trabbi Werkstatt ;)
    Der einzige Wartburg den wir in der Kundschaft hatten, das war ein Genex-Wartburg mit Knüppelschaltung von 1974. Den habe ich dann 1987 gekauft. Der war einer der letzten mit Trommelbremsen auch vorn. Aber war alles Tippi-Toppi i.O. an der Ksite. Gehörte dem Kreisschulrat aus BRB. Der hatte Krebs und wollte das Auto in gute Hände wissen. Da hatte mich mein damaliger Chef dann gefragt ob ich Interesse hätte. Dann habe ich Kohle zusammen gekratzt, Vater angepumpt und 17000 Mark für den bezahlt. Und 2,5 Jahre später für 2000DM weiter verkauft :(
    Habe dann aber einen R11 gekauft, der war auch Klasse.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • ich hätte nur nicht gedacht, dass so ein Auto so teuer war. Die Renault die mein Papa neu gekauft hat, waren neu gerade mal bei 19.000 DM

  • Wie gesagt, der Wartburg war zu der Zeit als ich den gekauft habe schon 12 Jahre alt ;)
    Neue W1.3 wurden mit ca. 70000Mark gehandelt, z.B. in Magdeburg auf dem Autoplatz. Hat sonst ca. 30000 Mark gekostet glaube ich (https://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg_1.3)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Neue W1.3 wurden mit ca. 70000Mark gehandelt, z.B. in Magdeburg auf dem Autoplatz. Hat sonst ca. 30000 Mark gekostet glaube ich

    Du musst auch OSTMark dazu sagen, sonst wird das ja ganz mißverständlich.

  • Du musst auch OSTMark dazu sagen

    Nö, die hieß nun mal Mark :D
    Und dann gab es noch die D-Mark oder das "Westgeld"

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!