Lichtmaschine oder Umlenk-, oder Spannrolle macht Geräusche

  • Donnerstag habe ich mich dann auf die Suche gemacht - früher ging leider nicht, da der Smart meiner Freundin für den TÜV fertig gemacht werden musste. :whistling:


    Nach der Schnuraktion konnte ich eigentlich die Lima ausschließen... anschließend war die Führungs-/Umlenkrolle dran. Experiment mit der Schnur war nicht so einfach, denn eine gewisse Geschwindigkeit in dem engen Raum hinzubekommen war doch schon schwer.
    Danach nochmal per Hand gerüttelt, Riemen drauf und mit dem Ohr mal näher dran an die jeweiligen "Öffnung" die eine Sicht auf das jeweilge Teil ermöglichen. Das Geräusch kommt eindeutig von der Rolle.


    Im Internet bestellt, doch leider ist das schiess Ding zu spät gekommen bzw. noch gar nicht :shit: . Heute auf der B6 vor Hannover hat sich erst das Kugellager zerlegt und dann die große Rolle.. ADAC gerufen, top gelber Engel, in der Zwischenzeit habe ich die restliche "Rolle" ausgebaut :D , Werkzeug dafür lag ja im Auto.
    2018-10-01 10.07.35.jpg
    Mit dem Engel kurzes Gespräch geführt und darauf hat er bei einem Teilelieferanten angerufen und die hatten das zum Glück da. SKF knapp 43€ - im Vergliech, online 20€.


    Mondeo läuft wieder, nettes Gerpäch mit dem Engel gehabt und nun im Harz an der Uni angekommen :thumbup: .

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Hallo zusammen,


    Wie bekommt man denn die Umlenkrolle beim 2.0er Duratec HE raus? Ich habe auch am Wochenende geschraubt und Lima, Spanner inkl. Rolle und einen neuen Riemen verbaut, scheiterte aber an der Umlenkrolle weil brutal fest. Als ich mir die neue Rolle angesehen habe, bemerkte ich, dass ich die niemals dort eingebaut bekomme, da der Längsträger im Weg ist.


    So einen Sche*ß habe ich schon bei meinem Stilo mit 5-Zylinder, da muss ich auch zum Wechseln der ZR-Spannrolle den Motor anheben. Muss das etwa beim Ford auch so gemacht werden?


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Sven

  • Als ich mir die neue Rolle angesehen habe, bemerkte ich, dass ich die niemals dort eingebaut bekomme, da der Längsträger im Weg ist.

    Ich denke mal das die genau so aufgebaut ist wie beim Diesel, dann schau mal hier: Nicht nur Schlachtetreffen in 14550 bischen runter scrollen, da hat Stefan mir mal einen Trick gezeigt der 1000%tig funktioniert ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo Bernd,


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Leider ist das beim Duratec-HE anders: Die Umlenkrolle sitzt quasi genau auf der Höhe des Längsträgers und ist mit einer Schraube anstatt einer Mutter verbaut. Diese Schraube ist auch noch recht lang, ca. 80 - 90 mm geschätzt. Der Abstand zwischen Längsträger und Motor ist jedenfalls geringer als die Länge dieser Schraube.


    Wenn ich nun also die Schraube gelöst bekomme und schraube sie heraus, dann stoße ich irgendwann an den Längsträger und kann sie nicht komplett entfernen. Die neue Umlenkrolle ist am Ende einer neuen Schraube befestigt und mit einem Kunstoffclips gesichert. Das heißt man baut die alte Rolle inkl. Schraube ab und baut die neue Rolle inkl. der dazugehörigen neuen Schraube ein.


    Bei meinem Stilo ist es anders herum: Da ist ein beweglicher Stehbolzen für den Spannrolle am Motor angebracht und man kann die Spannrolle nicht über diesen abziehen, weil auch der Längsträger im Weg ist... Da hilft nur Lösen des Motorlagers und Anheben des Motors mittels Wagenheber. Ich würde das dann das nächste mal am Mondeo auch ausprobieren.


    Zusätzlich habe ich das Problem, dass diese Schraube auch unheimlich fest sitzt. Mit einem Ringschlüssel habe ich sie nicht lösen können, merke aber wie die Schraube in sich flext, sie also mit Gewindegängen weiter hinten fest hängt. Wenn ich die dort abreiße, dann gute Nacht!


    Viele Grüße!


    Sven

  • Sie ist leider nicht mehr in Ordnung und macht schon Geräusche...


    Ist jetzt alles insgesamt leiser als vorher, aber ich möchte das neue Ersatzteil endlich einbauen, damit dann endlich Ruhe im Riementrieb ist. - Die Lima ist es jedenfalls nicht, die hat keinen Freilauf und auch kein Lagerspiel...nur besagte Umlenkrolle macht noch Geräusche.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Die Lima ist es jedenfalls nicht, die hat keinen Freilauf

    Das ist die falsche Lichtmaschine, nur mal so zur Info für dich ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • die Benziner hatten komischerweise alle (soweit mir bekannt ist) freilauf.
    aber die die es wirklich gebraucht hätten, die diesel, hatten sie werksmäßig nicht.


    nachtrag:
    die umlenkrolle sollte aber genau nach dem selben vorgehen zu demontieren sein wie im beitrag von Bernd beschrieben ist.
    wenn tatsächlich nicht, dann wie in (neues aus der Oase) meinem beitrag irgendwo beschrieben :D
    Motor absenken, oder anheben, dann geht sie auch auszubauen.
    ist nach der anderen Methode aber wesentlich schneller und einfacher. ;)

  • Das ist die falsche Lichtmaschine, nur mal so zur Info für dich ;)

    Hallo Bernd,


    Nein, das ist sie nicht! Der Duratec HE Bj. 2001 mit Automatikgetriebe hat eine Lichtmaschine ohne Freilauf. Der Handschalter hat hingegen eine, warum auch immer.


    Beim Benziner ist der Freilauf wirklich übertrieben, gerade bei Saugrohreinspritzung. Der wird im Normalfall nur für Commonrail-Diesel oder Benzindirekteinspritzer benötigt aufgrund der Vibrationen. Ansonsten laufen andere Benziner auch 20 Jahre lang mit der ersten Lima ohne Freilauf...warum sollte das bei Ford anders sein?


    Fakt ist, dass es wieder mal eine völlig unnötige Fehlkonstruktion mit dem Riementrieb ist, da solch lange Schrauben zu verwenden, dass man die Rollen nicht ohne weiteres wechseln kann. Also doch den Motor anheben...naja.


    Bleibt nur zu hoffen, dass ich die Schraube nicht abreiße, denn Platz zum Ausbohren und neu schneiden ist auch keiner.


    Ich mache am Wochenende mal ein Foto von der neuen Umlenkrolle, da sieht man, was ich meine... Und ja, es ist defintiv eine Schraube und keine Mutter.


    Viele Grüße!


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!