Fehlercode P2338

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Ich bin nämlich absolut neu hier.


    Ich habe das Forum bereits abgecheckt und alles durchgelesen zu meinem Thread-Thema, aber schlauer bin ich immer noch nicht.


    Ich möchte gern etwas ausholen:


    Ich fahre einen Ford Mondeo 2.0 TDCI Baujahr 2002 mit 130 PS - tolles Auto!


    Die ersten Probleme begannen vor ein paar Monaten bereits, dass der Glühwendel während der Fahrt einfach anging und ein Leistungsverlust festzustellen war.
    Wagen ausgemacht - wieder angemacht, alles bestens! Ging wieder...das ganze passierte alle hundert/tausend Kilometer.


    Auslesen konnte man nichts, da kein Fehler.


    Seit Dezember letzten Jahres habe ich jetzt aber das Problem, dass der Glühwendel gar nicht mehr ausgeht.
    Der Wagen knatterte richtig, Leistungsverlust.


    Ich fuhr zur freien Werkstatt zum Fehlerauslesen:
    P2338 - Zylinder 3: Klopfgrenze erreicht


    Zitat der Werkstatt:" das kann alles mögliche sein, müsste man mal suchen...."


    Bin ich zur nächsten freien Werkstatt gefahren zum auslesen:
    Der selbe Fehler. Diesen haben die mit ihrem Diagnosegerät gelöscht und der Meister sagte, wenn du den Wagen jetzt wieder anmachst und der Glühwendel ist wieder da, kannst von ausgehen, dass die Einspritzdüse kaputt ist.


    Er hat dann den Fehler noch mal ausgelesen und da stand noch dabei "Injektor Zylinder 3 defekt"


    Ich habe mir in voller Vorfreude eine generalüberholte Einspritzdüse besorgt und bin damit zu einer Bosch-Dieseleinspritz Fachwerkstatt gefahren und bat drum, dass diese Düse mit dem ganzen drum herum eingebaut wird.


    Ursprünglich sollte der Einbau zwei Stunden bei den Profis dauern. Aus den zwei Stunden wurden insgesamt vier Wochen.


    Man teilte mir telefonisch mit, dass die Düse gewechselt wurde (und auch einprogrammiert wurde), allerdings wird der Fehlercode P2338 weiterhin angezeigt.


    Ich bat die "Fach"- Werkstatt darum, weiter zu schauen wo der Fehler liegt.


    Nach vier(!!!) Wochen rief man mich an um mir mitzuteilen, dass man den Fehler nicht löschen kann und auch nicht weiß, warum dieser noch da ist.
    Man vermutet, es könne an einer weiteren defekten Einspritzdüse liegen, aber vielleicht ist auch das Steuergerät defekt.


    Sind die zu doof oder haben die tatsächlich recht?
    Ich bin absoluter Autolaie und habe keine Ahnung davon, ob Injektor 1 zu Zylinder 1 gehört, ob das bei Ford anders ist als bei Skoda zB.?!



    Ich hoffe, dass jemand von euch einen schlauen Rat hat oder jemand aus meiner Nähe kommt, wo ich mit dem auto mal vorbei kann und er sich das anschaut.


    Bin echt überfragt und frage mich ob die Werkstatt überhaupt kompetent genug war?
    Haben die überhaupt die richtige Düse gewechselt?



    Vielen Dank vorab!



    Beste Grüße :)

  • Also das einzig interessante was ich gesehen habe ist, dass ich hätte die Düse nicht bei EPS bestellen sollen und ein "Andy" und/oder "hansmeister" Spezialisten sind.


    Habe ich was übersehen?


    sorry, habe ich total vergessen..komme aus der Ecke von Bielefeld...alles was so Richtung Osnabrück, Hannover, Kassel geht wäre super :)

  • Vielleicht hat man bei dem Bosch Service nicht so viel Ahnung von Ford.
    Einen DTC mit "Klopfgrenze erreicht" kann bei unseren Fahrzeug nicht einfach gelöscht werden.
    Der Fehler kann erst gelöscht werden, wenn an der Position ein neuer C2I-Code ins Steuergerät einprogrammiert wurde.
    Wenn man das Programm FORScan dazu benutzt wird der Fehler automatisch gelöscht, wenn man den C2I-Code an der richtigen Stelle eingegeben hat.


    Beim Mondeo stimmen Zylinder-Reihenfolge und Injektor-Reihenfolge nicht überein.
    Dazu gibt es bei FORScan eine schöne kleine Grafik.
    http://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=2
    [Blockierte Grafik: http://forscan.org/images/howto_inj/ecu_inj_en.png]
    Die Grafik bezieht sich darauf wie man den Motor sieht, wenn man vor der offenen Motorhaube steht.
    Die Injektor-Reihenfolge bezieht sich auf die Felder rechts, in welche die C2I-Codes eingetragen werden müssen.
    Oben steht die Injektor-Numerierung und unten die Zylinder-Reihenfolge.
    Bei Zylinder 3 ist der zugehörige C2I-Code bei Injektor 2 einzutragen.


    Wenn du jemand mit nem OBD-Interface und ner Windows-Maschine mit FORscan findest kannst den mal den C2I-Code neu einprogrammieren lassen.


    Bei mir hat das bisher immer geholfen um den Fehler mit der Klopfgrenze zu beheben. Neuer Injektor rein, C2I-Code eingeben, läuft wieder. :)


    Da du ein Fahrzeug von 2002 hast kann man bei dir leider nicht auslesen, ob der Code korrekt eingegeben wurde. C2I-Codes auslesen geht nur bei den neueren Mondeos ab Facelift. Dort kommt ein anderes Motorsteuergerät zum Einsatz.


    Ich würd mich gerne anbieten, das sind aber ein paar hundert Kilometer zu viel zum mal eben rüberfahren.


    Vielleicht findest hier jemand aus deiner Gegend. -> http://www.mondeomk3.de/index.…BD2-ab-2000-Bj-kostenlos/

  • Moin,
    ohne das hier nun endlos in die Länge ziehen zu wollen und mir das per Mail zu anstrengend wird, daher hier weiter!


    Du hast einen 2002er mk3 der gerne mal die C2I Codes vergisst.
    Die EPS Düse lasse ich mal unkommentiert, wer Billig kauft.. ;)


    Es müssen alle Injektoren neu angelernt werden und sollte er dann immer noch wie ein Sack Nüsse laufen, dann alle mit einem RL-Mengentest überprüfen. Auch die Raildrücke sollten ausgelesen werden.
    Ach ja ! Die vFL Modelle sind gerne mal Bockig bei dev. ODB2 Testern und lassen sich nicht Programmieren!
    Meine Erfahrung zeigt mir, das alle vier auf den Prüfstand sollten und ich will wetten das mindestens drei (die alten) reif für die Überholung sind!


    Wenn der Boschdienst auch keinen neuen Dieselfilter montiert hat, zeigt eigentlich das die keinen Bock auf den hobel hatten oder Du hier die
    Lowcost Schiene gefahren bist.


    Mfg
    Gregor

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen und ja auch kompetenten Rückmeldungen.


    Einen Dieselfilter haben diese tatsächlich nicht verbaut, wüsste ich nicht.
    Da ich halt Laie bin, habe ich gesagt "wechselt, was gewechselt werden muss..."


    Letztlich war nur die Rede von einem Ansaugschlauch?! den sie getauscht haben.
    Lowcost Schiene ja...aber auch nicht sooo sehr, dass ich an scheinbar wichtigen Sachen spare.



    Aber an dem 2002er Mondeo kommt ein OBD 2 Stecker dran?



    Wahrscheinlich haben sie aber wenn überhaupt nur die "neue" Düse einprogrammiert.
    Ist es denn echt so wichtig, alle dann neu zu programmieren in das Steuergerät?


    Sind die Nummern von außen ersichtlich?


    Ich weiß, fragen über fragen...aber ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor ich ihn zur Schrottpresse bringe lauter Verzweiflung.

  • Hast du den C2I-Code von dem neuen Injektor?


    Mit FORScan (Fehler und z.B. Raildrücke) auslesen und C2I neu Programmieren könnten wir bei mir.


    Edit: Formulierung angepasst.

    ich habe mal eine private konservativen gestartet um das weiter zu besprechen.



    Den Rest sei erstmal vielmals bedankt für diese großartige und schnelle Hilfe! :)


    Habt mir die Hoffnung noch nicht genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!