Automatik schaltet zu spät in den 5. Gang

  • geht nicht!

    Geht wohl.
    Hab es selber schon gemacht, da ich das Getriebe schon ausgebaut und auch wieder eingebaut, sowie neu befüllt habe.
    Es gibt keinen Öl-Messstab bei diesem Getriebe. Aber ein, wie soll ich es ausdrücken, Steigrohr. Oder besser Überlaufrohr, welches von unten mit einer Schraube verschlossen ist.
    Also Schraube entfernen und von oben frisches Öl nachfüllen, bis zum Überlauf Öl raus kommt.
    Dann ist genug drin.

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • Geht wohl.Hab es selber schon gemacht, da ich das Getriebe schon ausgebaut und auch wieder eingebaut, sowie neu befüllt habe.
    Es gibt keinen Öl-Messstab bei diesem Getriebe. Aber ein, wie soll ich es ausdrücken, Steigrohr. Oder besser Überlaufrohr, welches von unten mit einer Schraube verschlossen ist.
    Also Schraube entfernen und von oben frisches Öl nachfüllen, bis zum Überlauf Öl raus kommt.
    Dann ist genug drin.

    mit den einfachen Mitteln eines Laien, wie es meiner Meinung nach Dominic meinte, geht es nicht... Ich würde da zumindest allein nicht ran gehen, weil ich absolut keine Ahnung habe!

  • mit den einfachen Mitteln eines Laien, wie es meiner Meinung nach Dominic meinte, geht es nicht... Ich würde da zumindest allein nicht ran gehen, weil ich absolut keine Ahnung habe!

    Würde ich auch so sagen! Ohne Bild da einen Laien dran lassen ist immer gefährlich!!! Der dreht dann die verkehrte Schraube raus und dann kommt hier die nächste Frage= " Warum hat mein Automat keinen Rückwärtsgang mehr?" ?( :thumbup:

  • Da habt ihr allerdings Recht.
    Ich such mal das Bild.
    Hatte da letztes Jahr eine Anleitung gefunden, wo das am Sharan und Galaxy erklärt wurde.
    Gebt mir etwas Zeit. (Muss nebenher noch arbeiten 8) )

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • Momentan ist es ruhig. Da geht das schon mal. Werden auch wieder andere Zeiten kommen. :thumbup:


    Hier eine Anleitung, die ich im Netz gefunden habe.
    oelkJF506E.pdf
    Erste Seite ganz unten rechts ist das Getriebe vom Mondeo zu sehen.
    Die Überlauf-Schraube sieht man erst, wenn man den Schutzdeckel vom Schalt-Seilzug entfernt hat.
    Sie ist fast vom Hilfsrahmen verdeckt.
    Der Einfüllstutzen für das frische Öl ist gut versteckt zwischen Batteriekasten und Motor. Ist nur ein schwarzer Gummideckel.
    Auffüllen geht nur mit langem Trichter oder Schlauch.

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • Ich habe das nun mal getestet: Wenn ich 75km/h fahre dann fährt der Mondeo im 4. Gang. Schalte ich nun manuell in den 5., dann klappt das ohne Probleme und der Motor läuft nicht mal im Ansatz untertourig. Sobald ich nun wieder in den D-Modus gehe, schaltet das Getriebe sofort in den 4. Gang. Das nervt mich ehrlich gesagt extrem. Fahre ich 80km/h, geht der 5. Gang rein, drunter jedoch nicht. Das Getriebe funktioniert sonst m.M.n. fehlerfrei, aber hierfür muss es doch eine Abhilfe geben. Kam es mit den Jahren eventuell mal eine andere Software oder ein Update?

  • Macht das die Automatik immer oder nur zu Beginn? Bei mir ist es die ca. ersten 10-15 Minuten Stadtfahrt normal, dass der 5. Gang erst spät schaltet, da das Getriebeöl noch warm werden muss. Danach schaltet er ca. zwischen 55 und 60 km/h. Im Sommer ist dies natürlich etwas früher.

  • Bei meinem Mondeo schaltet die Automatik, bei warmen Öl, im Automatik-Modus auch erst bei ca. 80 Km/h in den 5.
    Manuell kann ich bei ca. 70 in den 5. schalten. War schon immer so, lässt sich wohl auch nicht ändern.
    Wenn das Öl noch kalt ist, hat er in den oberen Stufen noch keinen festen Kraftschluss. Geht also immer über den Wandler. Das dauert ca. 5-10 Km auf der Landstraße.

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • welche Drehzahl fährt der im 4 Gang bei 75 kmh.


    Kenn die Automatik beim mk3 nicht.


    Ein Diesel kann auch mal 2000 bis 2500 halten bis er schaltet.


    Die Technik weiß ha nicht was der Fahrer vorhat, deshalb "wartet" sie mit dem schalten.


    Die Automatik schaltet bestimmt hoch wenn man mal konstant 75 fährt.



    Habe nur den edge von mein Vater als Vergleich, der schaltet mit tempomat auch mal bei 60 in den 6 Gang und rollt mit 1000 Touren dahin.


    Fährt man genau so mit den Fuß, weigert sich die Automatik in 6 Gang zu wechseln.
    Sie bleibt bei 4 bzw 5 was so knapp bei 1500 ist.


    Die schaltet aber so butterweich das man nur den Drehzahlmesser hat um zu wissen welcher Gang drin ist.

  • Bei 75km/h liegt die Drehzahl bei knapp 2000 im 4. Gang. Ich denke aber, dass es eben so ist. Bin gestern ja eine längere Strecke gefahren (400km) und habe einen Durchschnittverbrauch von 5,6l. Da ist alles dabei. Autobahn mit 160km/h, 10km Stadt und der Rest Landstraße.

  • Das mein ich doch auch.
    Das schaffe ich hier auf der Schwäbischen Alb nicht. :fie:

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • hab das ganze Wochenende mal aufgepasst beim Schalten ;)


    vom 3. in den 4. bei 50 oder leicht drüber... durfte ich feststellen weil einer vor mir meinte zwischen 45 und 49 im Ort fahren zu müssen und ich fast verrückt geworden bin, weil die Automatik bei unter 2000 Umdrehungen noch nicht schalten wollte ;)


    vom 4. in den 5. bei geschätzt 78 bis 80... also grob bei 2100 bis 2200 Umdrehungen, ab ca. 70 kann ich den 5. per Hand einlegen...

  • Passt exakt mit den Werten von meinem Mondeo.
    Wenn einer knapp unter 50 vor mir her fährt, greif ich schon automatisch zum Wählhebel, um den 4. Gang einzulegen.

    Mercedes E200T CGI Autom. BJ. 2010 - Skoda Fabia Combi 1.0l TSI, DSG, BJ. 2018 - Peugeot 205 XS 1,6 BJ. '93 - BMW R 1200 GS BJ. '08 - BMW F 700 GS BJ. '15 - IHC 624 BJ. '67



  • der Mondeo hat gute schwungmasse der rollt schon lange.


    In der Stadt säuft er dann doch schon einiges mehr, das ständige anfahren und beschleunigen kostet Kraft.



    Fahre zwar die Rakete aber 70 im 4 Gang mache ich auch ab und an.
    Meist wenn es in der Ferne schneller wird oder mir der Verkehr zu unruhig fährt.
    Fehlende Leistung muss man durch mehr Drehzahl kompensieren ;)

  • Bei 75km/h liegt die Drehzahl bei knapp 2000 im 4. Gang. Ich denke aber, dass es eben so ist. Bin gestern ja eine längere Strecke gefahren (400km) und habe einen Durchschnittverbrauch von 5,6l. Da ist alles dabei. Autobahn mit 160km/h, 10km Stadt und der Rest Landstraße.

    abgelesener Verbrauch oder selbst errechnet?


    Und dann noch mit Automatik. :thumbup:

    das wäre echt genial für die Automatik... ich bin abgelesen bei ca. 7l... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!