Automatik schaltet zu spät in den 5. Gang

  • Ich fahre seit gestern einen 2.0 TDCI mit 130PS und dem 5-Gang Automatikgetriebe. Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe sehr spät in den 5. Gang schaltet. 50-60km/h im 5. Gang lässt das Auto gar nicht erst zu (ging bei meinem Vectra C mit Automatik problemlos um sparsam fahren zu können!)... Und wenn ich dann auf 70km/h beschleunige und dort bleibe, liegt die Drehzahl bei etwas unter 2000 Touren an, allerdings bleibt das Getriebe im 4. Gang und geht nicht von allein in den 5. Gang. Ist das so gewollt??

  • Benutz mal die Sufu, da steht bestimmt einiges drin, einige User mit Automat haben da mal eine Getriebespülung mit Ölwechsel gemacht und waren hinterher erstaunt, wie gut das Getriebe dann geschaltet hat! :thumbup:

  • Meiner schaltet so bei 80 in den 5ten Gang. Unter Last evtl auch erst später. Dafür kommt der 4te oft recht früh, schon so bei 50 - 60 wenn man aus der Stadt rausfährt.
    Wenn dir die Schaltpunkte nicht zusagen kannst mal versuchen die Schaltung neu auf deine Fahrgewohnheiten anzulernen. Es soll wohl verschiedene Schaltprogramme geben.
    Am einfachsten geht das zu resetten, indem man die Batterie ne Weile abklemmt.


    Alternativ den Hebel nach rechts in die zweite Schaltgasse schieben und selbst bestimmen, wann der nächsthöhere Gang rein soll.
    Runtergeschaltet wird in dem Modus noch automatisch allerdings später als normal. Eben so dass dir der Motor nicht absäuft.

  • Beim Automatikgetgriebe ist mit "mal eben Öl wechseln" leider nicht getan. Man sollte zusätzlich noch gründlich spülen. Ob nur mit frischem Öl (wird z.B. bei Mercedes dringend empfohlen) oder mit Reiniger (Stichwort Methode nach Tim Eckart) ist wohl je nach Hersteller unterschiedlich.


    Auf die Schnelle habe ich für Getriebe von Jatco diese Anleitung im Netz gefunden.


    Mein persönlicher Tipp: Such Dir eine Werkstatt die sich auf Automatik spezialisiert hat. (Vielleicht auch eine Taxiwerkstatt, die sind da oft ganz fit..)


    Zu den Rippenriemen werden sich andere melden.

  • @Papa_Schlumpf
    die Automatik schaltet meiner Meinung genau richtig, ich habe bisher nichts anderes gehört und auch selbst nicht anders erlebt bei allen Automatik-Mondeos... 2007 mit 28.xxx km auf der Uhr und nem Alter von 2 Jahre alt hat mein erster Mondeo sich genauso verhalten und da war das Getriebeöl noch nicht alt... mein jetziger verhält sich genauso und ein Reset des Steuergerätes wurde in letzter Zeit ab und an mal vorgenommen aufgrund einiger Reperaturen und damit verbundenem Abklemmen der Batterie...


    Ich kann Thomsy nur zustimmen, wenn du das Getriebeöl wechseln lassen willst, dann mach es richtig und such dir eine Spezialisten der auch eine Spülung nach der Eckart-Methode macht... ich überlege auch schon länger und hab hier in der Nähe noch keinen gefunden der so etwas macht... eigentlich komisch mit Berlin in der Nähe...


    bei 150.000km ist es der Riemen der Lima meiner Meinung... sieh dir trotzdem beide Riemen mal an, vielleicht hat der Vorbesitzer die ja schon gewechselt bzw. wechseln lassen... den Riemen für die Lima siehst du links am Motor, bei dem kann man auch von oben rein greifen und mal fühlen, ob er porös ist (natürlich nur wenn der Motor aus ist!) und den Riemen für die Servopumpe findest du auf der rechten Seite... meiner Meinung mach am Besten gleich beide Riemen neu, sofern es notwendig ist, dann hast du wieder Ruhe, zumindest bis sich beispielsweise die Spann- und Umlenkrollen bemerkbar machen...

  • den Riemen für die Lima siehst du links am Motor,

    Rechts!!!

    und den Riemen für die Servopumpe findest du auf der rechten Seite

    Links!!! Ist das denn so schwer??? Seitenangaben immer in Fahrtrichtung angeben! Das solltest du als alter User hier aber auch wissen, Sascha! :cookie: :hi:
    Und die Riemen werden bei 180 Tkm bis 240 Tkm gewechselt, kommt auf das Baujahr an! Am besten bei dem großen rechts ( Lima-Seite ) alle Rollen und den Spanner gleich mitmachen, der Satz kostet von SKF ca. 130 €, ist also nicht allzu teuer! Eventuell noch einen Freilauf auf die Lima bauen, einige schwören darauf in Bezug auf die Laufruhe.

  • Seitenangaben immer in Fahrtrichtung angeben! Das solltest du als alter User hier aber auch wissen, Sascha! :cookie: :hi:

    entschuldige bitte Wolfgang, da war ich in meinem morgendlichen vor-Kaffeee-Wahn etwas sehr verwirrt um das zu vergessen ;( :blackeye:


    Am besten bei dem großen rechts ( Lima-Seite ) alle Rollen und den Spanner gleich mitmachen, der Satz kostet von SKF ca. 130 €, ist also nicht allzu teuer! Eventuell noch einen Freilauf auf die Lima bauen, einige schwören darauf in Bezug auf die Laufruhe.

    wo du recht hast... :thumbup:

  • Dann werde ich wohl mal das Getriebeöl tauschen. Welches benötige ich dort genau? Und: Bei 150.000km soll irgendein großer Keilrippenriemen getauscht werden. Welcher ist das?

    Wie schon beschrieben Steuergerät resetten
    http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Reset.pdf


    Und nicht einfach drauflos das Öl tauschen wollen, eine falsche Schraube am Getriebegehäuse gelöst und dein Auto hat keinen Rückwärtsgang mehr.


    Das Jatco ist im prinzip zum Baujahr des Mondeos ein recht modernes AG und macht das schon richtig und das in der Stadt bestimmt nichts im 5. Gang zu suchen und das hat auch nichts mit Spritsparen zu tun.


    VG

  • Beim Jatco 5F31J handelt es sich um ein vollautomatisches, elektronisches Automatikgetriebe und es ist unter normalen Fahrbedingungen kein Ölwechsel vorgesehen. Warum?
    Weil es keine abnutzenden Teile im Öl hat. Es wird lediglich durch Öldruck geschaltet.
    (Die heute üblichen "halbautomatischen" Doppelkupplungsgetriebe haben Verschleißteile im Öl.
    Sollten sich Späne im Öl befinden ist das Getriebe reif zur Generalüberholung oder Schrott.
    So steht es sinngemäß im Werkstatthandbuch für dieses Getriebe.

    Alles anderen Behauptungen von Werkstätten zum Ölwechsel bei diesem Automatikgetriebes halte ich daher für "Geldmacherei".
    (Möglicherweise wissen das auch viele nicht, wie ich selbst erfahren mußte.
    Selbst ein junger Meister bei Ford wußte es nicht, ein älterer dagegen schon.)


    Gruß
    MEggi

  • Dann würde ich sagen, lasse ich alles so wie es ist. Immerhin läuft es wunderbar. Es hat mich eben nur etwas verwundert, da ich es so nicht kenne. Das soll aber nicht bedeuten, dass es deshalb schlecht ist. Allein der TDCI klingt im Vergleich zu den Opel Dieselmotoren vollkommen anders. Bisher gefällt mir mein Mondeo!


    PS: Und dieses Forum ist ebenfalls wirklich klasse!

  • Weil es keine abnutzende Teile im Öl hat. Es wird lediglich durch Öldruck geschaltet.

    Das ist so nicht ganz richtig! Es sind in dem Getriebe ja auch Lager und Simmerringe verbaut, und die unterliegen wie jedes mit Reibung verbundenes Teil einem gewissen Verschleiss, im normalfall ist das natürlich nicht viel, aber immerhin! Es kommt ja auch auf die Laufleistung des Fahrzeugs an und auf das vorherige Fahrverhalten der Vorbesitzer.Der TE hat dazu ja nichts geschrieben. Der TE sollte sich trotzdem mal die diversen Beiträge durchlesen. :thumbup:

  • Es liegen keine Zahnräder oder Lager im Öl.

    Wofür ist denn dann Öl im Getriebe? Womit werden denn die Zahnräder und die Lager geschmiert??? Und wofür ist dann jede Menge Öl im Automatikgetriebe, zumindest mehr als im Schaltgetriebe, soweit ich das hier bisher gelesen habe.

  • Ganz ehrlich gesagt:


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Zahnräder nicht im Öl laufen.
    1. Schmierung
    2. Kühlung
    3. Auswaschen und filtern des Abriebes


    Fakt ist, daß man den Filter nicht mal eben wechseln kann.
    Das Öl zu wechseln und evtl. eine Spülung zu machen, hat bei einigen Getrieben aber schon Wunder bewirkt. Garantiert nicht nur, da der Wandler besser läuft - oder evtl. genau deswegen?
    Um nur ein paar Steuerventile damit zu versorgen, ist da etwas viel Öl drin finde ich:
    MMT6 Schaltgetriebe: ca 1,7 Liter
    Jatco Automatik: ca. 9 Liter
    Denk mal darüber nach.


    Ach ja, der Ölkühler ist auch überflüssig, wenn das Öl ja nur Steuerleitungen bedient.


    Viele Grüße
    Stefan

  • ich würde ,wenn es denn überhaupt geht, den Ölstand kontrollieren. Dabei sieht man ja auch wie das Öl aus sieht.


    Ein Reset kann nicht schaden, so geht das Auto in lernmodus und kann sich auf den neuen Fahrer schneller Einstellen.


    Das Auto lernt zwar immer aber mit einem Reset geht es halt schneller

  • Wie schon gesagt, das Öl wir nur zur Steuerung der Ventile benutzt.

    Ich wollte ja eigentlich nichts zu der These schreiben, aber das ist jetzt doch zu fett. Kennst du den Spruch mit der Ahnung, bzw. wenn man die nicht hat? .....


    Auch ein Automatikgetriebe unterliegt normalem mechanischen Verschleiß. Jeder der was anderes behauptet ist völlig falsch mit dieser Meinung. Das keine Ölwechsel mehr vorgesehen sind liegt heute einfach daran das die "Lebenszeiten" von Fahrzeugen geringer sind als die Lebenszeit der Öle.


    Interne Info meines Ex Kollegen, der arbeitet jetzt bei VW/AUDI. Offizielle "Lebenszeit" eines AUDI sind 150tkm. Alles was darüber hinaus geht ist gut. Aber eigentlich nicht so vom Hersteller gewünscht.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!