Welche Umbauten am Mondeo?

  • Moin Moin!


    Da steht er nun, mein erster Ford, mein erster Mondeo! Er hat so gut wie fast alles an Bord, nur äußerlich gefällt er mir noch nicht 100%.
    Was würde Sinn machen, um den Mondeo eurer Meinung nach etwas aufzuhübschen, aber nicht verbastelt wirken zu lassen?


    Front, Heck und Seitenschweller vom ST bzw. ST-Line?
    18 Zoll Felgen vom ST oder einem anderen Hersteller?
    Gibt es getönte Scheinwerfer und Heckleuchten?
    Scheiben tönen lassen?


    Heute habe ich mir zunächst ordentliche LED W5W Birnen gekauft und möchte diese dann zum Wochenende in den Außenspiegeln, sowie Fußraum und Kennzeichenbeleuchtung einbauen. Das ist schon mal ein erster Schritt in eine gute Richtung.

    • Bumsleisten und Unterfahrschutz in Wagenfarbe
    • Tieferlegung
    • Tönung der Scheiben
    • Tönung der Rückleuchten/glasieren ist soweit mir bekannt in der StVO verboten
    • Rückleuchten von nFL (2. FL) gefallen mir persönlich mehr
    • Anderer Heckwischer
    • Felgen nach Geschmack
    • ST schön und gut, ist aber immer schwieriger sowas zu akzeptablen Preisen zu bekommen.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Zum Thema Kennzeichen: Ich möchte dort nur die normalen Birnen gegen LED-Birnen austauschen. Das Kennzeichen bleibt weiterhin gut beleuchtet und die Beleuchtung wird auch niemanden blenden.



    - Hat jemand Fotos vom 2. Facelift? Wie sehen diese Rückleuchten aus?


    - Eine Tieferlegung würde ich auch gerne haben, allerdings erst wenn die Stoßdämpfer irgendwann mal neu müssen. Eventuell kommt dann ein AP Sportfahrwerk mit dezenter Tieferlegung her...


    - Was gibt es für andere Heckwischer??


    - Die "Bumsleisten" würde ich dann im Zuge neuer Front- und Heckschürzen "machen" lassen

  • Hallo Timo- Ralf,


    die Frontschürze vom ST paßt nicht, da auch die Kotflügel breiter sind. Und die Heckschürze hat zwei Ausschnitte für den Doppelauspuff. Aber die Teile vom Titanium sehen fast identisch aus.


    Getönte Scheinwerfer und Heckleuchten gibt es meines Wissens nicht auf dem Zubehörmarkt, weshalb einige die "Innereien" der Scheinwerfer (meist schwarz) lackieren und die Heckleuchten lasieren (lassen). Beides dürfte aber illegal sein.


    Es gibt auch komplette LED Kennzeichenleuchten mit E- Prüfzeichen, allerdings von anderen Fahrzeugtypen. Das kannst Du aber sicher hier im Forum selbst recherchieren.


    Viel Spaß mit Deinem Mondeo und hier im Forum.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • In deinem Profil steht b4y. Das ist die Limousine.
    Auf den Fotos erkenne ich einen b5y.


    Da soll der Heckwischer vom Astra passen.
    Wenn ich mich richtig erinner, hat der User Fuchs63 einen andern Heckwischer dran.

    Gesendet mit Morsezeichen aus meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] :D

  • Eugen, danke für den Hinweis! Ich werde beim nächsten Mal die Suche bemühen. Also, etwas ändern wenn etwas repariert werden muss kann man nicht sagen, ich bin natürlich auch bereit, Dinge zu ändert die vorher nicht kaputt waren. :D


    Die Bezeichnung B4Y ist falsch! Ich habe den B5Y, werde es direkt ändern. Du meinst den Astra H als 5 Türer? Dann werde ich mir einen Wischer kaufen, denn den finde ich deutlich schöner.


    Was die Kennzeichenbeleuchtung betrifft, so sollte die vom 3er BMW passen.

  • Da du nur Änderung durchführen willst, wenn es repariert werden soll zeugt von geringem Willen zur Änderung deines Mondeos. :P

    Das sehe ich anders. Ich habe auch erst einen Sportauspuff für meinen ST gekauft, als der originale durchgerostet war. Das ist schließlich auch eine finanzielle Frage.
    Und wenn Geld für uns keine Rolle spielen würde, wäre das hier wahrscheinlich das Bugatti Veyron- Forum, oder?
    Ach ja, und nun kann ich es ja zugeben, da mein Mondeo verkauft ist: ich hatte auch meine Kennzeichenbeleuchtung mit LED - Leuchtmitteln "getunt", was aber weder die Polizei (bei mir schräg gegenüber), noch den TÜV gestört hat.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Scheinwerfer gibt es von Drittanbietern, hab ich drin. Inlays sind schwarz oder chrom. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, als Angel-Eyes mit und ohne Tagfahrlicht. Einfach eBay mal befragen. Wenn man ein Ap-Fahrwerk für sein auto findet, sollte auch Tuning-Frontscheinwerfer finden.
    Und von Rückleuchten wird man da auch erschlagen...
    Dann gibt es noch getönte seitenblinker...


    Ebay is immer ein guter Anlaufpunkt um sich bei sowas vorab zu informieren.


    Viel Spaß beim schrauben :thumbup:

  • Ich würde aber abraten, die originalen Xenonscheinwerfer für irgendwelche Blinky- Angel- Eye- oder Tagfahrlicht- Scheinwerfer zu opfern. Die mögen vielleicht besser aussehen, aber bei Scheinwerfern wäre mir das Sehen wichtiger als das Aussehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Das sehe ich anders. Ich habe auch erst einen Sportauspuff für meinen ST gekauft, als der originale durchgerostet war. Das ist schließlich auch eine finanzielle Frage.

    So ist meine Aussage nicht gemeint.. mir ist bewusst, dass Geld immer eine große Rolle spielt. Jedoch hat er nach Änderungen gefragt und zum Teil selber welche "vorgeschlagen" und im gleichen Atemzug sagt er, erst wenn es fällig ist!


    Bei Oliver (Packesel) waren die Stoßdämpfer erst bei ~380.000 km fällig, bei mir aus vorsorge bei ~330.000 km. Das nur als Beispiel zu nennen. :) Bodykit von ST oder Styling ist auch eine kostspielige Sache, aber ob Stoßstangen, Schweller und Kotflügel in der Zeit überhaupt kaputt gehen - ich hoffe es natürlich nicht ;) - ist auch sone Sache.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Wenn dann würde ich lieber die Nebelscheinwerfer rausmachen und dort TFL hineinsetzen, sofern es so etwas für den Mondeo gibt. Bei Opel kann man dies nämlich machen. Man hat dann zwar keine Nebelleuchten mehr, aber dafür TFL, welches Plug & Play passt. Aber die Scheinwerfer an sich bleiben schon original. Wenn es keine anderen vom Hersteller gibt, dann habe ich in diesem Fall Pech gehabt. Wie Achim schon richtig sagt, geht die Sicherheit vor. Allerdings werde ich mich mal um neue Xenon Brenner bemühen. Denn so hell leuchten die gar nicht. Kann also sein dass die Leistung nachgelassen hat. Auf Amazon gibt es welche von Osram, die haben sehr hohe Bewertungen und scheinen gut zu sein.


    Bei den Rückleuchten (die tatsächlich sehr schick sind), was sind das für seitliche Streifen? Welche Funktion haben diese? Da muss ich doch direkt mal in der Bucht gucken ob ich dort welche finde! Wozu die Reflektoren? Sieht das nicht wieder komisch aus??

  • TFL beim mk3 gibt es soweit mir bekannt keines was Plug&Play ist. Die "billig" Dinger dazuklatschen oder anderweitig basteln. Dazu aber auch hier mehr im Forum zu finden.


    Zu den Rückleuchten muss ich sagen, dass man die Reflektoren vorgeschrieben bekommt, aber... Ich habe die auch verbaut :censored: :pardon: :hail: - damit meine ich die Rückleuchten selbst.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • m4lisch: Ich habe in 12 Jahren mindestens drei mal die Frontschürze reparieren bzw. ersetzten lassen. Ein Bordstein oder eine steile Auffahrt hat da schon ausgereicht. Der ST hat vorn auch ohne zusätzliche Tieferlegung sehr wenig Bodenfreiheit. Vielleicht ist das beim Turnier und/oder mit Niveaudämpfern durch die Keilform noch ausgeprägter.
    Einen neuen Kotflügel habe ich auch schon gebraucht, weil meine Nachbarin darin eingeparkt hat.


    Papa_Schlumpf: Für meinen Focus gibt es kombinierte Tagfahrlichter mit Nebellichtfunktion. Tipp: einfach bei Ebay Motors Deinen Fahrzeugtyp konfigurieren und speichern, dann kannst Du gezielt nach Teilen suchen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!