Turbolader oder Verbrennungsproblem?

  • Auffallen ja und nein bin sonst immer Benziner gefahren, da musste ich mich erst wieder umstellen.


    Eine Woche nach dem Kauf vom Auto bin ich gleich in die Werkstatt gefahren wegen der Vorglühlampe, was ich da noch nicht wusste die Vorglühlampe kam nur wenn der Wagen Kalt war, in der Werkstatt (da ist der Vorführeffekt wieder) war nichts weil der Wagen schön Warm war, nur der Fehler der sagte was vom Turbolader oder mit dem Druck aber der konnte nichts finden weiter, das ging auch eine weile wieder gut nach längerem stehen war das Problem dann wieder da die Lampe brannte wieder.
    Ich hatte schon einmal das VTG ausgebaut aber nicht den Hebel kontrolliert.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ausbau vom Turbolader


    - Ich hatte den kompletten Turbolader ausgebaut.
    - vor der Demontage einige Fix Punkte mit dem Körner machen,
    - habe mir dann schritt für schritt alles Fotografiert, macht sich leichter beim Zusammenbau
    - Beim zerlegen bitte nicht mit Gewalt arbeiten, da sind einige klein teile drinnen kleine stifte usw.
    (Federn sind keine drinnen)


    - und da ich ja eine neue Rumpfgruppe eingebaut habe muss man die Einstellung von der alten Rumpfgruppe übernehmen da wo der Hebel ist da ist auch eine Einstellschraube.
    - da ich keine Neue Ölleitung finden konnte habe ich die alte Ölleitung gereinigt neue Dichtungen überall drauf
    - und das Wichtigste das Öl in die Rumpfgruppe füllen und einige male drehen
    - und gleichzeitig einen Öl und Filter Wechsel machen, das war schon alles.


    beim wieder Einbau der alten Rumpfgruppe einen Reparatursatz + Montagesatz Turbolader
    Preise liegen zwischen 30,- €/ 100,-€ einzeln oder komplett kaufen
    Ich hatte mir viel Information auf Youtube angesehen ?(

  • bei mir waren sie am Deckel nicht besonders fest gewesen, darum habe ich sie auch nur normal festgezogen, dort wo der Deckel ist ist auch eine Gummidichtung.
    bestimmt gibt es dafür auch ein Drehmoment.
    dort von wo ich die Teile her habe meinten das reicht.

  • Hey Leute,


    ich melde mich hier mal wieder zu Wort mit einer Sache, bei der ich nicht weiß ob es ein Problem ist oder nicht. :D


    Mein Mondi fährt immernoch problemlos und es scheint als hätte ich das anfängliche Problem im Griff.
    ABER: Nach dem Kaltstart bis ungefähr zur Betriebstemperatur wirkt er etwas träger als bei Betriebstemperatur. Das merkt man besonders bei kälteren Außentemperaturen. Man soll ja einen Motor mit moderaten Drehzahlen bei wenig Last warmfahren. Also NICHT mit 1100 U/min im fünften den Berg hoch.(überspitzt dargestellt).
    Ich hab schon überlegt ob mein "Problem" einfach so gewollt ist im Kaltlauf. Also, dass man dazu angehalten ist im Bereich von 2000-3000 U/min zu fahren. Der Turboschub der sonst bei 1800U/min zuverlässig bemerkbar ist, bleibt dann nämlich auch aus.


    Um es vorweg zu nehmen, ich teste nicht aus wieviel Leistung mein Motor abgeben kann wenn er kalt ist. :thumbdown: Eher gehöre ich zu denen, die da vlllt etwas übervorsichtig warmfahren.


    Ist das bei euch genauso oder läuft da bei mir doch noch etwas nicht wie es soll? :rolleyes:

  • Meine Erfahrung aus 7 Jahren Mk3 ist, dass bei kaltem Motor das ganze etwas träge ist und ein paar Pferde noch geweckt werden müssen.
    Ich komm früh auch nicht aus dem Bett und geb gleich Vollgas (bin auch nicht mehr der jüngste).

  • Mein Mondeo ist etwa nach 10 Minuten warm und dann entfaltet er seine volle Leistung das ist auf den Winter bezogen. Im Balticum herrschen oft um die -20°C und der springt ohne Probleme an.
    Im Sommer geht es schneller, bis jetzt alles ohne Probleme.
    Seit dem Tausch der Turbolader Rumpfgruppe Fährt er sich wieder sehr spritzig.


    Etwas was mir immer wieder aufgefallen ist wenn das Motorenöl seine Kilometer runter hat, dann wird er schon etwas träge aber nach dem Ölwechsel fährt er sich wieder spritzig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!