Schlüssel rausziehen == absolut kein Licht mehr (wenn auf Schalter auf Abblendlicht)- wie ?

  • Da ich schon zum 3. Mal vergessen habe, das Licht abzuschalten auf Position "Abblendlicht" und ich nun den Pannendienst holen musste weil auch mein Batteriepack von 300A nicht ausreichte zum Starten (und das vor der Arbeit GRR), möchte ich wissen, welche Sicherung man rausnehmen muss,


    damit das Abblendlicht nicht zum "Standlicht" mutiert, und nur wirklich die ganz linke Position "P" beim Schalter ein Standlicht bei GEZOGENEM Schlüssel zulässt.


    Sprich: Wie bei anderen Autos muss es so sein, dass das Licht ganz ausgeht auf Abblendlicht/Standlicht, wenn der Schlüssel rausgezogen wird (Ausnahme : ganz linke Position)....

  • Hast du keine Automatik Stellung am Lichtschalter???


    Meiner summt auf Stellung Abblendlicht, wenn ich den Schlüssel abziehe.

  • Meiner Beept, aber so leise, dass ich es 3x vergass. Ich muss tote Hose haben beim Schlüsselziehen, sonst passiert das immer wieder.


    Keine Auto-Stellung bei mir. Sondern ich muss manuell am morgen auf Abblendlicht (Pflicht Schweiz) schalten und vergesse dann immer zurückzudrehen.. eh mühsam das gedrehe...

  • Das ist meiner Frau auch schon passiert, obwohl es gepiept hat. Wir haben auch diese Automatik, was ich persönlich nicht mag, weil bei jeder Kleinigkeit die Xenonscheinwerfer gezündet werden.
    Aber mal eine andere Frage. Ist das Dein erstes Auto? Wenn nein, wie hast Du das bei Deinen anderen Autos gemacht?
    Natürlich wird der Umbau möglich sein, aber da musst Du tief in die Elektrik greifen und einige Sachen entweder durch eine Schaltung (Elekronik) oder ein Relais realisieren.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du es mit dem handwerklichen nicht so. In diesem Fall wirst Du um eine Werkstatt nicht drum rum kommen.

  • Standlicht kommst nicht vorbei.
    Es muss leuchten wenn das hauptlicht an geschalten ist.


    Stimmt so nicht. Gibt mehrere Fahrzeugtypen, bei denen das komplette Licht ausgeht, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.


    Beim PKW kenne ich es vom Fiat Panda (der gleich aussieht wie der SEAT Marbella) und von mehreren Schwedenmodellen (SAAB z. B.). Mein aktueller VOLVO FH13 (BJ 2013) z. B. hat das auch. Wie es bei den aktuellen VOLVO-PKWs ist, weiss ich jetzt aber nicht.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Stimmt so nicht. Gibt mehrere Fahrzeugtypen, bei denen das komplette Licht ausgeht, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.


    Beim PKW kenne ich es vom Fiat Panda (der gleich aussieht wie der SEAT Marbella) und von mehreren Schwedenmodellen (SAAB z. B.). Mein aktueller VOLVO FH13 (BJ 2013) z. B. hat das auch. Wie es bei den aktuellen VOLVO-PKWs ist, weiss ich jetzt aber nicht.

    richtig. saab hatte das immer. fuhr ich lange.


    nun hatte ich das problem dass die fast neue batterie wegen dem ollen standlicht nach 8h absoff!


    ev. lösungen? es gibt ja von jmd. so ein tagfahrlicht trick. wäre auch noch was: da leuchten die vorderen beiden h7 einfach ständig udn hinten nix. wäre ev. variante. die leuchten also wenn stellung 0 eingenommen. habe aber keine zulassung wenn man so verfährt..

  • Sondern ich muss manuell am morgen auf Abblendlicht (Pflicht Schweiz) schalten und vergesse dann immer zurückzudrehen.. eh mühsam das gedrehe...

    da kann man sich auch dran überarbeiten wenn man am lichschalter dreht :rofl:


    wenn man das so oft machen muß, aslo jeden tag, dann sollte es eigentlich wie das anschnallen Rutine sein.
    oder vergisst du das anschnallen auch?


    gut, du willst wissen welche Sicherung dafür zuständig ist, dann schau doch mal in Olaf (Küchenchef) seinem beitrag rein.
    der hat meine ich einen eingestellt so alle Sicherungen aufgeführt sind.
    damit du nicht vergisst das zu suchen, hab ich mir erlaubt es für dich zu tun, schaust du hier

  • da kann man sich auch dran überarbeiten wenn man am lichschalter dreht

    Gibt dann nicht Tennisarm sondern Lichtschalter-Hand. Wird das von der Berufsgenossenschaft als Berufskrankheit anerkannt?
    :duckundweg


    https://www.tcs.ch/de/auto-zwe…rsregeln/licht-am-tag.php
    Würde bedeuten, daß folgendes:
    https://www.misterdotcom.de/ta…rd-mondeo-2000-2007?c=129



    funktionieren könnte und einigermaßen legal sein dürfte, wenn Du das für Abblendlicht nimmst.

  • Keine Auto-Stellung bei mir.

    Der 2005 hat aber automatisches Licht, oder nicht? Das nutzt dir dann aber nichts wenn du Licht auch am Tage haben mußt.
    Es gäbe also 2, bzw. 3 Alternativen
    1. Schwedenlicht einbauen. Da war doch was mit einfach Relais raus und einen Shunt einsetzen. Dann wird das Abblendlicht automatisch eingeschaltet sowie die Zündung eingeschaltet wird.
    2. TFL Modul installieren. Habe ich gestern beim Balljungen gemacht, hat ganze 5 Minuten gedauert. Davon habe ich aber noch 4 Minuten auf den Schaltplan gestarrt um mir die Kabelfarben zu merken :D
    3. TFL nachrüsten, es gibt doch so viele verschiedene Systeme........

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!