Zündschloss sehr schwergängig beim Zurückdrehen

  • Das Öl für die Fahrradkette ist ein sogenanntes Haftöl. Ganz "normales" Öl ist nach spätestens 2 km durch Fliehkraft nicht mehr an der Kette. Und dieses haften wird fast immer durch Harzzusatz erreicht. So ein Haftöl wird auch nur an Stellen eingesetzt, die ständig in Bewegung sind. Halt wegen diesem verharzen.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Ich schrieb normales Öl. Dafür ist das Kettenöl ja ein Haftöl.


    Kannst ja mal ein normales Öl (am besten Altöl vom Motor, das sieht man besser) nehmen und dann eine Runde um den Block drehen bei weißer Hose. Glaub mir, das rechte Hosenbein ist danach nicht mehr weiß, zumindest nicht nur.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Kurze Rückmeldung:


    Nachdem ich vor etwa 10 Tagen mal anständig Ballistol ins Schloss und vermutlich auch den Schalter gefeuert habe flutscht das ganze bis jetzt wieder sehr gut.
    Man merkt sogar wieder die einzelnen Stufen des Schalters, zuvor war das alles recht "schwammig" wenn man von Stellung 2 auf 1 zurückgedreht hat. Vielleicht war nur irgendwo Dreck im Schloss und/oder Zündschalter, der jetzt woanders hingespült wurde. ^^ Derzeit sehe ich da keinen weiteren Handlungsbedarf.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!