Mondeo startet manchmal nicht sofort

  • Moin,
    ich habe mit meinem Auto das Problem, dass er manchmal nicht sofort startet. Ich habe hier schon einiges in Netz gesucht aber irgendwie noch nicht das passende gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Das Problem tritt sproadisch auf,


    -Kalter Zustand
    -Warmer Zustand
    -Startet beim zweiten Versuch sofort


    Batterie ist nagelneu und daran liegt es auch nicht.


    Mein Verdacht ist, das vielleicht der Anlasser oder die Benzinpumpe vielleicht zu wenig Strom bekommen. ?(


    Ich habe aber auch gelesen, dass es normal sei, das der Mondeo manchmal nicht sofort anspringe :/


    Hier habe ich noch ein Video, was ich eben aufgenommen habe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
    Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS / Verkauft 02.2020

  • Ich habe aber auch gelesen, dass es normal sei, das der Mondeo manchmal nicht sofort anspringe

    Naja, normal ist es nicht. Aber das Problem haben wohl fast alle Benziner Fahrer. Ich übrigens auch.
    Es soll helfen 1x direkt nach dem Ausmachen Gas zu geben. Aber ich vergesse das immer, somit kann ich nicht sagen ob es hilft wenn ich es doch mal getan habe. Das Problem ist ja nicht immer da ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Denke aber bei mir eher, dass der Anlasser hin ist, weil er auch ständig ewig am "juckeln" ist bis er anspringt und andere Male dann wiederum sofort anspringt...

    Wer das soll das und vor allem wie verstehen??? Entweder der Anlasser dreht sofort mit voller Drehzahl oder er tut es nicht und quält sich bei drehen. Das quälen kann an einem verdreckten Anlasser liegen oder er gibt langsam den Geist auf, also mal ausbauen und auf Dreck überprüfen, sollte es das sein, kann es sein, das deine Kupplung langsam dabei ist, sich zu zerlegen! Kann aber auch an korrodierten Anschlüßen liegen. Was meinst du denn mit "juckeln"? Der Anlasser dreht voll und der Motor springt erst später an? Oder der Anlasser spurt nicht richtig ein? Erklär uns das doch erst mal richtig! ?(

  • Wer das soll das und vor allem wie verstehen??? Entweder der Anlasser dreht sofort mit voller Drehzahl oder er tut es nicht und quält sich bei drehen. Das quälen kann an einem verdreckten Anlasser liegen oder er gibt langsam den Geist auf, also mal ausbauen und auf Dreck überprüfen, sollte es das sein, kann es sein, das deine Kupplung langsam dabei ist, sich zu zerlegen! Kann aber auch an korrodierten Anschlüßen liegen. Was meinst du denn mit "juckeln"? Der Anlasser dreht voll und der Motor springt erst später an? Oder der Anlasser spurt nicht richtig ein? Erklär uns das doch erst mal richtig! ?

    Das die Kupplung kaputt geht kann ich mir kaum vorstellen, die hat noch nicht mal 90 tkm runter.
    Ja qüälen ist ein besserer Ausdruck. Viel mir gerade irgendwie nichts besseres ein :|
    Er springt halt manchmal ganz normal an. Dann wiederum quält er sich total lange, bis der Motor anspringt. Durchdrehen tut der Anlasser aber nicht.
    Er wird demnächst mal ausgebaut.

  • Am BCS hat die Kupplung auch fast keine Anzeichen gemacht, außer dass beim beschleunigen mit Vollgas die Kupplung 2 mal gerutscht ist. Und die RESTE die mir die Werkstatt gezeigt hat, sahen schon wirklich übel aus. Aussage der Werkstatt "keine 10.000 km mehr" dann wäre die zerfallen.

  • Ja, aber sie macht sonst keinerlei Anzeichen...

    Braucht sie auch nicht! Eine Kupplungsscheibe unterliegt nun mal einem natürlichen Verschleißprozess, bei manchen Fahrern weniger und bei anderen eben mehr Verschleiß! Mehr Verschleiß bedeutet eben auch mehr Abrieb, welcher sich dann meistens eben am Anlasserritzel und der dazu gehörigen Ausrückwelle ablagert und den Anlasser dann eben einbremst in der Umdrehungszahl, da der Staub eben Widerstand bewirkt! Da du eine Hydraulische Kupplung hast, stellst du auch kaum Verschleiß der Kupplungsscheibe/ der Kupplung fest. Das merkst du erst, wenn Feierabend ist! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • @Maurice


    Das Problem hatte ich auch bis ich den Tipp bekam, nicht gleich den Motor zu starten sondern zu warten bis alle Lampen im Display ausgegangen sind. Das sind nur paar Sekunden. Seit ich das so mache ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.

  • Das Problem hatte ich auch bis ich den Tipp bekam, nicht gleich den Motor zu starten sondern zu warten bis alle Lampen im Display ausgegangen sind. Das sind nur paar Sekunden. Seit ich das so mache ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.

    Oder halt erst anschnallen, sach ich doch, Henry Ford Gedächtnissekunde. Evt. muss die Benzinpumpe erst genug Druck aufbauen.

  • Mal so als Gedankenanstoß, wie soll sich denn das treten des Gaspedals beim abstellen des Motors auf den anliegenden Benzindruck beim nächsten Starten auswirken...?!


    Das "lauwarm-Startproblem" habe ich auch, bisher arbeite ich mit dem Gaspedal beim abstellen dagegen an. Funktioniert zu 100%, man muß beim nächsten starten nicht unnütz "rumwarten". Schließlich fährt man ja auch keinen Diesel...

  • Das "lauwarm-Startproblem" habe ich auch

    Ich kenne das bei meiner Rakete auch nur von lauwarmer Maschine, also Standzeit etwa > 15 Min nach heißem Abstellen. Sowohl kalt wie auch bei kurzen Standzeiten mit heißen Motor springt er auf die erste Umdrehung an.
    Muss das auch mal probieren mit dem Gaspedal. Also Zündung aus und danach Gas 1x durchtreten oder wie geht das?

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!