Mondeo startet manchmal nicht sofort

  • steuergeräte sind Echtzeit fähig.
    Jetzt.
    Weiß einer ob das Steuergerät was wir ab 2000 im mk3 das auch kann.


    Wer kann dir sagen auf welchen stand es entwickelt wurde.


    Es kann sein das es aus Mitte 90 den technischen stand hat und da war wohl die Technik noch ganz stolz auf 1 GHz Prozessor zu kommen.





    Wegen dem Einspritzventile Thema.


    Frag in einer Werkstatt ob sie den messen können, bzw ob sie dir das Teil kurz leihen.


    Ist genau so wie Reifen Druck kontrollieren.


    Anschließen und einer startet, die Werte merken.

  • steuergeräte sind Echtzeit fähig.
    Jetzt.

    Nee, früher auch schon. Man mußte auch schon bei den ersten elektronischen Einspritzanlagen keine "Hochfahrzeit" beachten ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • ja mag sein, aber unsere Zicken wollen wohl erst den Check beendet und dann starten.


    Definiert mal Echtzeit ab welcher Reaktionszeit spricht man davon.


    Unter 1 Sekunde ist klar


    Weniger 100ms?




    Eins habe ich aber noch bemerkt.


    Steckt der Schlüssel schon und er steht auf 1, kann man sofort durch drehen und starten.



    Steckt man den Schlüssel rein und dreht sofort zum starten tut er sich schwer und leitet kurz oder springt an und sackt kurz mit der Drehzahl ein.


    Könnte die wegfahrsperre das sein?
    Bei Ford ist es ja bekannt das der Wagen mit der sperre startet aber verhungert da kein Benzin kommt

  • Also ich hab hier einen 2002er Focus MK1 FL 1.4 Benzin - da steck ich den Schlüssel rein und drehe gleich durch bis auf den Starter und die Maschine springt sofort an, egal in welchem Betriebszustand... darüber hat sich noch nicht mal die Wegfahrsperre beschwert...


    Ich würde also nicht davon ausgehen dass es am Steuergerät und dessen Boot-Zeit liegt - die Dinger waren damals schon schnell genug.


    Beim Diesel warte ich schon aus Gewohnheit drauf bis die Vorglühlampe ausgeht - im Sommer sollte das bei modernen Dieseln ja eigentlich eh egal sein, aber ich warte trotzdem drauf... im Winter wird die Vroglühlampe bei entsprechenden Temperaturen schon mal länger als der Rest vom Christbaum leuchten... bei Plusgraden geht sie gleichzeitig mit allen anderen Lampen im KI aus.


    Bei meinem Scorpio Benziner hieß es damals auch noch im Handbuch: vor dem Startvorgang warten bis der Selbsttest des Steuergerätes fertiggestellt ist und erst dann den Motor starten. Bei dem gab es aber auch beim ABS noch eine Kompressorpumpe die in der Radiostellung begann ihren Dienst zu tun... vielleicht hing das also auch damit zusammen?


    Also warum die Dinger in manchen Betriebszuständen eher schwerer anspringen liegt wohl an anderen Dingen, aber sicher nicht an der Zeit die das Motorsteuergerät braucht um betriebsbereit zu sein. Evtl. würde ja ein Softwareupdate des Steuergerätes für Abhilfe sorgen? Weil da z.B. andere Parameter für die verschiedenen Betriebszustände und das Starten hinterlegt werden? Wäre auch eine Möglichkeit...

  • Bei Motoren mit vielen Zylindern und hohen Drehzahlen liegt die geforderte Reaktionszeit schon mal bei 1ms.
    "Echtzeitfähig" ist auch kein synonym für "wahnsinnig schnell".


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Wenn die WFS "NEIN" sagt, sagt sie nein! Und nicht "Warte mal, fang du schonmal an zu starten und ich schaue ob alles seine Richtigkeit hat." und schaltet dann erst frei oder so...


    WFS aus heißt, KEIN Anlasser, KEINE Benzinpumpe, KEIN Zündfunke...


    DEIN MK3 ist eine Diva, du solltest deine Interpretationen nicht immer auf alle ausweiten.

  • Wenn die WFS "NEIN" sagt, sagt sie nein! Und nicht "Warte mal, fang du schonmal an zu starten und ich schaue ob alles seine Richtigkeit hat." und schaltet dann erst frei oder so...


    WFS aus heißt, KEIN Anlasser, KEINE Benzinpumpe, KEIN Zündfunke...

    nur seltsam das einige schon das Phänomen hatten das der Motoren dreht aber nicht startet, bzw abspringt und wider aus geht.



    Diesen Fall hatte ich sogar hier im forum auch gelesen.

  • Meiner macht das auch ab und an: Der erkennt meinen China-Schlüssel nicht immer. Zündung aus und wieder an hilft dann.
    Wenn der Motor nach dem starten ausgeht oder schwer anspringt liegt das sicher nicht an den Rechenkünsten der Steuergeräte oder deren Schlaftrunkenheit. Es wird eine andere elektrische und/oder mechanische Ursache dafür geben.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Beim Diesel warte ich schon aus Gewohnheit drauf bis die Vorglühlampe ausgeht - im Sommer sollte das bei modernen Dieseln ja eigentlich eh egal sein, aber ich warte trotzdem drauf... im Winter wird die Vroglühlampe bei entsprechenden Temperaturen schon mal länger als der Rest vom Christbaum leuchten... bei Plusgraden geht sie gleichzeitig mit allen anderen Lampen im KI aus

    das vorglühen lassen ehrt dich, ich kenne leider genügend die das nicht machen ;)


    aber ich kann dir aus jahrelanger Fahrt mit einem Diesel sagen, dass die Vorglühanzeige auch im Winter zur gleichen Zeit ausgeht wie der Rest vom Christbaum, da leuchtet nix länger ;)

  • Wenn die WFS "NEIN" sagt, sagt sie nein! Und nicht "Warte mal, fang du schonmal an zu starten und ich schaue ob alles seine Richtigkeit hat." und schaltet dann erst frei oder so...


    WFS aus heißt, KEIN Anlasser, KEINE Benzinpumpe, KEIN Zündfunke...

    Wie auch @red_caratella sagt, ist dem nicht so. Bei mir nämlich auch nicht. Vielleicht gibt's da Unterschiede zum Benziner oder Baujahr Abhängigkeiten.. Doch meiner lässt sich durchaus starten. Geht mit blinkender led nach ca 1sek wieder aus. Fahre diesel aus 2003 im FL Model

  • Wie auch @red_caratella sagt, ist dem nicht so. Bei mir nämlich auch nicht. Vielleicht gibt's da Unterschiede zum Benziner oder Baujahr Abhängigkeiten

    Als ich damals mit meinem Klappschlüssel gespielt habe, bzw. mit Forscan mal das Codieren durchgegangen bin habe ich getestet. Schlüssel phne Codierung oder ohne WFS-Chip LED blinkt schnell und es passiert nichts. Gar nichts, auch kein Anlasser dreht sich.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Also ist mein Brummer nicht gerade Echtzeitfähig :rofl:

    :phat:
    Meiner ist dafür aber sowas von echtzeitfähig. :lol:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Weniger 100ms?

    Deutlich weniger bei KFZ. Generell bedeutet echtzeitfähigkeit nur, dass innerhalb einer gewissen Zeitspanne auf ein Ereignis reagiert werden muss.


    Beispiel: ABS am Focus MK1. Blockiert ein Rad, muss das ABS-Steuergerät "sofort" eingreifen. Der ABS-Ring erzeugt 88 Signale pro Radumdrehung, der Reifenumfang beträgt (Standard) 187cm.
    Bei 180 km/h (=50m/s) dreht sich das Rad pro Sekunde 50m/1,87m = 26,7 mal. Es werden also 88x26,7= 2352 Signale pro Sekunde erzeugt, also ein Signal etwa alle 400 µs.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Maurice:
    Ich hab jetzt zweimal durch den ganzen Thread geblättert. Aber was ich nicht finde (hab die Brille nicht auf, vielleicht liegt's daran :whistling: ) :
    Wieviele Kilometer hat Dein gutes Stück denn runter? Und wann hat er zuletzt neue Kerzen und ggf. auch Kabel gesehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!