Neues gebrauchtes Steuerteil - Schlüsselprogrammierung

  • Moin,


    ich habe mir ein gebrauchtes Steuerteil besorgt, da mein altes die Programmierung der Injectoren immer wieder vergessen hat.


    Jetzt habe ich folgende Setup :
    1 Schlüssel ohne FB welches zum Auto aber nicht zum Steuerteil passt
    1 Schlüssel mit FB welches zum Auto aber nicht zum Steuerteil passt
    1 Schlüssel mit FB welcher das Zündschloss nicht drehen lässt weil er zum Steuerteil passt, aber nicht zu den Schlössern,


    jetzt meine Frage (vielleicht denke ich auch total verdreht) :


    Kann ich mit FORScan inkl erweiterer Lizenz meinen alten Schlüssel auf das andere Steuerteil programmieren ?


    Danke Euch.


    Grüße Jens

  • So schwer es auch ist, es steht alles beschrieben und erklärt.


    Anleitung Funkschlüssel programmieren


    Anleitung Schlüssel codieren


    Anleitung Codierung eines oder mehrerer Schlüssel löschen


    Anleitung - was tun wenn ein Zündschlüssel / Funkschlüssel fehlt?


    ANLEITUNG Schlüssel anlernen mit FORScan


    Alles andere ist dann in anderen Themen zu finden.


    Wie durchsuche ich das Forum effektiv?


    PS: normal sollte der Wechsel des Transponders/FB einen Schlüssel komplett funktionstüchtig machen.


    Ohne FB ist wohl der einfach den man nicht abklipsen kann, daher wäre für die 2 FB ein neuer Bart + Codierung/Programmierung nötig.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Moin,


    Danke für Deine Hinweise.


    Leider kann ich denen auch nur entnehmen, dass man zur Schlüsselneuprogrammierung, den Schlüßel der zum Stuerteil gehört (und als Quelle dient) im Zündschloss auf Stufe II drehen soll. Das ist das was ich nicht kann,da mein Zündschloss nicht zu dem Schlüßel vom Steuerteil passt.


    Danke


    Grüße Jens

  • 1 Schlüssel mit FB welcher das Zündschloss nicht drehen lässt weil er zum Steuerteil passt, aber nicht zu den Schlössern,

    Fernbedinung ab und auf deinen Schlüssel drauf. Oder hast du nur nen Schlüssel ohne FB? Dann lass dir einen Schlüsselrohling für FB nach deinem schleifen ;)


    Aber denkst du wirklich das das SG defekt ist? Kann ich gar nicht richtig glauben. Wer hat das fest gestellt? Fehlercodes gelesen?
    Das was ich in deiner Vorstellung dazu geschrieben habe schon gelesen?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Moin,


    sorry gerade erst entdeckt das der Transponder im Funkteil sitzt....das Thema vom Tisch :thumbup:


    SG defekt ? Ja, Fehler ausgelesen, ausser Minderspannung weil sehr lange vorher gestanden nicht gefunden.
    Man kann die Injektoren auch programmieren, einzeln oder zusammen, wenn man sich dann ab und wieder anmeldet mit FORScan sind die Daten wieder weg.


    Oder sollte ich für dieses Thema einen neuen Tread aufmachen ?


    *kleinlaut* Was ist ein RLM ?


    Danke


    Grüße Jens

  • Man kann die Injektoren auch programmieren, einzeln oder zusammen, wenn man sich dann ab und wieder anmeldet mit FORScan sind die Daten wieder weg.

    Bei deinem Auto ist das ganz normal. So weit ich das weiß kannst du zwar einspeichern aber nicht auslesen. Das geht nicht mal mit der Ford eigenen SW.
    Das ist erst ab 2004 möglich meine ich.
    Das kann der Stefan (sf169) aber genauer sagen. (wenn er denn hier rein liest ;) )

    Oder sollte ich für dieses Thema einen neuen Tread aufmachen ?

    Nö, du solltest nur erst mal einiges lesen ;) Das SG wirst du jedenfalls wahrscheinlich nicht brauchen :D Buche es unter "Lehrgeld" ab

    *kleinlaut* Was ist ein RLM ?

    RLM-Test ---> Rücklaufmengen-Test

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Juni 2003!


    Wobei das nix heißt, im BBC ist ein Kabelbaum der vom vfl die Sitzbelegung für den BF Sitz hat, so dass im Sitz eine Brück ist.....

  • Das kann der Stefan (sf169) aber genauer sagen. (wenn er denn hier rein liest )

    Ab und an liest der mal ;)


    Bei deinem Auto ist das ganz normal. So weit ich das weiß kannst du zwar einspeichern aber nicht auslesen. Das geht nicht mal mit der Ford eigenen SW.

    Genau so ist das. Beim vFL kann man die Codes nicht auslesen. Normalerweise vergißt das Einspritzsteuermodul/ICU (welches bei dem vFl übrigens noch nicht im PCM integriert ist, sondern separat im Kotflügel fahrerseite montiert ist - mit abreißschrauben, sodaß eine Demontage ziemlich aufwändig ist) die Codes nicht. Dieses Extra-Steuermodul kann wohl vom PCM mit Daten gefüttert werden, aber von der OBD nicht direkt angesprochen werden. Daher kann man die Codes nicht auslesen - bzw. es kommen immer nur Null-Werte zurück. Ab FL ist die ICU im PCM integriert und kann die Daten auch wieder an die OBD zurückliefern.


    Das SG wirst du jedenfalls wahrscheinlich nicht brauchen Buche es unter "Lehrgeld" ab

    Sehe ich genau so. Kauf lieber eine neue Batterie. Meistens sind Spannungsspitzen ein Problem, falls die ICU die Codes vergessen sollte. Ach ja, die Injektorcodes sind in der ICU und nicht im PCM gespeichert. Welches Steuergerät hast Du gekauft?


    SG defekt ? Ja, Fehler ausgelesen, ausser Minderspannung weil sehr lange vorher gestanden nicht gefunden.

    Wenn die Batterie schaden genommen hat, dann wirst Du lange probieren können, da beim Anlaßvorgang durchaus die ICU nicht genügend Saft mitbekommt.


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!