Erfahrungsbericht: Batterieleuchte an, Rauch aus dem Motorraum, verbrannter Geruch

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch eine kleine Zusammenfassung meines derzeitigen Problems schildern, um euch ggf. vor horrenden Reparaturkosten zu bewahren.


    Ich hatte folgendes Problem:


    Bei einer Fahrt nach Hause von der Arbeit hatte ich nach ca. 20 km das Problem, dass das Batteriesymbol aufgeleuchtet hat und es leicht aus dem Motorraum gequalmt hat. Zusätzlich hat es im Innenraum leicht nach Gummi gerochen. Aufgrund meiner Erfahrungen aus 2015 (Klimakompressorkupplung defekt, ebenfalls verbrannter Geruch) dachte ich erst an das gleiche Problem, aber die Klimaleistung war zu dem Zeitpunkt noch gut. Beim Blick unter die Motorhaube habe ich gesehen, dass der Keilriemen immer wieder (im Leerlauf) stockte und dann wieder weiterlief. Nach Deaktivierung der Klimaanlage ging das Batteriesymbol wieder aus und der Qualm verschwand. Also bin ich die restlichen 40km nach Hause gefahren. :saint:
    Zuhause habe ich dann noch eine Spur von irgendeinem verbrannten Zeugs im Bereich des Riementriebs gefunden, konnte mir aber keinen Reim draus machen wo das herkommt. ?(
    Ich habe dann einen neuen Klimakompressor eingebaut. Zugleich habe ich alle Umlenk- bzw. Führungsrollen, den Keilriemen und den Riemenspanner erneuert.
    Nach dem Einbau musste ich eine Fahrt zur Arbeit (ca. 120 km) mit ausgeschalteter Klimaanlage machen. Dabei fiel nichts negativ auf.
    Die Klimaanlage habe ich dann bei einer Werkstatt im Ort (ca. 2km) entfernt befüllen lassen. Da danach alles wie gewohnt lief habe ich das Auto dann wieder abgestellt und nur für zwei Kurzstrecken (ca. 5-6 km) benutzt. Alles im ruhigen Gewissen, dass ja bei der einen längeren Fahrt alles i.O. war. :thumbup:


    Am letzten Samstag wollte dann meine Frau eine größere Strecke fahren. Sie rief mich nach ca. 8km an, dass es nach einer starken Steigung sehr stark aus dem Motorraum qualmt und nach verbranntem Gummi riecht. Ich also hin und mir das Dilemma angesehen. Der Keilriemen war gerissen und die neue Rillenrolle des Riemenspanners war komplett verschmolzen. Ich dachte dass die Rolle einen Materialfehler hatte, vielleicht schwer lief, dadurch heiß wurde und dann den Riemen geschädigt hatte. =O


    Ok, so weit so sch***e. Also haben wir den Wagen abgeschleppt und am heiligen Sonntag nach dem Dicken geschaut. Jetzt hat sich folgendes ergeben:


    Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist die Schadenssursache. Hier hat sich der zwischengelagerte Gummi verabschiedet. Das war auch das am Riementrieb verteilte Zeugs. Zusätzlich muss ich den Freilauf des Generators, die Riemenscheibe des Klimakompressors, alle Umlenk- bzw. Führungsrollen und natürlich den Keilriemen erneuern. Leider ist der Aufwand nötig, da sich irgendein Zeugs (Plastik/Gummigemisch) auf den Rollen eingebacken hat. Sämtliche Reinigungsversuche sind gescheitert. :cursing:


    Beim Ersteinbau des Klimakompressors und dem dazugehörigen Tausch des Keilriemens ist mir kein Spiel an der Riemenscheibe KW aufgefallen (hier hat sich vermutlich der heiße Gummi wieder ein wenig zusammengeschmolzen und so einen Kraftschluss möglich gemacht). Jetzt konnte ich den äußeren Teil einfach durchdrehen (was im montierten Zustand niemals möglich sein sollte).


    Wie auch immer, vielleicht hilft es dem ein oder anderen mal wenn so ein Problem auftauchen sollte. :thumbup:


    Bilder kann ich (wenn gewünscht) nach erfolgter Reparatur mal anhängen.

  • Hallo Robert,


    ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es das bekannte Riemenschlagen. Danach habe ich alles neu gemacht ( natürlich nur die Kurbelwellenriemenscheibe nicht ) Ergebnis : Riemen schlug immer noch.


    Und dann eines schönen Tages : Qualm aus dem Motorraum, Gummigeruch. Klima aus - dann ging es wieder.


    Ich dachte auch erst an den Klimakompressor, aber bei der Reparatur stellte sich heraus, dass der in Ordnung war. Also nochmal alles neu ( alle Rollen, Riemen, Spanner war ja gerade neu ) Seit dem habe ich Ruhe ^^ Die Riemenscheibe bekommt man aber nur mit einem anständigen Schlagschrauber ab !

  • Och nee, das liest sich wie mein Problem!! Ich hatte ein ähnliches Problem. =O Im letzten Winter ging bei mir auch die Batterielampe an nachdem ich die Klima eingeschaltet hatte. Habe sie sofort wieder ausgeschaltet, die Warnlampe jedoch blieb die ganze Fahrt über an bis ich zu Hause das Auto ausgemacht habe. Danach habe ich wieder gestartet und die Warnlampe war aus. Es roch auch nicht nach verbranntem Gummi. Habe dann vorsichtshalber den kompletten Riementrieb tauschen lassen. Habe dies in einer Werkstatt machen lassen(Freie, der FFH wollte inkl. Materieal knapp 600 Teuros berechnen) War leider zu kalt um dieses auf der Straße zu versuchen.
    Das Problem mit der Batterie Warnlampe blieb weiterhin bestehen. Als ich letzten Freitag noch kurz wohin wollte fuhr ich mal wieder mit Klima und die Warnlampe blieb aus., bis mir ein entgegenkommendes Fahrzeug aufblinkte und wild gestikulierte ich solle anhalten: Ergebnis riesige Rauchschwaden aus dem rechten Radkasten, also Haube auf und siehe da Keilrippenriemen gerissen. Also Huckepack mit ADAC nach Hause schleppen lassen.
    Habe nun den kompletten Riementrieb inkl. Spanner wieder getauscht,; warte zur Zeit noch auf Werkzeug für die Spannvorichtung zu entspannen damit ich den Riemen wieder drauf bekomme.
    Nun lese ich das mit dem verbranntem Gummi; der alte Riemenspanner hat um die Feder herum geschmolzenes Gummi!!! War bis heute eigentlich auch davon ausgegangen das mein Klimakompressor defekt sei , und dieser den Keilriemenriss zu verantworten hat.
    Kann ich das mit der KW Riemenscheibe überprüfen ohne das der Keilrippenriemen montiert ist??? :(

  • Nach jetziger Erfahrung würde ich die Riemenscheibe markieren. Würde da mit einer "Reifenkreide" einen Strich über die Rillen bis zur Mitte der Scheibe machen. Dann mit einem Ölfilterband die Riemenscheibe im Uhrzeigersinn weiterdrehen und dann die Markierung prüfen, ob sie versetzt ist.


    So wäre mal mein erster Ansatz. Ob das so funktioniert, kann ich aus der Praxis leider nicht sagen.


    Vielleicht hat aber jemand ne bessere Idee... ?(

  • OK...dachte eher das sich der Gummi dann eher auflösen würde bzw. brüchiger ist. ?(

    Nö die Bescherung siehst erst wenn die auseinander gefallen ist. Aber auch vorher kann sie durchdrehen...
    Meine ist damals am Meriva CDTI mit neuem Riemen hops gegangen. Mein Spanner war gebrochen: Dann hab ich Riemen und Spanner ersetzt. Beim Probelauf ist dann die KWRS auseinander geflogen...


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Das mit dem Gang einlegen kannst beim Automatikgetriebe vergessen. (hättest vorher schon lesen können ;) )

    Wenn du das irgendwo dazugeschrieben hättest, hätte ich das auch gelesen. Es ist auch nicht meine Aufgabe mich durch Profile zu klicken und erstmal nachzuschauen wer was verbaut hat... :rolleyes:


    Dann halt Anlasser raus und die KW blockieren. Dein Wagen hat doch einen Anlasser?!

  • Wenn du das irgendwo dazugeschrieben hättest, hätte ich das auch gelesen. Es ist auch nicht meine Aufgabe mich durch Profile zu klicken und erstmal nachzuschauen wer was verbaut hat... :rolleyes:
    Dann halt Anlasser raus und die KW blockieren. Dein Wagen hat doch einen Anlasser?!

    Anlasser? Neumodischer Schnick-Schnack! Kurbel rules! :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Ok vielen Dank euch. Neue KW RS bestellt mit neuen Schrauben. :thumbup: Und Schlagschrauber geordert, wollte schon immer einen haben. :D :D


    Dann bleibt der Mondi halt noch was stehen.


    Ach ja....wie war das mit dem Anzugsdrehmoment der KW RS Schrauben, hatte dazu in irgend einem Thread was zu gelesen, finde ich aber nicht mehr.??

  • Wenn du das irgendwo dazugeschrieben hättest, hätte ich das auch gelesen. Es ist auch nicht meine Aufgabe mich durch Profile zu klicken und erstmal nachzuschauen wer was verbaut hat... :rolleyes:
    Dann halt Anlasser raus und die KW blockieren. Dein Wagen hat doch einen Anlasser?!


    Da brauchst Du nicht großartig durch Profile klicken. Steht gleich links. Aber lassen wir das Thema. :)


    Danke für den Tipp mit dem Anlasser Hast Du da nen speziellen Trick, (gerade wenn man alleine schraubt) sonst würde ich versuchen nen großen Schraubenzieher am Zahnrad zu verklemmen.



    Hallo, Automatik...?! Man, man, ich hab meinen Anschiß auch schon bekommen... ;)


    Richtig eingesetzt ist ein Schlagschrauber deutlich zärtlicher zur Schrauber als du mit Ratsche.

    Das war mit Sicherheit kein Anschiss. Nur eine dezente Retourkutsche zum Thema erst lesen, dann wie in meinem Fall reparieren bzw. in Deinem Fall posten :D



    Es ist doch völlig normal, dass nicht jeder hier auf dem gleichen Wissensstand ist und Sinn/Ziel eines solchen Forums sollte doch sein, dass man Infos bekommt, bzw. nachlesen kann. Beim Erstellen meines kleinen Erfahrungsberichts wusste ich nicht, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt. Ich hab das ja nicht geschrieben weil mich jemand dazu gezwungen hat, sondern weil vielleicht einem damit geholfen werden kann und das ist für mich Sinn eines Forums. Für mich steht im Forum die gegenseitige Hilfe im Vordergrund und das habe ich bisher in diesem Forum sehr geschätzt. Und meine Wertschätzung euch gegenüber ist es, dann auch mal eine solche kosten- und zeitintensive Erfahrung zu teilen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!