TüV Gutachten für Steinbauer Pbox

  • Mal zurück zur Frage,Wenn Du dir dein Bild mal genau ansiehst, dann steht da Typ, Softwarestand und Seriennummer drauf.
    Das Gutachten vom Hersteller bezieht sich genau auf DIESE Box. Mit einer Kopie wirst Du das nicht eingetragen bekommen.
    Ach ja, wie schon gesagt hier:
    Es gibt keine ABE oder E-Zulassung. Um das legal zu machen musst Du mit montierter Box und Gutachten zu genau dieser Box zum TÜV. Die prüfen den ordnungsgemäßen einbau, schreiben einen Zettel (ca. 90€ Prüfgebühr) und dann musste zum Straßenverkehrsamt / Zulassungsstelle und das eintragen lassen (nochmal ca. 25€ Gebühr).

    Hallo Stefan,


    das ist schon mal eine nette Hinweis. Ich bin ganze Zeit davon ausgegangen dass mit einer Kopie, die generell bei jedem baugleichen Box bei liegt, sollte reichen um es bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen. Jede Gutachten Box-Spezifisch ausgestellt wird, ist mir neu. Aber jetzt weiß ich bescheid.
    Danke noch mal
    Khan

  • Box-Spezifisch, also für die Serienummer der Box ist das nicht. Alle baugleichen Boxen haben das gleiche Mustergutachten.

    Fuhrpark
    Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
    Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
    Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
    GL1000 K1 GL1 60KW 08/76

  • Naja also ich finde mit wenig PS ist man ständig ein Verkehrshindernis beim Überholen oder Auffahren auf die BAB. Und ich hasse es hinter den LKWs auf der rechten Spur fest zu sitzen. Aber jede wie er mag. :)
    Aber bei LPG und Kia/Hyundai werde ich hellhörig. Da solltest, wenn du die Kiste einige Zeit fahren willst, neue Ventilsitze fest einplanen. Oder die gleich verstärken lassen. Weil die Motoren sind von Haus aus schon nicht besonders haltbar und gasfest schon gar nicht. Auch wenn Kia/Hyundai die Dinger mit Gas "ab Werk" verkauft. Und dieses Flashlube oder so ist auch nix sol dolles. Und Dauer-Vollgas auf Gas sollte man auch tunlichst unterlassen.


    Gruß

    5 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung, bei 30 000 km p.a. bin ich dann bei ca 150 000 km. Bis dahin sollte sich rausgestellt haben, was Sache ist, da werd ich nen Teufel tun und jetzt schon dran rumbasteln lassen. Außerdem hört/liest man von der Modellgeneration ab 2014 extrem, wenig schlechtes - deutlich weniger als beim Mondeo 3 :D

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Echt witzig! Da vergleicht wieder einer Äpfel mit Birnen! Scherzkeks! :thumbup: :cookie:

    :)


    Vor allem selbst wenn jemand mit dem Auto 40.000 km im Jahr macht, hat der gerade mal 120.000 jetzt gelaufen, viel weniger als manche Mondeos, von den Jahren mal abgesehen... Warte mal ab, bis diese Autos die 12 Jahre und mehr weg haben...eine Freundin gibt jetzt ihren KIA Cee´d ab, die 7 Jahre Garantie sind um und jetzt kämen so viele kleine Reparaturen in Summe, das es billiger ist, den nächsten zu nehmen....

  • Naja weiß nicht wie es bei Hyundai ist, aber die Kia-Garantie kannst mittlerweile vergessen. Was da alles ausgenommen ist... Wenn der Motor explodiert, OK kriegst nen neuen. Aber wenn das DSG die dritte Kupplung gefressen hat, keine Chance!
    Und die Verarbeitungsqualität von Kia ist, zumindest bei der Generation die ich fahre, grottig! Der Mondeo ist doppelt so alt und wurde null gepflegt von den Vorbesitzern. Aber der steht wesentlich besser und solider da als unsere Cee'd (den wir 2009 als Neuwagen gekauft haben). Und ich keine einige im Bekanntenkreis mit Gas-Hyundais. Alle total zufrieden am Anfang aber nach ein paar Jahren fing das Elend an. Wohl auch weil Gasfahrer eher Kilometerfresser sind und mit der bescheidenen Leistung der Motoren liegt auf der BAB öfter mal Vollgas an. Und das können die Motoren bzw. Ventilsitze im Gasbetrieb nicht ab.


    Aber das ist ja hier nicht das Thema. :)


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Echt witzig! Da vergleicht wieder einer Äpfel mit Birnen! Scherzkeks! :thumbup: :cookie:

    Ja, der i10 ist ein bisschen jünger :D
    Trotzdem gibts z.B. bei Motor Talk reichlich Themen zum Mondeo auch schon vor 2007/2008. Grad halt zum TDCI :whistling: die Benziner sind statistisch ja ziemlich unauffällig beim Mk3 (bis auf den SCI)
    Ich hätte mir auch nix von Hyundai gekauft, was vor 2013/2014 in den Markt eingeführt wurde. Da ist das meiste in der Tat etwas grottig. Ab dann haben sie ihre Autos (teilweise?) aber in Rüsselsheim konstruieren lassen - so auch den aktuellen i10.
    Bin ja kein Fachmann, aber was ich an Verarbeitungsqualtität am 2017er i10 sehe, fand ich für sone kleine Drecksschüssel durchaus beeindruckend. Auch im Bereich des Unterbodens - da ist der sehr sorgfältig und reichlich mit Unterbodenschutz konserviert.
    Ich hatte 2011 schon mal überlegt, nen Kia Venga zu kaufen, hatte aber davon Abstand genommen, weil die mir nach Recherche zu schlecht und zu mängelbehaftet erschienen.
    Nun bin ich ja mal gespannt, ob Mr Bernies Prophezeihung eintrifft. Beim aktuellen LPG-i10 hatte ich keinen Fall von Motorschaden finden können, einzigst Klagen, daß eher spät auf LPG umgeschaltet wird. Ist bei meinem Facelift anscheinend aber auch behoben.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!