Mondeo ST220 BJ 04 beide Seitenblinker ( Kotflügel ) defekt- bin ratlos und hoffe auf Hilfe

  • Hallo zusammen, war gestern beim TÜV und hab diesen nicht bekommen weil beide Seitenblinker ohne Funktion sind, weder Warnblink noch normales blinken funktioniert.
    Dachte erst,dass vielleicht die Leuchtmittel sind ( beide gleichzeitig wäre schon kurios) aber da lag der Fehler nicht-Sicherung ist auch i.O.
    Hab hier auch schon die Suchfunktion genutzt aber leider nix gefunden-vielleicht hat ja jemand ne Idee, schon mal Danke im voraus.
    MfG Rob

  • Optisch, korrigier mich wenn ich falsch liege aber ich denke an der Sicherung kann es auch nicht liegen denn die sichert ja die Blinker komplett ab oder? Also vorn, hinten und Seite-wäre die also im A.... würde doch gar nix mehr funzen oder?

  • elektrik ist überhaupt nicht mein thema. aber es wurde hier oft nach nur sichtkontrolle festgestellt das die s.. dann doch durchgebrannt war. und die fehlersuche hätte sehr kurz sein können.


    mal abwarten was die stromprofis sagen.

  • Das Problem habe ich auch, kenne mich echt gut bei so ziemlich allen mechanischen Dingen aus aber beim Thema Elektrik hörts bei mir echt auf....
    Also die Sicherung ist heile, hab sie auch gezogen und auf Verdacht gewechselt aber das wars halt nicht.

  • Ich tippe mal, dass du keinen Multimeter hast. Die Birne der Fussraumbeleuchtung ist die gleiche Grösse.
    Als erstes mal eine funktionierende Birne da rein. Wenn die Birne im Fussraum leuchtet und im Seitenblinker nicht, kann es an der Steckverbindung liegen oder an dem Blinker selber. Wenn die Sicherung heile ist.

  • Fußraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei-und nee, nen Multimeter hab ich leider nicht...
    Wohin gehen denn die Kabel von den Seitenblinkern, also durch'n Kotflügel bzw Radhaus weiß ich ja aber wo kommen die an?
    Dann könnte ich generell mal die Kabel prüfen..

  • Du hast ihn glaub ich falsch verstanden. Du sollt die Lampen kreuztauschen. Fußraumlampe in den Blinker und Blinkerlampe in den Fußraum. Dann haste schon mal was zum weiterarbeiten.


    Ja, genau. Raus mit der Fussraumlampe und in den Blinker damit.


    Meine Glaskugel ist grade etwas beschlagen, aber ich tippe mal auf Feuchtigkeit im Blinkergehäuse.

  • aber ich denke an der Sicherung kann es auch nicht liegen denn die sichert ja die Blinker komplett ab oder?

    Rüschtüsch :)


    Die Seitenblinker sind "parallel" zu den vorderen Blinkern geklemmt. Also hat das mit Sicherungen nichts zu tun.
    Wie schon erwähnt Korrosion an Stecker und Fassungen ist ein großes Thema. Kontaktspray oder WD40 nutzen.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Kom-pensiert und Funky : lacht mich ruhig aus aber ich hab gerade echt keinen Plan was ihr meint-kreuztauschen?????
    Das mit dem Kontakte reinigen mit wd40 probiere ich morgen gleich mal aus-vielleicht bringt das ja was...

  • Du sollst die Glühlampe aus dem Blinker nehmen und in die Fußraumbeleuchtung einsetzen. Die Lampe aus dem Fußraum machst du in den Blinker.
    Geht jetzt der Blinker, aber nicht die Fußraumbeleuchtung, war nur die Lampe kaputt.
    Geht die Fußraumbeleuchtung, der Blinker aber nicht, musst du weitersuchen. :(

  • Du hast ihn glaub ich falsch verstanden. Du sollt die Lampen kreuztauschen. Fußraumlampe in den Blinker und Blinkerlampe in den Fußraum. Dann haste schon mal was zum weiterarbeiten.


    Ja, genau. Raus mit der Fussraumlampe und in den Blinker damit.


    Meine Glaskugel ist grade etwas beschlagen, aber ich tippe mal auf Feuchtigkeit im Blinkergehäuse.

    War eigentlich nicht wirklich schwer zu verstehen, wir haben dir beide genau das geschrieben was du machen sollst, Jens jetzt auch.
    Schraub mal beide Lampen raus, schau dir die Fassung an und du wirst sehen, das die beiden gleich sind. Deshalb kannst du sie tauschen um zu schauen, ob: die "funktionierende Fußraumlampe" auch noch in der Blinkerfassung funktioniert.

  • sauber gemacht ja,gemessen nicht mangels Werkzeug..

    Dann leg dir ein Multimeter zu - ich hab erst bei meinem 2005er MK3 die Seitenblinker getauscht weil sie unter Wasser gestanden sind - hat zwar noch alles funktioniert, aber optisch schön sieht das nicht aus. Die Stecker hatten schon entsprechende Korrosionserscheinungen an den Kontakten. Die alten Seitenblinker hab ich wiederaufbereitet (gereinigt, abgedichtet) und die zieren jetzt den 2001er Focus meiner Frau - dort waren die originalen orangen Seitenblinker mit der Karroserie schon zusammen gewachsen, die Stecker... olala das reinste Korrosionsparadies.
    Du solltes unbedingt mal messen ob dort Strom ankommt... wenn die Steckerkorrosion schon weiter fortgeschritten ist, kann die auch aufs Kabel übergreifen und du hast dort einen Litzenbruch - es kann durchaus vorkommen dass bis zu 15 cm oder mehr an Kabellänge schon vergammelt sind - also unbedingt mal messen ob dort Strom ankommt..
    Wenn nicht: dann schauen ob die Parallelschaltung der vorderen Blinker an der Steckverbindung ein Problem hat. Wenn dort noch Saft ankommt aber nicht bis ans Ende der Leitung würde ich einfach aus einem Schlachtfahrzeug Ersatz besorgen. Ob du komplett neu ziehst oder nur das letzte Stück im Kotflügel neu machst bleibt dann dir überlassen...

  • also unbedingt mal messen ob dort Strom ankommt

    [klugschiss an]Spannung heißt das Zauberwort, VOLT Gleichspannung auf dem Messgerät wählen ;) [/klugschiss aus]

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Bernd, ich hab mal gehört:....

    Ich auch :D


    Aber manchmal überkommt es mich trotzdem :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!