Diesel und LPG, wie soll das gehen?

  • Nachdem ich ja nun etliche Sachen über Dieselfahrzeuge gelesen habe, ist mir folgender Artikel in die Hände gefallen.. dieser hier....aber ist das überhaupt möglich? Wenn das hier nicht rein passen sollte, einfach wieder löschen. :)

  • Könnte funktionieren - ist ja nie reiner LPG Betrieb. Sie schreiben von einem LPG Anteil im Maximalfall von etwas mehr als 30 %...
    ABER: Ob das den Teilen im Auto gefällt die vom Diesel geschmiert werden (Hochdruckpumpe,...) wage ich zu bezweifeln. Mein Mechaniker in der freien Werkstatt sagte erst letztens zu mir: alle modernen Diesel mit DPF Anlage sollten gar nicht mehr den billigen Standard-Diesel tanken, zu viel Biodieselanteil dabei sondern lieber Ultimate oder was auch immer das für Bezeichnungen sind - und ja: dieses Ultimate Zeug ist die volle Abzocke, denn was heute als Ultimate verkauft wird war vor 25 Jahren unser Standarddiesel... so zumindestens meine Info.
    Mit dem MK3 haben wir noch das Glück dass der auch mit der billigen Standardsuppe gut zurecht kommt - im Winter aber dann besser doch Ultimate tanken, mir ist erst letztes Jahr im Winter bei minus 18 ein Diesel eingefroren... 2 Wochen zuvor getankt im Dezember..

  • - und ja: dieses Ultimate Zeug ist die volle Abzocke, denn was heute als Ultimate verkauft wird war vor 25 Jahren unser Standarddiesel... so zumindestens meine Info.

    Wo hast du die Info her, scheint ja keine Ahnung zu haben, z.B. Ultimate wird auf synthetischer Basis hergestellt und Diesel friert auch nicht ein, da flogt das enthaltene Paraffin.

  • Aral Ultimate Diesel wird exklusiv für Aral Tankstellen hergestellt. Die eigene Rezeptur, die Verwendung ausgewählter Komponenten, die Produktion in einer eigenen Raffinerie sowie die separate Logistik sichern Ihnen dauerhafte Top-Qualität an über 1.600 Aral Tankstellen. Und: Durch die spezielle Herstellung werden Anforderungen der Norm DIN EN 590 deutlich übertroffen.

    bei manchen klemmt doch schon wieder der aluhut...


    ihr glaubt doch nicht im ernst, dass in einer wirtschaft, in der man wegen einer fehlenden preis/liter angabe abgemahnt wird, ein mineralölkonzern ungestraft lügen verbreiten dürfte. shell, BP, wie auch immer, würden das selbstredend stillschweigend tolerieren.


    nicht zu verwechseln mit normalem diesel. der kommt oftmals, egal was jetzt für ein name an der tanke steht, aus identischen raffnierien. ABER. er wird je nach marke unterschiedlich additiviert.


    zum thema winterdiesel. der muss im tank sein bevor es unter null grad geht, nicht erst wenn es soweit ist.

  • nicht zu verwechseln mit normalem diesel. der kommt oftmals, egal was jetzt für ein name an der tanke steht, aus identischen raffnierien. ABER. er wird je nach marke unterschiedlich additiviert.

    Richtig, freie Tankstellen ohne Aditive!

  • ABER: Ob das den Teilen im Auto gefällt die vom Diesel geschmiert werden (Hochdruckpumpe,...)

    Da der Text in einer falschen Sprache verfasst wurde, konnte ich ihn nicht lesen. :(
    Das Thema kam hier aber schon mal, und soweit ich mich erinnere, kommen alle dieselrelevanten Teile mit dem Gas gar nicht in Berührung. Das Gas wir der Ansaugluft zugemischt, oder?

  • Die Technologie ist existent - seit vielen Jahren. Da aber der Verbrauch - finanziell - beim Diesel kaum sinkt, die Verbrennungstemperatur steigt, Verschleiß steigt, etc. macht das außer den Herstellern bei Testfahrzeugen niemand.

  • Diesel friert auch nicht ein, da flogt das enthaltene Paraffin.

    Ja das ist mir klar - umgangsprachlich sagt man bei uns halt so dazu - sollte aber trotzdem bei -18 nicht passieren? Der ganze Filter versaut und zum entsorgen, der war grad erst mal 4 Monate und 2.000 km drinnen im Chrysler. Noch dazu damals die Freude bei -15 sich unters Auto legen und Dieselfilter tauschen...


    Und zum Thema Ultimate - auch hier nur umgangsprachlich gesehen - ich meinte natürlich jeden als "Premium Diesel" verkauften Fusel. Das war noch vor 25 Jahren das Standardprodukt frei von Biozeugs und im Gegensatz zu heute konnte man mit dem Standarddiesel auch keine Algen im Tank züchten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!