Astra H Heckwischer am MK3 Turnier

• TDDI schrieb:

parallel dazu auch: "entwicklung der arbeitsplatzsituation in der region", "aufkommen von gewerbesteuer", etc.
    Ich weiß was du uns sagen willst - aber die Medaille hat auch immer 2 Seiten: eigentlich kaufe ich gerne lokal vor Ort ein und habe auch kein Problem damit bei einem 20 Euro Teil lokal dafür 22-23 zu bezahlen, also 10-15% mehr als im Internethandel. Wenn ich jedoch den MK4 Heckwischer hernehme reden wir da wohl von mehr als 100% nur weil ich dafür in die Fordbude wackeln muss - da hört sich bei mir der Spaß als Alleinverdiener mit 2 Kindern und Haus auf

BrummBaer schrieb:

ein originales Boschteil, egal ob Ford oder Opel drauf steht, hält da etwas (viel) mehr aus
    Ja auch das ist mir klar - aber für ein Teil was ich so gut wie nie brauche und eher zum Stylingpaket gehört muss das reichen :) Nachdem das Teil ja ohnehin verzahnt ist werde ich nicht allzufest anziehen und die Mutter einfach mit Schraubenkleber blau sichern und gut is es
  • Die billigen Nachbaudinger sind nicht verzahnt, siehe dazu Produktbild...

Und der Preisunterschied kommt wohl daher das man bei Ford einen Wischer von Bosch bekommt, der von ebay aber unbekannter Herkunft ist.

Ein SKF-Radlager kostet auch 3x soviel wie eins von ATP (als Beispiel...) Dafür hält das von SKF aber auch nicht nur bis zum Wochenende. Qualität kostet irgendwo...

Schwarz ist bunt genug.

• Patrick4939 schrieb:

Die billigen Nachbaudinger sind nicht verzahnt, siehe dazu Produktbild...
    Nachdem mir 2x das Ebayding in der Waschstraße weggeflogen ist, habe ich dann auch zum originalen MK4 Wischer gegriffen...50€ und seitdem Ruhe ist dann doch besser als für jede vierte Waschstraße 20€ extra 8)
  • ich hab auch den vom BMW e91

ebay.de/itm/SCHEIBENWISCHER-HE…3dda42:g:NNAAAOSw7GRZGn7e

der hat aber einen 320 mm dran. Es wischt perfekt.

Nun hat das obige Teil aber einen Wischer, bei dem die Gummiaufnahme (dort wo der Wischgummi eingeklemmt wird, dieses Blech) des Wischers komplett ROSTET ! Daher hab ich mal den A340 von Bosch bestellt, der aber 340 mm ist: amazon.de/gp/product/B004INTD5…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Denn nur dieser Bosch - Wischer hat diese 2-Noppen-Aufnahme, welcher dieser vom e91 braucht. Kennt jemand einen 300 oder max. 320mm aus dem Zubehör mit genau dieser Aufnahme:
  • gummi3000 schrieb:

Daher hab ich mal den A340 von Bosch bestellt
    Ich habe bei mir ja auch den Heckwischer des BMW dran. Mußte letztens auch das Wichblatt erneuen, habe das A340H von Bosch genommen ;)
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• ruderbernd schrieb:

gummi3000 schrieb:

Daher hab ich mal den A340 von Bosch bestellt
    Ich habe bei mir ja auch den Heckwischer des BMW dran. Mußte letztens auch das Wichblatt erneuen, habe das A340H von Bosch genommen ;)
    sehr gut. dann hab ich richtig eingekauft.

amazon.de/Bosch-A340H-33970080…851&sr=8-1&keywords=A340H
    ist übrigens derselbe
    Bosch 3397008004 Scheibenwischblatt
  • So ich habs auch getan - Billig MK4 Nachbauwischer organisiert und gestern montiert - leider kein Foto gemacht. Aber interessanter Hinweis für alle die denselben Umbau planen: der MK4 hat scheinbar eine dünnere Welle, ich musste das Loch im Wischer auf 8mm aufbohren und hab dann von der Rückseite nochmal die Hälfte auch 9mm aufgebohrt, damit er auch auf die Verzahnung der Welle ging.
    Evtl. nehme ich ihn nochmal runter und bohre die Hälfte nochmal mit 9,5 mm auf, ich habe das Gefühl er könnte etwas weiter auf der Welle sitzen, aber ich beobachte das mal....
  • dann hast du einen sehr billigen und schlechten nachbau erwischt... die Welle ist beim MK4 genauso dick wie beim MK3 ;)

nehmt es mir alle bitte nicht übel, aber billige Nachbauten sind Mist, ich habe damals auch einen geholt und beim Montieren ist die Aufnahme der Welle (beim Nachbau aus Messing) gebrochen und ich habe das Ding nicht mal fest angezogen!

schaut doch einfach mal bei ebay oder so nach gebrauchten Originalteilen, die kosten nicht die Welt und haben eigentlich auch keine Beschädigungen ;) hab für meinen E91 Heckwischer (natürlich ohne Wischerblatt) inklusive Versand bei einem Verwerter 15,30 EUR gezahlt. Warum dann noch nen billigen Nachbau kaufen?
    Viele Grüße
    Sascha
  • BrummBaer schrieb:

hab für meinen E91 Heckwischer (natürlich ohne Wischerblatt) inklusive Versand bei einem Verwerter 15,30 EUR gezahlt.
    So ungefähr hat meine E91 Wischer auch gekostet, allerdings neu inkl. Wischblatt bei eBay vom Polen ;)
    Allerdings muß der Gummi vom Wischblatt schon hart gewesen sein, nach nicht mal 12 Monaten war das Wischblatt Schrott
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• BrummBaer schrieb:

dann hast du einen sehr billigen und schlechten nachbau erwischt... die Welle ist beim MK4 genauso dick wie beim MK3
    Kann schon sein, aber ich kann basteln :) und mir macht das Basteln auch noch Spaß. Der Aufwand für die Modifikation hielt sich in Grenzen, war in 5 Minuten erledigt...

Heute früh mal den Morgentau weggewischt, hat perfekt geklappt wischt super.

BrummBaer schrieb:

schaut doch einfach mal bei ebay oder so nach gebrauchten Originalteilen
    Ja das wäre auch mein Plan gewesen, aber hier sind oft die Versandkosten höher als der Produktpreis selbst, ich wohne in Österreich und die meisten Teile kommen aus Deutschland - beim Nachbau-Polen kauft man da viel günstiger.

Ich denke der Wischer wird halten, mal sehen ob ich heute Abend ein Foto geschossen bekomme und dann stell ich das da rein.
  • So, habe mir gerade mal bei ebay einen e91 Wischer (gebraucht) geschossen.
    Mal schauen ob der Wechsel so leicht wird, wie beim Focus (dort hat sich der Wischer überhaupt nicht geweigert von der Welle zu gehen)

Aber erst einmal geht es an die Stoßdämpfer am Samstag :thumbsup: