Probleme mit der Servolenkung

  • Ich habe eigentlich gehofft mit dem Spülen und nachfüllen sei das Problem weg, jedoch habe ich heute herausfinden müssen, woher der Flüssigkeitsverlust kam. Ich habe an der linken Lenkstange eine Menge Lenkflüssigkeit hängen, wo genau diese herkommt kann ich nicht sagen. Aufgefallen ist mir eine Spur, die meiner Fahrspur beim Einparken in meinen Hof folgt. Beim Einparken lenke ich einmal beim Vorwärtsfahren bis zum Lenkradanschlag nach rechts, danach beim Rückwertsfahren etwas nach links.
    DSC_1078.jpg

  • an der linken Lenkstange eine Menge Lenkflüssigkeit hängen, wo genau diese herkommt kann ich nicht sagen

    Lenkung undicht, die muss neu gemacht werden. Gibt im Netz genügend überholte Lenkungen.....Kosten auch nicht die Welt....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • dass man das von einem Automechaniker machen lassen muss

    Nö, kannst du auch selber wenn du dir das zutraust. Es muss halt im Anschluss eine Achsvermessung gemacht werden....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Spielt ja keine Rolle ob sie beim links oder rechts lenken ausläuft!

    Fakt ist, dass da schnellstens was unternommen werden sollte!

    Es spielt tatsächlich eine leichte Rolle, da nichts ausläuft so lange ich nicht bis an den Anschlag nach links lenke.
    Da jetzt ja Wochenende ist werde ich mal schauen, ob ich rausfinde, was genau kaputt ist.

  • ob ich rausfinde, was genau kaputt ist

    Die Lenkung ist kaputt!!!!

    Die musst du erneuern, da beißt die Maus kenen Faden ab.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • kannst du auch selber wenn du dir das zutraust

    Ich hatte grad das linke Vorderrad abgemacht und hab auch von oben nochmal drauf geschaut und 2 Schrauben entdeckt, die das Lenkgestänge befestigen. Ich denke, dass ich die irgendwie gelöst bekomme. Für mich stellt sich nur die Frage, wie ich das Lenkgestänge da raus bekomme.

    Die musst du erneuern

    Das ist mir auch klar, für mich stellt sich nur die Frage, ob das das komplette Lenkgestänge ist, oder nur irgend ein Gummi, das man vielleicht einfacher tauschen kann.
    Sollte dieses Gummi mit Öl befüllt sein? Da geht nämlich ein Schlauch rein und da steht etwas Öl und viel Luft drin, außerdem scheint dort das Öl rauszulaufen.

    DSC_1084.jpgDSC_1085.jpg

  • Für mich stellt sich nur die Frage, wie ich das Lenkgestänge da raus bekomme.

    Der Rahmen muss abgesenkt werden, dann funktioniert das ganz gut.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Keine Do it yourself Werkstatt in deiner Nähe?

    Es ist sicherlich was in der Nähe, wenn ich mir aber sowieso eine Werkstatt dafür mieten müsste, lass ich das lieber machen. Mit Hebebühnen hab ich noch dazu keine Erfahrungen und wenn ich das nicht innerhalb von einem Tag fertig bekomme, was sicherlich der Fall sein wird, so wie ich mich kenne, dann müsste ich die Werkstatt, wenn das überhaupt möglich ist noch länger mieten. Außerdem werde ich da möglicherweise auch nicht so viel Günstiger bei wegkommen und die Spureinstellung muss ja trotzdem gemacht werden. So lange mich die Reparaturkosten der Werkstatt nicht zu hart abschrecken, kann ich damit denke ich mal noch leben.

  • Ohne Servo fahren?

    Forget it!!!!


    Schon mal probiert so zu fahren? Mach mal auf eine längeren freien Strecke den Motor aus beim Rollen und versuch dann zackig Kurven....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich habe heute nochmal geschaut, Lenkflüssigkeit tritt nur aus, wenn ich die Lenkung vollständig nach links eingeschlagen habe. Nach wenigen Sekunden läuft die Lenkflüssigkeit in großen Mengen raus.

    Kurzes Update, ich hab jetzt mal einen Kabelbinder um das Gummiteil an der Lenkstange gemacht, das hat scheinbar gereicht, Öl läuft zumindest keins mehr raus.
    DSC_1097.jpg

  • Der Rahmen muss abgesenkt werden, dann funktioniert das ganz gut

    Ich bin grad Mal auf die Idee gekommen mir dazu ein Video anzuschauen, das ganze sieht für mich eigentlich gut machbar aus, die im Video verwendeten Sachen habe ich auch da.
    Wenn ich mir jetzt ein Lenkgetriebe kaufe, sollte ich da ein neues, gebrauchtes oder ein aufbereitetes Teil kaufen? Ruderbernd hat weiter oben aufbereitete Lenkgetriebe angesprochen, mir gehts hier um die Qualität von dem Teil, wenn ein neues besser als ein aufbereitetes Originalteil ist, würde ich auch bei einem höheren Preis das neue bevorzugen.
    Ich würde mir dann im besten Fall heute noch ein Lenkgetriebe bestellen in der Hoffnung, dass dies vor dem Donnerstag nächste Woche ankommt, da hab ich genug Zeit, um das ganze zu tauschen.

    Daher ist mir aktuell sogar der Verzicht auf die Servo lieber.

    Nach dem ich jetzt einmal genau darüber nachgedacht habe, ist es vor allem in Gefahrensituationen, keine gute Idee und vielleicht sogar lebensmüde ohne Servolenkung zu fahren.

  • Neue oder überholte Lenkung macht mMn. Nur einen finanziellen Unterschied, wenn du von einem vernünftigen Anbieter kaufst

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!