Ölwechselintervall

  • Na, einen Wagenheber kannst du schon ansetzen. Oder du fährst ihn auf zwei Bohlen, ...oder einseitig auf den Bordstein.

    Und wenn man etwas nachdenkt kommen einem dann Gedanken wie "Wo läuft das Öl in der Schrägstellung jetzt hin? Ist es nicht etwas blöde? Wagenheber einfach mal weglassen, macht ja die Werkstatt auch ohne.". Deswegen war Wagenheber in dieser Sache für mich ein "vergiss das mal ganz schnell". Darunter fällt auch das Stück Holz unterm Reifen und Bordsteinkanten sind hier gerade keine.


    Dann mach gar nichts. Ist erst mal das billigste.

    Erst mal! Aber nicht längerfristig, leider.


    Fazit: Du willst es nicht machen, die Werkstatt soll es nicht machen, dann muss ich es wohl machen für lau.
    Ich kauf dir auch das Öl.

    Ich will mich erfolgreich drücken, habe ich von Ex-Nachabrin gelernt. Sie hat ein kleinen Garten aber Rasenmähen ist ja Arbeit und das muss jemand machen und so macht es die andere Nachbarin. Genauso die Wohnung bzw. einzelen Räume streichen. Lange drüber reden bis "zufällig" jemand vor der Tür steht. Und so geht das mit dieversen Dingen weiter.
    Aber finde ich gut, dass du das auf lau machen willst. Öl und andere Teile bekomme ich zu geschäftsüblichen Preisen? Dann sollten wir einen Termin einstielen. Achso, über Fahrtkosten reden wir nicht. Das ist dein Privatvergnügen. :P


    Aber Prio hat erstmal der eine Unterdruck-Luftschlauch, den muss ich austauschen, kommt wahrscheinlich Freitag. Das Ding hat im Knick ein Loch, habe ich provisorisch geflickt mit weißem Abdichtsilikon für Duschen usw. Es hält bisher! Hatte die Motor-Lampe am brennen und Diagnose sagte, dass Zylinderbank 1 & 2 ein Problem haben, Gemisch zu mager oder so. Das ist jetzt der 2. Schlauch. Dann habe ich noch ein Problemchen mit der ZV (Fahrertür und Heckklappe wird manchmal nicht entriegelt), mit der rechten Seite der Frontscheibenheizung, die nicht heizt und die Antenne mit GPS drin ist komplett verrottet. Muss/sollte alles noch gemacht werden.


    Und Longlife-Öl haben meist einen reduzierten HTHS-Wert (=Mist). [...]
    Auch für die Steuerketten und deren Spanner ist es mist. Die leiden unter dem Leichtlauföl (besonders in Kombination mit viel Kurzstrecke und Wechselverweigerern).

    Was meinst du jetzt genau? Leichtlauföl ist Mist oder Langlauföl oder beides?

  • Und wenn man etwas nachdenkt kommen einem dann Gedanken wie "Wo läuft das Öl in der Schrägstellung jetzt hin?

    Ich mache eigentlich alles mit Wagenheber (und Unterstellböcke).
    Für den Ölwechsel stelle ich ihn Bewusst schräg, da der Ablass seitlich nach links führt.


    Dann arbeite erst mal deine anderen Baustellen ab, der Motor wird mit dem alten Öl sicher auch noch im Frühling laufen.
    Aber Ölwechsel ist echt nicht so schlimm, den kann man mal dazwischenschieben. :)

  • ich lasse das Öl immer wechseln.
    Könnte es selber machen aber bei 50 Euro all inklusive kann man denke ich nichts falsch machen.


    Muss zwar dafür nach Berlin, was nicht schlimm ist, da ist das Öl dann schön warm und fließt besser raus.


    Bin auch so ein Kandidat der das Öl auch mal länger fährt als der Plan es wünscht.
    Nur ist der Raketenantrieb immer überzeugend genug mit seinem steigenden Ölverbrauch und der Wechsel wird einmal im Jahr vollzogen.

  • Ich muss nochmal meinen Fred rauskramen bzgl. Ölwechsel. Habe es heute hinter mich gebracht allerdings habe ich bei dem bestellten Kram (6 Liter Öl, Ölfilter und Ablasschraube) eine scheinbar falsche Ölablasschraube geliefert bekommen, im Online-Katalog ist die aber für mein Auto gelistet (Ford Finis-Code: 1013938, OE-Nummer 97JM6730BA). Meine Frage daher, welche Maße hat die Ablasschraube? Meine Original-Schraube ist eine M12 Schraube mit 15 mm Sechskant-Kopf. Die, die ich geschickt bekommen habe und auch passen soll ist eine M14 mit 13mm 6-kant Kopf, dazu ist die Schraube auch ca. 10 mm kürzer.


    jetzt kann ich die neue Schraube also nicht gebrauchen und will die gerne zurückschicken. Wie ist es in so einem Fall mit den Rücksendekosten und Rabattaktionen, die ich nur bekommen habe, weil ich mit Schraube (kostet ca. 14€) ein paar Euro über den Rabattaktionspreis lag?


    Die alte bzw. Original-Schraube (M12) hat einen Gummidichtring, der beim lösen der Schraube sich in Einzelteile zerlegt hat. Ist der Ring an der Schraube also Teil der Schraube oder als Einzelteil (Ersatz) zu bekommen? Ich habe jetzt einen Aludichtring (Außenmaß gleich groß wie der Schraubenkopfdurchmesser) zwischen Schraubenkopf und Ölwanne. Wird das dicht bleiben oder wird es eher Katastrophe werden?


    Ich meine bei sowas wie Ölwechsel, da bestelle ich alle Teile, die ich brauche und dann passt ein Teil nicht, was man aber erst dann feststellt, wenn das Öl abgelassen ist und dabei die Schraube bzw. der Dichtring sich zerlegt hat. Im Grunde müsste ich das Auto stehen lassen und auf neue E-Teile warten oder wie?

  • Ich habe jetzt einen Aludichtring (Außenmaß gleich groß wie der Schraubenkopfdurchmesser) zwischen Schraubenkopf und Ölwanne. Wird das dicht bleiben oder wird es eher Katastrophe werden?

    Ich weiß jetzt nicht, wie deine Flächen aussehen, auf denen der Ring aufliegt, aber eigentlich sollte das dicht sein, machen alle anderen Hersteller doch auch so.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie deine Flächen aussehen, auf denen der Ring aufliegt, aber eigentlich sollte das dicht sein, machen alle anderen Hersteller doch auch so.

    Die Fläche an der Ölwanne war glatt und eben durch noch triefendes Öl ölig. Die Schraube hat an der Unterseite am Kopf was gummiartiges. Daher auch meine Frage, ob der Gummidichtring an der Schraube dran ist, also das ein Teil ist, oder ob der Ring lose wie eine Scheibe gebraucht wird. Und der Alu-Ring ist vom Außendurchmesser so groß bzw. vllt. einen Millimeter größer als der Schraubenkopf, der Innendurchmesser ist in jedem Fall geschätzte 4-6 mm größer als die Schraube (M12), also Innenabstand Gewinde - Innendurchmesser ca. 2-3 mm, wackelt also beim Anschrauben. Das habe ich aber im Griff, also beim festziehen kucken, dass der Aluring mittig sitzt.


    Dass die anderen Hersteller das auch so machen kenne ich, nur sitzt da der Dichtring wie eine Scheibe auf der Schraube und hat nicht so viel Spiel. Zudem ist dabei nur Metall auf Metall im Spiel und diese Dichtringe werden glaube ich beim festziehen etwas platt gedrückt. Das habe ich glaube ich nicht.

  • und diese Dichtringe werden glaube ich beim festziehen etwas platt gedrückt. Das habe ich glaube ich nicht.

    Die 26 Nm sollten da wohl schon reichen.
    Und wenn du einen Tropfen abwischen musst, bis die neue Schraube da ist, geht der Motor auch nicht kaputt.
    Die neue Schraube würde ich dann aber bei kaltem Motor tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!