Ölwechselintervall

  • Hallo,
    ich wollte mal wissen, wie das eigentlich ist mit den Ölwechselintervallen. Auf Zettel im Motorraum steht, dass ich bei 211.000 km (= 191.000 km + 20.000 km) bzw. im Juni (= letzter Ölwechsel + 1 Jahr) das Öl wechseln sollte. Das Zeug, was die Werkstatt da reingekippt hat (Castrol EDGE 5W30), soll ein Langlauföl sein, mit dem ich 20.000 km fahren kann. Aber ich fahre lange keine 20.000 km im Jahr sondern nur 6000-7000 km. Sollte ich jetzt nach einem Jahr, also nach 1/3 der möglichen Reichweite das Öl wechseln? Finde ich etwas früh, dann hätte ich das Langlauf-Zeug nämlich nicht gebraucht, das war auch teurer als das normale lt. Werkstatt. Ich meine, was passiert mit dem Öl, wenn der Wagen steht? Finden da Alterungsprozesse statt, die einen Wechsel nach einem Jahr nötig machen?
    Als Zusatzinfo zu meiner Fahrweise, ich fahren ausschließlich längere Strecken (ab ca. 50 km eine Strecke), Landstraße/Autobahn mit max. 130, also nix Kurzstrecke und immer kalter Motor. Von daher würde ich behaupten ist ein Ölwechsel nach einem Jahr etwas früh.

  • Als Zusatzinfo zu meiner Fahrweise, ich fahren ausschließlich längere Strecken

    Ich denke mal, ein gutes Öl wird auch zwei Jahre überstehen, ohne dass es in seine Bestandteile zerfällt.
    Gerade wenn du schreibst, dass du wenig/keine Kurzstrecke fährst.


    Ich brauche auch zwei Jahre für die 20000 km und wechsel erst dann, da muss er durch.

  • Öl altert aber auch mit der Zeit. Und wenn der TE sagt er fährt keine kurzen Strecken, aber wenige KM impliziert das doch, das der Wagen häufiger mal ne Zeit steht. Also ich würde eher zu einem guten 5W-40 raten. Diese Leichtlaufplörre mit reduziertem HTHS-Wert kommt mir nicht in irgendeinen Motor in meinem Besitz.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Langlauföle sind Käse. Sobald die Additive hin sind (und das sind sie lange vor 20 000 km) schmiert es nicht mehr so gut. Lieber ein 5w40 nach MB Norm 229.5 - im Baumarkt gibts das um die 5 EUR den Liter. Bei der Fahrleistung würde ich dann auch alle 2 Jahre wechseln.
    Der Intervall bei mir ist 30 000 bis 40 000 km - 1x im Jahr, Fz fährt aber auch viel Langstrecke.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Öl altert aber auch mit der Zeit....impliziert das doch, das der Wagen häufiger mal ne Zeit steht.

    Im stehen wird Öl aber weniger altern als bei laufendem Motor.
    Es kommt weniger Luft ran und es ist kalt. Sauerstoff und Hitze fördern Oxidation und Zerfall.


    Ich trau meinem LiquiMoli zwei Jahre zu.



    Langlauföle sind Käse. Sobald die Additive hin sind (und das sind sie lange vor 20 000 km) schmiert es nicht mehr so gut.

    Warum nennt man es dann Langlauf? Oder verwechselst du das mit Leichtlauf?

  • Der Intervall ist 1x im Jahr oder alle 20.000km. Laut Vorgabe von Ford ist das so zu handhaben. Ob du das nun machst oder nicht ist dir überlassen. Wenn viel Kurzstrecke Ist sogar noch sinnvoller das Öl jedes Jahr zu wechseln.

  • Langlauföle sind Käse. Sobald die Additive hin sind (und das sind sie lange vor 20 000 km) schmiert es nicht mehr so gut. Lieber ein 5w40 nach MB Norm 229.5 - im Baumarkt gibts das um die 5 EUR den Liter. Bei der Fahrleistung würde ich dann auch alle 2 Jahre wechseln.

    Dann frage ich mich, warum der Werkstattknülch Langlauföl reingetan hat und für den Ölwechsel 130€ sehen wollte. 5,5 Liter hat er berechnet und einen Filter plus Arbeitszeit. Wenn ich das so vergleiche und ein prieswertes 5€/Liter-Öl völlig ausreicht, dann sollte ich vllt. mal überlegen, die Sauerei doch selber zu machen, allerdings habe ich keine Bühne oder sowas, bei mir geht es nur draußen auf Pflastersteinen. Aber mal rechnen, 5,5 Liter × 5€/Liter = 27,50€ fürs Öl, plus Filter und Seife und ... = 40€ = 90€ ggü. der Werkstatt gespart. Die Werkstatt hat 13€/l für Öl gerechnet, 18€ den Filter und 40€ Lohnkosten.
    Und auf der Rechnung steht Longlife, nicht Leichtlauf.



    Und wenn der TE sagt er fährt keine kurzen Strecken, aber wenige KM impliziert das doch, das der Wagen häufiger mal ne Zeit steht.

    Das stimmt. Es kann schonmal sein, dass der Wagen sich 3 Wochen die Reifen platt steht bevor der einmal bewegt wird. Wenn das dann passiert, kommen dann i.d.R. auch gleich 2x150 km auf den Tacho.


    Im stehen wird Öl aber weniger altern als bei laufendem Motor.
    Es kommt weniger Luft ran und es ist kalt. Sauerstoff und Hitze fördern Oxidation und Zerfall.

    Dann kann ich also noch ein Jahr damit fahren? Oder zumindest bis nach dem Winter? Verschleißmäßig hat das Öl jetzt 12.000 km runter bzw. 2 Jahre. Und wenn ich jetzt was auffülle, weil es fehlt so ca. 1 Liter, dann geht das noch für ein halbes Jahr oder eher nicht? Ich nehme mal an, soooo dramatisch wird es jetzt nicht sein, oder?

  • Ich würde den Ölwechsel dann aber lieber vor der kalten Jahreszeit machen, gerade beim Kaltstart bei Außentemperaturen unter 0° muss das Öl schon was leisten. Ist doch egal ob du die ca 45€ für neues Öl und den Filter drei Monate früher oder später ausgibst. Ich fahre ein 5 W 40 von Liqui Moly, kostet um die 35 € für 5 Liter.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • aus altem 0er wird annähernd 5er und 5er wird annähernd 10er also vorm Winter wechsel außer dein Winterquartier ist auf Sizilien; )

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Hab mit meinem Dieselchrysler auch nur gute 10.000 km im Jahr runtergespult und das Öl auch nur alle 2 Jahre gewechselt - hat ihm jedenfalls nicht geschadet. In der Regel wechsel ich Öl egal bei welchem Auto immer nach der empfohlenen Kilometeranzahl spätestens aber alle 2 Jahre.

  • Ist doch egal ob du die ca 45€ für neues Öl und den Filter drei Monate früher oder später ausgibst.

    Ist es nicht. Das ist jetzt ein paar Monate früher und der darauf folgende Ölwechsel wieder ein paar Monate früher usw. Und nach 5 Jahren bin ich ein Jahr sozusagen im Vorlauf. Oder andersherum, ich will mir doch nur ein paar Monate rausgaunern.... Wie früher beim TÜV, aus 24 Monaten wurden 26 Monate und über 12 Jahre hat man dann ein Jahr ergaunert. (weiß ich, geht nicht mehr)
    Geiz ist eben eine Verführung. Oder eine Herausforderung, dem (Geiz) zu widerstehen.


    Ölwechsel geht auch ohne Bühne, wenn man auf dem Bauch liegen kann.

    Das ist kein Problem, so'n Kompressor habe ich nicht aber ich bezweifele, dass die Wanne da drunter passt von der Höhe her, die ist grob 15-20 cm hoch. Wenn nicht muss ich mal kucken wie ich das mache, ich habe sonst nix.


    Was ist eigentlich besser, erst den Motor warm laufen zu lassen und dann das Öl abzulassen oder wenn das Auto schon tagelang steht und dann ablassen? Weil im 2. Fall ja der ganze Dreck da drin genug Zeit hatte, sich am tiefsten Punkt zu sammeln (und was schwimmt, schwimmt weiter oben) inkl. das Zusammenlaufens vom Öl. In irgendwelchen Ecken bleibt immer was drin, ist mir schon klar. Oder ist es eigentlich egal?

  • Ist es nicht. Das ist jetzt ein paar Monate früher und der darauf folgende Ölwechsel wieder ein paar Monate früher usw. Und nach 5 Jahren bin ich ein Jahr sozusagen im Vorlauf. Oder andersherum, ich will mir doch nur ein paar Monate rausgaunern.

    Wegen 45 € machst du so einen Aufriss??? Muß ich nicht verstehen, zumal ein Austauschmotor wesentlich mehr kostet!

    Wie früher beim TÜV, aus 24 Monaten wurden 26 Monate und über 12 Jahre hat man dann ein Jahr ergaunert. (weiß ich, geht nicht mehr)

    Wieso nicht? Ich überziehe regelmässig um einen Monat, macht auch 6 Monate in 12 Jahren! Vielleicht geht das bei euch in Holland nicht, da kenne ich mich nicht aus.

    Was ist eigentlich besser, erst den Motor warm laufen zu lassen und dann das Öl abzulassen

    Motor warm fahren und dann Öl ablassen!

  • Wenn nicht krass tiefergelegt geht diese
    https://www.hornbach.de/shop/O…c_id=DE_P_MW_AW_766265405


    Hab diese selber


    Motor warm fahren ,kurz stehen lassen, ab lassen Punkt. Anheben BeifahrerSeite hat mir noch mehr Öl raudlaufen lassen.


    Der Schmutz ist im ölMolekül in der schwebe gehalten. Deshalb warm


    Das sind normalerweise keine Klumpen...


    Der Rest ist Schrauberwissen und Fähigkeit. Wie Deckel weg, anziehen Ölfilter, Dichtring Ölfilter benetzen etc.


    Tu es einfach ! Kein Hexenwerk ;) aber ohne die Umwelt krass zu verschmutzen

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Wegen 45 € machst du so einen Aufriss??? Muß ich nicht verstehen, zumal ein Austauschmotor wesentlich mehr kostet!

    Ja.... Das war übrigens nicht so ernst gemeint.


    Wieso nicht? Ich überziehe regelmässig um einen Monat, macht auch 6 Monate in 12 Jahren! Vielleicht geht das bei euch in Holland nicht, da kenne ich mich nicht aus.

    Richtig, hier geht das nicht und hier muss jährlich getüfft werden, dafür darf das einer aus der Werkstatt machen, der eine Erlaubnis hat und es kostet nur die Hälfte (~40€ komplett). Und das Datum steht beim Zentralen Verkehrsamt (RDW) und wird nicht verändert außer der Jahreszahl.


    Der Schmutz ist im ölMolekül in der schwebe gehalten. Deshalb warm

    Achso... Ich war gedanklich eher bei Schmutzwasser mit Schlamm, Sand und anderen Bröckchen.



    Tu es einfach ! Kein Hexenwerk

    Weiß ich, aber Schmierwerk XXL. Das habe ich vor Jahren mal selber gemacht und einmal hatte ich etwas Öl inne Haare, braucht echt keine Sau. Genau bei der Methode, Wanne unter de Karre, Schraube losdrehen und dann ist es irgendwann irgendwie passiert. War nicht viel ist aber bäääh. Aber 130€ in der Werkstatt lassen? Mein Bruder vom Fach meinte, die Werkstätten machen schon genug Reibach am Verkauf von Motoröl. Die kaufen das für grob 5€/l in Fässern und dann wird es an den Kunden zum knapp dreifachen weiterverkauft.

  • Das ist jetzt ein paar Monate früher und der darauf folgende Ölwechsel wieder ein paar Monate früher usw.

    Wenn du es immer vor dem Winter wechselst bleibt es doch bei zwei Jahren.


    aber ich bezweifele, dass die Wanne da drunter passt von der Höhe her, die ist grob 15-20 cm hoch. Wenn nicht muss ich mal kucken wie ich das mache, ich habe sonst nix.

    Na, einen Wagenheber kannst du schon ansetzen. Oder du fährst ihn auf zwei Bohlen, ...oder einseitig auf den Bordstein. ;)


    Was ist eigentlich besser, erst den Motor warm laufen zu lassen und dann das Öl abzulassen oder wenn das Auto schon tagelang steht und dann ablassen?

    Im warmen Zustand. Im kalten Zustand ist das Öl sehr zäh und nimmt die Ablagerungen nicht mit. Überhaupt sind die Ablagerungen zu vernachlässigen, die Additive halten den Schlamm in der Schwebe.


    Geiz ist eben eine Verführung.

    Dann mach gar nichts. Ist erst mal das billigste. ^^


    Edit:

    Weiß ich, aber Schmierwerk XXL. Das habe ich vor Jahren mal selber gemacht und einmal hatte ich etwas Öl inne Haare, braucht echt keine Sau. ...War nicht viel ist aber bäääh. Aber 130€ in der Werkstatt lassen? Mein Bruder vom Fach meinte, die Werkstätten machen schon genug Reibach

    Fazit: Du willst es nicht machen, die Werkstatt soll es nicht machen, dann muss ich es wohl machen für lau.
    Ich kauf dir auch das Öl. :)

  • Ich halte das ganz einfach: Bei so etwas irre wichtigem, aber gleichzeitig so günstigem (wenn vernünftig eingekauft) wie Motoröl werde ich definitiv nicht sparen. Zumal ich leider sehr viel kurze Strecken fahre...
    Und Longlife-Öl haben meist einen reduzierten HTHS-Wert (=Mist). Verkauft wird einem diese Pseudo-Premium-Plörre in der Werke aber für viel Geld (ist ja Premium weil kann ja doppelt so lange drin bleiben). :puke:
    Auch für die Steuerketten und deren Spanner ist es mist. Die leiden unter dem Leichtlauföl (besonders in Kombination mit viel Kurzstrecke und Wechselverweigerern).


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!