Alternativer Spannarm für großen Flachrippenriemen beim V6

  • Dann muss ich wohl mal das VR r. demontieren um die Lima im Betrieb abzuhorchen ob es nur der FL oder die Lager der Lima sind.


    Stellt sich nur die Frage ob der Wechsel des Freilaufs reicht oder bei den 160000 am besten gleich eine neue Lima ihm gönnen soll. Die hat ja schon letztens beim Riemenwechsel leichte Geraeusche gemacht.


    Bei Autod... gibt's eine neue fuer rund 160 Euro mit 124A.


    Was hat denn die original an Leistung?

  • Also die Lichtmaschine lass ich drin die hat keinen Lagerschaden.


    Der Klimakompressor macht zwar beim Drehen von Hand ohne Riemen leise Tickgeraeusche - diese kommen wohl von den Kolben des Klimakompressors oder einem anderen Teil des Kompressors. Hoert sich jedenfalls "noch" in Ordnung an.


    Mir fällt bald nichts mehr ein als die Oelwanne wieder abzunehmen um dem Geraeusch ("lose Schraube im Oelbad") auf die Spur zu kommen.


    ?(

  • Lagerschäden sind bei den V6-Motoren auch keine Seltenheit...

    Kenn Lagerschäden eigentlich nur vom ST. In den 6 Jahren bei Ford hatten wir nur einen einzigen 2.5er Motorschaden und auch nur weil die Einspritzdüsen defekt waren.
    (Der Mechaniker hat 2 AT Motoren gebraucht um die Ursache für den Motorschaden zu finden :D )

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Jetzt ist dieses "krasse" Geraeusch wieder verschwunden. Ich weiss auch nicht. Es will mich ärgern. Drehe morgen mal ne Runde ob es bei Betriebswärme wieder kommt.


    Lagerschäden am Kurbeltrieb sind ja eigentlich dumpf und das Geraeusch war definitiv ein anderes.


    Nachtrag:


    Geraeusch verschwunden ....


    Klingt wieder gesund.

  • Also zum Geräusch des Riemenspanners nochmal ...


    Es kommt und geht i.d.R. wenn der Motor warm ist.


    Es kommt vom Spannarm der zittert im Leerlauf ab und an und erzeugt dieses mechanische Geräusch so als ob zwei Metallanschläge gegeneinander klimpern. Man könnte es auch eher als Knacken oder klappern bezeichnen:




    Im Fahrbetrieb merkt man das nicht.


    Aber der Spannarm ist ja vor etwa zwei Jahren neu gekommen und hat nicht wirklich viel gelaufen - der kann doch nicht schon wieder kaputt sein.


    Die Umlenkrolle am Spannarm läuft seidenweich wenn man den Riemen entspannt - so wie die ausgebaute alte Rolle am alten Riemenspanner den ich hier noch habe.


    Die obere große Umlenkrolle läuft auch leise.


    Die Lima dreht auch frei.


    Was kann das sein?


    https://drive.google.com/file/…fzuO0yZ/view?usp=drivesdk


    Edit:


    Gestern Motor Mal ohne Riemen laufen lassen so dass der Riemenspanner ( für den langen Riemen auf der Beifahrerseite) keine Funktion ausüben kann.


    Da war das Geräusch verschwunden. Riemenspanner getauscht - zittern verschwunden.


    Beim Vergleich des Riemenspannergelenkes (die Rolle war es nicht) fällt auf dass der "alte" etwas hakelig läuft. Deswegen zittert der RS und machte die Morsegeräusche.


    Das Gelenk des Neuen bewegt sich trotz der Federkraft hakelfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!