Denso DVD Laufwerk tot

  • Hallo,


    Ich habe seit heute einen ST220 Turnier.


    Leider macht das Navi nix, es zeigt an Keine Daten DVD eingelegt.
    Im Kofferaum im DVD Laufwerk scheint aber eine DVD drin zu sein die aber leider nicht raus gehen will. Es scheint als ob am Laufwerk überhaupt kein Strom kommt.
    CD Wechsler und Radio funktionieren.
    Die SuFu habe ich auch schon benutzt ohne Erfolg

  • ok, also scheint das laufweek nen schuss zu haben, stecker hab ich schon abgezogen und angeschaut (am laufwerk) jemand ne idee? kalte lötstelle? habe öfter schon gelesen das es bei manchen mit der temperatur zusammenhängt. die dvd wird weder gelesen noch ausgeworfen.

  • Ich hatte mal das selbe Problem nach dem Kauf meines Mondeos (2008). Da ich kein "Navi-Freund" bin war mir das recht egal. Auf Dauer habe ich das Teil aber aufgemacht, bei mir war die Mechanik irgendwie ausgehakt... DVD mit Gewalt rein oder weiß der Geier was. Konnte es mit etwas Ruhe und Zeit selbst wieder richten. Aufschrauben und reinschauen sollte ja für jeden machbar sein. ;)

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Wenn ein DVD-Fach nicht raus fährt, gibt es mehrere Gründe. Riemen ausgeleiert u. rutscht durch, Mechanik klemmt oder ist ausgehakt, oder Motor ist defekt bzw. bekommt keinen Strom. In der Regel kann man das manuell raus drehen.
    Aber wie m4lisch schon schrieb: aufschrauben u. reinschauen; ist alles kein Hexenwerk.

  • also hab den navirechner aufgemacht, dvd habe ich rausbekommen aber gehen tut trotzdem nix. das einzige was jetzt anders ist das vorne angezeigt wird "bitte eine karten dvd einlegen"
    wer kann sowas reparieren? kann man nur das laufwerk austauschen?

  • so mein Navi funktioniert wieder.
    Navi-24.de sei dank.
    Laufwerk war defekt. Ein neues Laufwerk ging dann zar an nur hat es die DVD nicht gelesen. Also noch ein neues Laufwerk und dort war der Lesekopf defekt. Lesekopf von einem anderen Laufwerk rein-> funktioniert.

  • Bei meinem Navi-Rechner funktioniert zwar das Lesen der DVD, allerdings lässt sie sich nicht mehr auswerfen.


    Die Reparaturdienstleister sind nicht günstig. Wer selbst versuchen will, das DVD-Laufwerk zu tauschen, findet eine bebilderte Anleitung im Forum eines ungarischen Ford-Mondeo-Clubs inklusive der Information, dass im Denso Navi-Rechner ein "Panasonic DVS-100V" DVD-Laufwerk verbaut ist. Dieses DVD-Laufwerk findet sich auch in einigen anderen Navis, die von anderen Autoherstellern verbaut wurden.

  • Ich habe gerade aus einem gebrauchten Navi-Rechner (für 45,90 Euro inkl. Versand bei eBay) das DVD-Laufwerk in meinen Navi-Rechner umgebaut. Das Einzige, was meiner Meinung nach in der Anleitung fehlt, die ich in Beitrag Nr. 16 verlinkt habe, ist das Öffnen des Flachbandkabelanschlusses (rot eingekreist im ersten Bild). Dies stellte sich jedoch als einfach heraus. Man drückt einfach den braunen Bügel (markiert durch roten Pfeil) hoch. Das zweite Bild zeigt den offenen Flachbandkabelanschluss. Die ganze Arbeit ist von halbwegs handwerklich Begabten in ca. 15-20 Minuten durchführbar.


    DSC00796.JPGDSC00795.JPG



    P.S.: Falls jemand von Euch Ungarisch kann, würde ich ihn/sie bitten, die in Beitrag Nr. 16 verlinkte Anleitung zu lesen. Vielleicht stehen im Text noch ein paar Hinweise zur Durchführung.

  • Google hilft da schon sicherlich mit den meisten Übersetzungen.


    Meine DVD wollte auch nie raus, nach dem öffnen, waren die "Wellen" nicht mehr in der Ausgangsposition, vielleicht hat jemand mal ne DVD reingehauen... Konnte es aber selbst ohne Anleitung reparieren.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Google hilft da schon sicherlich mit den meisten Übersetzungen.

    Da stimme ich Dir generell zu, allerdings ist die Qualität der Übersetzungen oft verbesserungswürdig (so wie in Deinem Zitat in Beitrag Nr. 18). Benötigt man eine präzise Formulierung, dann helfen Übersetzungen von Google nicht unbedingt weiter.




    Meine DVD wollte auch nie raus, nach dem öffnen, waren die "Wellen" nicht mehr in der Ausgangsposition, vielleicht hat jemand mal ne DVD reingehauen... Konnte es aber selbst ohne Anleitung reparieren.


    Bei meinem Navi-Rechner habe ich die DVD nach dem Öffnen zwar herausbekommen, aber es konnte auch keine DVD mehr eingelegt werden.

  • Also ich bitte dich, er erklärt nicht, wie man eine Atombombe baut... die paar kleinen Wörter die einem selber komisch vorkommen versteht man aus dem Zusammenhang.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!