Standheizung läuft, aber innen wird es nicht warm...

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich mal wieder beim ST nach dem rechten schauen und dachte mir, ich lasse die Standheizung mal laufen damit die nicht einrostet :D
    Nachdem das Auto ein Sommer-Garagenwagen ist, brauche ich die Standheizung quasi gar nicht.
    Na gut, nach zwei Startabbrüchen gings sie dann beim dritten mal an und lief auch durch. Verbrennung startet und heisse Abgase kommen aus dem Standheizungsauspuff, kein weisser Qualm.
    Das Problem ist: Am Denso-Navi habe ich gemäß Webasto-Ddokumentation auf Scheibe und Lüftung Stufe 2 geschaltet bevor ich den Motor ausschalte. Doch es kommt nur kalte Luft.
    Sobald ich den Wagen dann starte, kommt umgehend warme Luft.
    Meine Vermutung ist die Umwälzpumpe der Standheizung. Ich fühle im beengten Motorraum den ein oder anderen Schlauch der echt heiss wird, kann aber auf dem Garagenhof nicht richtig drunter oder etwas zerlegen um zu prüfen ob Wasser umgewälzt wird oder nur durch die Erhitzung in der Heizung sich die Wärme ausbreitet.
    Auch geht die Lüftung relativ früh an und fördert kalte Luft. Allerdings schaltet die Heizung nicht wegen überhitzung aus oder runter, sie läuft so durch. In Thermo Test ist sie auch unauffällig.
    Gibt es ausser der Umwälzpumpe noch andere Dinge die ich vielleicht mal checken sollte ? Irgendwelche Magnetventile im Kühlkreislauf oder Klappenstellungen der Lüftung gestäuert durch das Denso?
    Als ich den Wagen vor x-Jahren übernommen habe, klappte die Heizung bei den Testläufen und einmal im Jahr einwandfrei. Nur die letzten paar Tests leider nicht. Auch wenn ich sie nicht brauche, hätte ich schon gerne das sie funktionsfähig bleibt.
    Die Heizung wurde direkt im Werk eingebaut, ist so gesehen also keine Nachrücstung vom Händler oder Bosch Dienst.


    Viele Grüße


    Chris

  • Klingt für mich eigentlich nach Wasserpumpe. Komisch ist nur das sie nicht von alleiun abschaltet wegen Überhitzung.
    Du wirst nicht umhin kommen mal einen Schlauch zu öffnen und zu schauen ob Umlauf da ist.


    Versuch wäre noch. Standheizung einschalten und laufen lassen. Dann wenn sie "heiß" ist mal Zündung an und Heizung auf Vollast einschalten. Nicht Motor starten. Vielleicht ist ja wirklich eine Klappe zu, die nicht angesteuert wird?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ist bei den kompakten Standheizungen nicht Brennergebläse und Umwälzpumpe ein Motor?

    Ich bin der Meinung nicht. Habe selber auch schon 2 oder 3 Heizungen vom Sharan repariert weil die Glühstrümpfe defekt waren. Das Brennergebläse (das braune runde Teil) ist immer einzeln. Hier gut zu sehen
    Hier auch schön zu erkennen das das Wasser nur anfängt zu kochen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)


    Mein Bekannter hat z.B. an seinem Touran auch die Wapu vom Zuheizer, ist ja nichts anderes als eine Standheizung ohne Möglichkeit die fremd zu starten, kaputt gehabt. Die Wapu sitzt an irgendeiner Stelle (z.B. beim T4 am Motor, beim Touran gleich vorm Zuheizer) im Motorraum. Da ist u.U. etwas suchen angesagt


    Bei der Webasto Thermo Top, die ist glaub ich auch im Touran meines Bekannten vom Aussehen her, ist die Pumpe auch extra [Blockierte Grafik: https://www.webasto.com/uploads/media/rv-thermo-top-c-300_07.jpg] schön zu sehen vorne

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

    5 Mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Hi,
    habe das nochmal bei mir ausprobiert.


    Da ich meine Standheizung mehr als Motorvorwärmanlage betreibe, war ich mir nicht sicher, wie das bei mir funktioniert.


    Die Lüftung läuft eigentlich gleich mit der Standheizung an, wenn diese gezündet hat und heizt. Sollte aber eigentlich erst mit einer Wassertemperatur von 30 Grad C anlaufen. Luft is dann natürlich kalt.


    Wenn ich die Klimaautomatik auf "Auto" stelle, taut innerhalb von 15 min das Auto komplett ab, wenn Schnee drauf lag. Innen ist es dann etwa 15 Grad warm, je nach Aussentemperatur. Die Temperaturanzeige des Kühlwassers bleibt dabei im Blauen Bereich.
    So wie ich die Standheizung (Motorvorwärmanlage) betreibe (Klima aus), bleibt der Fahrgastraum kalt, das Kühlwasser aber ca. 80 Grad. Nach dem Motorstart kommt dann gleich warme Luft und der Innenraum heizt sich schnell auf. Lediglich die Ledersitze sind dann kalt, was die Sitzheizung wieder wett macht. Vermisse eigentlich nur die Lenkradheizung (beim Ghia X ist das Lenkrad aus "Wurzelholz", also Kunststoff. Hat den Vorteil, dass es sich nicht abgreift, ist aber im Winter halt kalt.


    Vielleicht hift Dir bei der Fehlersuche das Werkstathandbuch.


    Thermo Top Werkstatthandbuch_.pdf


    Gruß
    MEggi

  • die Ledersitze sind dann kalt, was die Sitzheizung wieder wett macht. Vermisse eigentlich nur die Lenkradheizung

    Weicheier! Was habt ihr eigentlich früher gemacht, als es sowas noch nicht gab? Fehlt noch die Zündschlüsselheizung, die Handbremshebelheizung und die Ganghebelheizung! Blinkerschalter hab ich vergessen! Und da wundert ihr euch darüber, das die Batterie so schnell schlapp macht? Versteh ich nicht! ?( :cookie:

  • das erzähl mal der Frau.


    Wenn Sie die Heizung bedient würde ich am liebsten von den Pedalen fern bleiben.


    So ein Turnschuh lässt ja super das Klima an den Fuß nur so ein Frauen Winterschuh mit thermo Socken isoliert jegliches Klima von außen.


    Sie heizt und heizt, wundert sich über kalte Füße ;)


    Wärme kommt durch Bewegung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!