Seit gegrüßt, ich bin der Neue ;)

  • Hallo ihr Lieben, :flatto-hallo:


    sooo, wo fang ich am besten an. Also vor knapp einem Jahr wahr ich auf der Suche nach einem Auto. Ich hatte schon einige davor und wollte unbedingt etwas fahrbares mit Automatik haben. Ich muss dazu sagen das ich noch in Ausbildung bin und daher zu dem Zeitpunkt nicht das große Geld hatte... jedenfalls hatte ich so 1500€ zusammengespart und war nun auf der Suche im Internet. Dann Abends im Bett sah ich Ihn!!! Einen Ford Mondeo MK3 Limousine BJ2001 mit Automatik und gut nem Jahr noch TüV. Irgendwie gefiel er mir sofort und als ich dann noch die Ausstattung durchging gab's eigentlich keinen Anderen mehr für mich. 1 Jahr Tüv, 6x Airbags, 2,0l Maschine, Automatik, 4x elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Anhängerkupplung, Sitzheizung, Klimatronic, Ghia Edition usw...ich muss dazu sagen ich hab nicht auf den Preis geachtet und nachdem ich das gelesen hab, Backbutton und weitergesucht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass diese Ausstattung in meinem Budget liegt. N ja noch nen bisschen gesucht aber nichts gefunden und dann bin ich eingeschlafen und hab vom Ford geträumt. Haha klingt komisch war aber wirklich so :D ...am nächsten Tag ich glaub es war ein Samstag hab ich mir das Inserat noch mal rausgesucht und fand keinen Preis also Vater angerufen und gesagt wir fahren da hin ich will ihn mir angucken. Gesagt getan, da angekommen sah ich ihn und es machte sich Ernüchterung breit. Stoßstange zerkratzt, Heckstoßstange ebenso, Beulen im Kotflügel, Reifen abgefahren, an den Fenstergummis wuchs schon Moos und dann der Innenraum...komplett verdreckt! Es waren Kaugummis in den Sitzen eingerieben überall lag Dreck, Stullen baah...mein Vater so zu mir "Oh Oh...lass Lieber schnell wegfahren." Aber ich sah das Gute in ihm. Ich wollte ihn unbedingt haben...beim Verkaufsgespräch kamen dann noch mehr Sachen raus. 2 Fenster funktionieren nicht mehr, nur ein Schlüssel, Rost in den Türen, Motor sah ziemlich runtergekommen aus, Bremsen hinten schleifen, Batterie schwach usw... Jeder mit einem gesunden Menschenverstand hätte wahrscheinlich gesagt "LASS ES :thumbdown: " !!! Und dann kam der Preis ^^ ...1000€! =O Ich hörte nur im Hinterkopf "Zugeschlagen, wer ist in der Leitung!" Tja...Unterschrieben nach Haus gefahren zum Rossmann gegangen und Reinigungsmittel für 50€ gekauft. Vater hatte noch ne Poliermaschine und nach einer Woche Schrubben, Polieren, Reinigen, Saugen und Waschen stand er da...Liebe auf den ersten Blick! Bremsprobleme nach dem Reinigen waren weg! Mit ner neuen Batterie und anlernen funktionierten auch wieder alle Fenster. Zu guter letzt habe ich Ihm noch neues Motor und Getriebeöl spendiert, sämtliche Filter getauscht, alle Flüssigkeiten gewechselt, Heckklappendämpfer gewechselt neues Motorhaubenschloß eingebaut und paar Glühbirnen gewechselt! Zusätzlich kam noch ein DoppelDin Radio mit Rückfahrkamera dazu. Was soll ich sagen nach einem Jahr fährt er immer noch super und ich bin nach wie vor begeistert! Selbst meine Freundin wird sich wohl demnächst einen MK3 holen und da ich schon so viel dran gebaut, geschraubt und geguckt habe kenne ich den Wagen und seine Macken so langsam recht gut und kann auch anderen helfen bei Umbauten oder Problemen...


    Ja so kam ich zu meinem Mondeo MK3 aber nun noch ein paar Sachen zu meiner Person. Ich bin noch 26 Jahre jung,lebe seit 4 Jahren in eine Beziehung, komme aus Wittenberge (Prignitz/Brandenburg), Schraube liebend gern selber weils ungeheure Summen Geld sparrt und ich es einfach Interessant finde und steh kurz vorm Abschluss meiner Einzelhandelsausbildung. Ich arbeite in einem Elektronik und Computergeschäft mache aber hauptsächlich den Techniker im Außendienst! Geld ist nicht fülle da aber reicht zum Leben ;)
    Warum ich mich bei Euch angemeldet hab ist ganz einfach zu beantworten. Ihr habt die freundlichsten Umgangsformen und teilweise auch besten Ideen wenns um den MK3 geht. Da auch mein nächster ein Mk3 wird (ab BJ2003, vielleicht ein V6 2.5) bleib ich hier. Ich hoffe natürlich auch auf andere Gleichgesinnte, vielleicht zum Treffen oder zusammen Schrauben, Erfahrungen austauschen usw...Wenn ihr Fragen haben solltet schreibe ich in der Regel immer Abends zurück, am Wochenende auch öfters. Mache sehr gerne mal Fotos von Verkabelungen oder Schrauben und wenn Ihr mal was braucht aus dem Technikbereich, wie gesagt bin quasi Einzelhändler und kann Bestellen aus dem Electronic Partner EP Sortiment (manchmal sind echte Schnäppchen dabei und das Sortiment bietet eine große Vielfalt).


    Mein nächstes Projekt wird die Ambientbeleuchtung in den Türgriffen sein. (Hab schon gesehen das es hier einige gebaut haben) ;) Werde das natürlich alles dokumentieren so gut es geht.
    Seid ein wenig nachsichtig mit mir wenn ich manche Sache mache hier im Forum, die nicht Regelkonform sind. Ist mein erstes Forum und hab daher keine Erfahrung wie sowas funktioniert (Suchfunktion, Beiträge bearbeiten, Bilder hochladen usw..)


    Joa das war's auch schon, also auf eine geile Zeit mit euch :crazy: :phat: :thumbup:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen an Board - toll dass du ihn wiederbelebt hast und vor der Presse beschützt hast... so wie du den Urzustand beschrieben hast, hätte das viele abgeschreckt

    Hey Hey...das war echt nicht schön und der Verkäufer hätte wohl auch nicht gedacht das ich ihn nehme... ^^ Aber es hat sich gelohnt zumal ich auch keinen mehr finde so um die 2000€ mit der Ausstattung...wir suchen nämlich gerade einen für meine Freundin ;)

  • Achso schade.Oh je das klingt ja echt heftig. Ich hätte den vermutlich nie gekauft :D

    Ja wenn ich so heute darüber nachdenke...war echt leichtsinning zumal gekauft wie gesehen :oops: Ich mein er hat so nach einem Jahr die Mondeo typischen Krankheiten wie, dass der Aschenbecher nicht mehr zu geht...oder das poltern hinten Fahrerseite wo jede Werkstatt sagt es ist alles in Ordnung oder die Zentralverriegelung manchmal bei 1x drücken nur die eine Seite des Autos zuschließt und erst beim zweiten mal alles...aber das sind alles Kleinigkeiten womit ich leben kann und die man bei Zeiten nach und nach beheben kann... ;)

  • Respekt für die Wiederaufbereitung und viel Vergnügen mit dem Mondeo.
    Was hast du für ne Automatik drin? Beim Benziner gibts da glaub nur das CD4E. Das ist glaub etwas anfälliger als das Jatco was später bei den Dieseln verbaut wurde.
    Soso, Electronic Partner, gibts den Verein auch noch. Früher waren da mal qualifizierte Leute im Außendienst (R&F-Techniker) und keine Einzelhändler. So ändern sich die Zeiten.

  • Respekt für die Wiederaufbereitung und viel Vergnügen mit dem Mondeo.
    Was hast du für ne Automatik drin? Beim Benziner gibts da glaub nur das CD4E. Das ist glaub etwas anfälliger als das Jatco was später bei den Dieseln verbaut wurde.
    Soso, Electronic Partner, gibts den Verein auch noch. Früher waren da mal qualifizierte Leute im Außendienst (R&F-Techniker) und keine Einzelhändler. So ändern sich die Zeiten.

    Jup es ist das CD4e ;) Ich kann mich eigentlich nicht beklagen es schaltet sauber sowohl hoch als auch runter. hab aber auch schon gelesen das es anfälliger sein soll aber mein Gott der gute hat jetzt glaube 205000 Km runter und fährt sich echt komfortabel dafür das er 16 Jahre alt ist ;) Ja EP gibts noch ?( Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Sicher nicht das was ich mein Leben lang machen will aber es passt vom Gehalt her. Die Zeiten haben sich auch nen bisschen geändert...wir machen hauptsächlich Serverwartungen, neubau von Anlagen und ab und zu mal R&F (Satschüssel einmessen, Sat-Anlagen Bau usw...) Problem ist nur dass die Leute heute nicht mehr so wirklich bereit sind für Service zu bezahlen, ebenso übernehmen viele Arbeiten heute schon die Kabelanbieter wo wir auch nur noch den Fernseher anschließen und Programme ordnen oder so...Ne alte Kiste kann ich dir auch noch reparieren nur bei den neuen Kisten dürfen bzw. können wir teilweise gar nicht mehr reparieren weil zum einen die Reparaturkosten sich nicht lohnen und zum anderen die Microelektronik sich gar nicht mehr reparieren lässt. Da wird dann das Board getauscht und gut :rolleyes: klingt aber son bisschen als hättest du schlechte Erfahrungen gemacht :(

  • klingt aber son bisschen als hättest du schlechte Erfahrungen gemacht

    Nö, wie kommst darauf?


    Schön, wenn die Automatik schnurrt. Hält auch hoffentlich noch ne Weile.
    Meine Jatco hat schon über 350tkm runter. Ab und zu schaltet das Ding etwas ruppig und spinnt tendenziell leicht bei Feuchtigkeit aber ansonsten noch topp in Schuß. :D

  • Weiß nicht, klang so ein wenig abwertend ;) Das hatte ich am Anfang mit dem ruppigen Schalten aber auch nur wenn er vom ersten in den zweiten geschaltet hat und auch nur ca. 5min nach dem Kaltstart. Nachdem ich aber das komplette Getriebeöl ausgepumpt hatte und ihm intravenös neues verabreichte ging das nach ca. ner Woche weg. Ich kann dir aber auch nicht sagen obs noch das erste ist aber denke schon. Hatte das Jatco eigentlich schon 5 Gänge? Meins hat nämlich noch 4 und regelt bei 215km/h ab was ich nen bisschen schade finde da er bei nur 4700u/min dann ist und auch noch recht ruhig läuft..

  • Jo, Jatco hat 5 Gänge. Und sogar nen Rückwärtsgang, solange man nicht versucht an der falschen Schraube Getriebeöl abzulassen. ^^
    Über 200 krieg ich meinen gar nich rauf. So 180 rum hab ich mal geschafft, das ist dann glaub auch irgendwo Schluß. Ist schließlich nen Kombi und hat 1,6 Tonnen Leergewicht. ;)

  • Auch von mir ein "Herzliches Willkommen bei den Bekloppten" hier :lol:
    Bin mal gespannt was wir dann noch alles so zu sehen bekommen, denn wir lieben Bilder, auch von noch so kleinen Kleinigkeiten. :thumbup:

    Hahaha grüß dich :D ja also dazu hab ich ne kleine Frage. Es gab ja hier schon mehrere Themen von meinem nächsten Projekt (Ambientbeleuchtung). Kann ich da einfach ein neues Thema Anfangen oder soll ich mich irgendwo mit einklinken mit Anleitung und so? :/

  • Auch von mir ein herzliches :flatto-hallo: in die Prignitz. Dann wirst du sicher mal beim Fabi auftauchen wenn er mal wieder einen Schraubertag macht, oder? Schraubertreffen/Treffen in der Prignitz
    Oder vielleicht ja auch mal bei mir ;) Nicht nur Schlachtetreffen in 14550 oder Treffen Potsdam und Umgebung

    Ihr habt die freundlichsten Umgangsformen

    Die einen sagen so......
    Da gibt es auch ganz andere Meinungen. Aber es kommt natürlich immer darauf an wie jeder gewillt ist. Es gibt Leute die kennen prinzipiell keine Suchfunktion, wobei die eigentlich gut funktioniert wenn man die richtig füttert. Und die meckern dann wenn sie gleich von Anfang an belehrt werden sich an Threads anzuhängen und nicht wgen jedem Mist zu fragen.


    Aber ich denke das hast du schon mit bekommen ;)


    Eins noch --> Wir lieben Bilder :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!