Haufenweise Fehlercodes !?

• Haufenweise Fehlercodes !?

Hallo alle miteinander!
    Nun ich habe da folgendes Anliegen.
    Wir haben uns nun auch einen Ford Mondeo MK3, 2.0 TDCI gekauft und jetzt lief er etwas unrund plötzlich.

Wir haben mal den Test mit den Fehlercodes auslesen gemacht und dabei zeigte er folgendes an ( finde jetzt nichts großartiges bei Google, aber vielleicht weiß jemand was all das zu bedeuten hat ? ) :

P5-70
    PP-30
    PH-10
    PE-0C (oder doch ein O ? )
    Pb-26 (schlägt immer wieder im Wechsel auf 28 )
    PA-9E
    0031C6
    040C
    FP59
    F 60113
    bAE 120
    od 000
    E 60029
    E A 0000
    SP 0000
    F 113 ( auch hier im Wechsel auf 119 )
    9318
    de 1790
    Er 0209
    r 0209
    dec 9318
    bu 1b
    FL 00
    F 120
    E 01

Und dann fängt alles von vorne an.
    Kann wer helfen bei der Auflösung?
    Ich weiß auch nicht ob es vielleicht auch noch "alte" gespeicherte sind, die nicht mal gelöscht wurden vom Vorbesitzer.

Ich wäre euch sehr dankbar.
  • Vernünftig auslesen kannst übers KI nicht. Wo hastn die Anleitung zum Knöppe drücken her? Da sollte es dann auch eine Liste geben, was die einzelnen Menüs bedeuten. Da kann man allen möglichen Kram anzeigen, Batteriespannung, Kühlwassertemperatur aufs Grad genau und so weiter. Eine einzlne Position davon ist ein Fehlercode. Allerdings kann das KI nicht besonders viel an Fehlern anzeigen.

Wirklich aussagekräftig ist wie schon erwähnt nur das auslesen über die On-Board-Diagnose.
    Falls du keinen Adapter hast und auch nicht gleich für einmal auslesen einen anschaffen willst... dafür gibts das Thema wo verschiedene Benutzer das gratis auslesen in ihrer Region anbieten.

Fehlerspeicher auslesen / löschen OBD2 ab 2000 Bj. *kostenlos*
  • Actros2554 schrieb:

Kauf dir einen OBDII Adapter und zieh dir Forscan aus dem Netz runter auf ein Laptop oder Tablet, dann auslesen und hier posten! Alles andere ist Blödsinn! Laufleistung? Eventuell die Injektoren. :thumbup: AGR und Ansaugbrücke mal reinigen!!!
    Okay dann werde ich mir den mal besorgen. Er hat 360.000 auf dem Tacho ;) .
  • Unregistered schrieb:

Vernünftig auslesen kannst übers KI nicht. Wo hastn die Anleitung zum Knöppe drücken her?

Fehlerspeicher auslesen / löschen OBD2 ab 2000 Bj. *kostenlos*

Jemand auf FB gab mir den Tipp .
    Ich besorg mir den , kann ja nicht schaden und dann schauen wir mal weiter.

Vielen Dank euch schon mal.
  • Ja ich denk den wirst du noch öfters brauchen den ELM. :|

Dann wird das Auto nicht viel gekostet haben. Reperaturstau und das Unrunde war schon vorher da.
    Aussage vom Verkäufer lässt sich leicht beheben oder fehlt nur etwas Langstrecke. Nicht bös gemeint aber nur eine Einschätzung ;) denn schon oft erlebt...

Wie die Wahrheit ist , ist mir egal.
    Wir ich spreche mal für alle,wir helfen gern. Außerdem ist ja auch legitim nur dann schon mal einlesen und bei bestehenden Threads anhängen ;)

Soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster :D
    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

Gruß Oli aus dem Schwobaländle

Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg
  • MondeoFan2017 schrieb:

Ich besorg mir den , kann ja nicht schaden und dann schauen wir mal weiter.
    Ich bevorzuge in dem Fall der OBDII Adapter einen mit USB Anschluß und Umschalter, die Blautod- Dinger sollen da nicht immer funktionieren, gibt da viel Müll!!! Kannst dich hier im Forum darüber informieren, welche funktionieren oder auch nicht!
    Der funktioniert bei mir und ist in einer Woche bei dir, spätestens!!! :thumbsup: Forscan kostet nichts!
    Und bei der Laufleistung ist der Fehler vom unrunden Lauf garantiert bei den Injektoren zu suchen. 8)
  • Actros2554 schrieb:

Und bei der Laufleistung ist der Fehler vom unrunden Lauf garantiert bei den Injektoren zu suchen. 8)

Meinste ? Also sobald er "warm" ist, ist das unrunde plötzlich weg. Als wäre nie was gewesen... Leistungsverlust hat er auch keinen .
    Na das sind ja dann Aussichten, wenn es so wäre :censored:
  • wenn im kombi instrument bei deinem "auslesen" dtc none steht dann hat er mal keinen fehler abgelegt.
    also ich würde mal das einfachste versuchen beim unrunden motorlauf.
    mach mal einen neunen deiselfilter rein,mach ein service mit ölwechsel und mach das agr sauber.
    guck dir die turboschläuche an ob wo risse sind sieh dir die riemen und die riemenspanner an.

bin der meinung mal die günstigste und einfachste variante zu versuchen. dann kann man immer noch die injektoren in betracht ziehen.
  • MondeoFan2017 schrieb:

und jetzt lief er etwas unrund plötzlich.
    Nur beim Start des kalten Motors und nur für 10- 20 Sekunden, keine Gasannahme und Qualmt? Dann sind es die Injektoren! Aber du kannst ruhig erst mal mit dem Filterwechsel anfangen, dann das AGR und die Ansaugbrücke reinigen, und dann, wenn endlich da, mit Forscan auslesen. Öl- und Filterwechsel sollte man sofort machen/ lassen, wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, erst recht bei der Laufleistung! Da hat "Zelli" schon recht! Turboschläuche werden es nicht sein, das sollte sich im allgemeinen durch Qualmen beim beschleunigen und etwas, mal mehr, mal weniger, Leistungsverlust bemerkbar machen. :thumbsup:
  • Unregistered schrieb:

Wo hastn die Anleitung zum Knöppe drücken her? Da sollte es dann auch eine Liste geben, was die einzelnen Menüs bedeuten.
    werner-koester.de/daten/Mondeo_Servicemenue.pdf

Aber wie "ja" schon schrieb, die Fehler der Steuergeräte werden im KI wohl nicht hinterlegt.

.......................
  • Wenn ich dir einen tipp geben darf :D . Hab gesehen du hast es auch in der gruppe bei Facebook geschrieben :gamer: . Hier hast du Leute die dir definitiv helfen können die ahnung haben. Der eine mehr der andere weniger :duckundweg . Facebook schön und gut aber sind auch teilweise welche bei die überhaupt keinen plan haben und eventuell einen falschen rat geben. Und auch blöd wenn hier Tipps gegeben werden dann bei Facebook und dann bist durcheinander :thinking: . Hab hier schon einiges gelernt nur durchs lesen :D . Ich bin dann mal weg Lesen :D .
    Zuerst Suchfunktion benutzen :search: .
    Nicht das richtige dabei neues Thema :gamer:
    Ständig neue erstellen wo schon zich mal geantwortet wurde :popoklatsche: :nono:
    Da sucht man sich blöd bis man das richtige gefunden hat :pillepalle:

• Kommst du aus Iserlohn richtig gesehen? :thinking:
    Könnte sie auslesen und dann hier reinstellen damit die richtigen helfen können :thumbsup: .
    Zuerst Suchfunktion benutzen :search: .
    Nicht das richtige dabei neues Thema :gamer:
    Ständig neue erstellen wo schon zich mal geantwortet wurde :popoklatsche: :nono:
    Da sucht man sich blöd bis man das richtige gefunden hat :pillepalle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MK3V6 ()

• MK3V6 schrieb:

Facebook schön und gut aber sind auch teilweise welche bei die überhaupt keinen plan haben und eventuell einen falschen rat geben
    Dafür nicht nur einmal :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@ TE
    Ich hatte dir heute morgen auf Fratzenbuch auch geschrieben das du vernünftig auslesen lassen sollst. Das mit dem Auslesen übers KI ist Kika :)

Lass dir die FC dann auch ausdrucken falls du wie empfohlen in eine Werkstatt fährst. Dann hier einstellen, ist übrigens besser als auf FB, dann bekommst du auch kompetente Hilfe.
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei