Welcher Ölfilter ? Duratec 2001

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welcher Ölfilter ? Duratec 2001

Guten Tag,

ich habe schon im Forum und im Internet geguckt und leider keine Antwort gefunden.

Was für einen Ölfilter hat mein Mondeo Duratec 2.0 Baujahr 2001? Einen einsetzbaren Filter oder einen aus Metall zum anschrauben ?

Habe folgenden derzeitig gekauft (siehe Bild)

Danke ^^
      Dateien
      "Er fuhr Ford und kam nie wieder"
      Hamburger Ford Mondeo Mk3 Turnier Bj. 2001 2.0 Duratec 145 PS
    • also sowohl mein alter 01er und mein jetziger 02er hatten die Filterpatrone die du da auch gekauft hast..
      ich frage mich allerdings warum man nich einfach mal die Haube seines Autos aufmacht um zu gucken.Der Filter sitzt vorn am Motor.Nicht zu übersehen.
    • RS1800i schrieb:

ich frage mich allerdings warum man nich einfach mal die Haube seines Autos aufmacht um zu gucken.Der Filter sitzt vorn am Motor.Nicht zu übersehen.
      die frage kann ich dir beantworten.
      er hatte mich gefragt wegen ölservice und war mir nicht sicher ob er eine filterpatrone drin hat.
      ist halt kein st220, von daher entschuldige ich mich für die unwissenheit :hail:
      gruß aus der oase
      ......olaf
      Glänzt nicht, gibt's nicht! :thumbup:

tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!

ich hab kein geld, aber ich bin reich :miffy: :vain:
    • Ja du warst dir nich sicher und er weiss es auch nich.. und warum kann man deswegen die Haube nicht öffnen?
      Verstehe da gerade nicht warum das eine was mit dem andern zu tun hat.. aber ist gut.. nutzt übrigens nichts das jetzt hier mehrer sagen ich hab ne Patrone oder Blechfilter in meinem verbaut.. gabs beides,was ihr ja auch schon bemerkt habt.
      Hilft also tatsächlich zur 100% Klärung nur nachgucken...
    • Weil ich bis eben noch dachte das der Ölfilter unter dem Auto sitzt und man es alles aufschrauben muss (siehe Bild)... ausserdem habe ich von Autos jetzt nicht so die große Ahnung und dachte mir könnte jetzt jemand schnell weiter helfen...

• keine frage, da stimme ich dir zu.
      gibt aber auch leute die keine Ahnung von Autos haben und sich informieren wollen.
      von daher ist es manchmal für uns die Ahnung haben von der Materie nicht immer verständlich warum gefragt wird.

ganz ehrlich, geht mir manchmal wenn ich fragen lese nicht anders.
      frage mich dann auch, warum schaut er nicht eben selber nach?
      wie gesagt, für uns das normalste von der welt, für andere bömische wälder (oder wie das auch immer heißt :D )

zur Erklärung
      er kommt zu mir um diese arbeiten von mir erledigen zu lassen.
      gruß aus der oase
      ......olaf
      Glänzt nicht, gibt's nicht! :thumbup:

tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!

ich hab kein geld, aber ich bin reich :miffy: :vain:
    • Also Kinder :phat: Forum ist zwar zum fragen da, aber oftmals ist es doch viel einfacher einen beliebigen Teilhändler online zu befragen...

daparto.de/Oelfilter/Ford-Mond…2-680-243?kbaTypeId=17399

Dort steht bis 09 bzw. 10/2002, dafür hätte dann kein extra Thema eröffnet werden. Es gibt sehr viele Teile die man so checken kann.

In den seltensten Fällen gibt es ältere Motoren, die mit dem neuen System nachgerüstet wurden. Bei meinem dicken ist es genau das Gegenteil aufgrund des ATM. ;)
      Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:

Probieren geht über Studieren!!! :this:
    • m4lisch schrieb:

Also Kinder :phat: Forum ist zwar zum fragen da, aber oftmals ist es doch viel einfacher einen beliebigen Teilhändler online zu befragen...
      würde ich mich aber auch nicht drauf verlassen ;)
      allein die Ölablassschraube vom 2.5 V6 gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen und selbst Ford weiß dann nicht, was gerade verbaut wurde... gleiches gilt beispielsweise auch für sehr sehr viele Teil am Transit (grob Bj 2011)... im Microcat stehen 3 Versionen für Teile auf eine Fahrgestellnummer bezogen drin... Ausschlußprinzip wird da teuer, da die FFH ja sehr gern bestellte Ersatzteile wieder zurücknehmen... die Erfahrung hat mein Nachbar schon öfter machen dürfen...
      Viele Grüße
      Sascha
    • Und wenn wir schon dabei sind: ich denke ich werde bei meinem 2.2 TDCi die Ölwanne tauschen, die hat einen Depscher der wohl das Füllvolumen um gut einen ganzen Liter einschränkt - selbst hier gibt es zwei Ausführungen: Aluminium und Stahl und die für den 150 PS ist anders als die für den 155 PS und beim 130 PS Diesel ist wieder was anderes drinnen obwohl der 155 PS 2.2 ja denselben Rumpf hat wie der 130 PS Diesel... echt verwirrend.
      Aber beim Ölfilter: ja geschaut ist wohl schneller ein Ergebnis zu erwarten als irgendwo zu fragen....
    • Jetzt werden wir aber penibel. :P

Wir fahren hier keinen Transit... und es geht hier grade um einen Filter. Wenn wir hier gleich noch beim AGR oder Turbo von Diesel ankommen, ist das auch nicht immer so eindeutig :phat: .

Im Regelfall helfen aber solche Angaben, z.B Beläge hinten ab Mitte 2004 usw.

Tante EDIT: da kommt schon der erste Diesel :D - beim 2.0 gibt es auch unterschiedliche Ventildeckeldichtungen, und trotzdem bekomme ich aus den Informatione bei meinen Teilen immer das Richtige gefunden. *hust* wer kann *hust* :evil: :whistling:

• So das Bild habe ich eben gemacht, als Laie würde ich jetzt aber trotzdem nicht wissen welcher Filter :dash: :rolleyes: Aber dann wird es wohl doch der Papierfilter sein.

Und übrigens im Shop sind beide Filter für meine Auto zugelassen, deswegen war ich ja so verwirrt...
      Dateien
    • Dann ist es ein schlechter Shop :P oder „schlecht“ beschriebener Artikel/Marke: siehe meinen Link, falls der bei euch geht.

Naaa, eindeutig :P mein Beispiel hab ich doch aufgeführt :phat: Fahre nen vFL 2.0 ATM in meinem FL oder Leute die ein „Update“ durchgeführt haben weil was weiß ich. ;)

• Ich bin grade echt verwirrt wo die Schraube ist, da wo es bei dir im Bild grün ist. Normal muss es so aussehen: