Welcher Ölfilter ? Duratec 2001

• Ist trotzdem der Papierfilter, auch wenn das Plastikgehäuse jetzt anders aussieht - vielleicht gibt es von der Verschraubung ja auch unterschiedliche Varianten. Bei Maurice wohl noch die ursprüngliche Variante verbaut die wahrscheinlich dazu neigt mitunter Probleme beim Öffnen zu machen und wenn man Werkzeug benutzt ist wohl das Plastik sehr schnell abgenudelt darum wohl die von Maurice gepostete "verbesserte" Variante wo man vernünftig Werkzeug zum Öffnen verwenden kann wenn es mal nicht mit der Hand klappt.
      Normalerweise denke ich sollte das bequem von Hand zu öffnen gehen wenn man denn dazukommt. Wenn das Auto aber einen Wartungsstau hat kann ich mir schon vorstellen dass der Deckel resistent ist gegen Öffnungsversuche.
    • m4lisch schrieb:

aber oftmals ist es doch viel einfacher einen beliebigen Teilhändler online zu befragen
      Hmm, da wäre ich mir nicht sicher. Man muß das Auto EINDEUTIG identifizieren, das geht am effektivsten über die VIN. Da bietet sich das von Jens verlinkte 7zap oder catcar.info an. Damit sollte dann eindeutig geklärt sein welcher Filter verbaut ist. Dann sollte man mit OE Nummer auf Suche gehen.
      Es gibt natürlich wie immer auch Ausnahmen, z.B. irgendwelche wilden Umbauten. Aber das sind dann wirklich eher Ausnahmen.

BrummBaer schrieb:

würde ich mich aber auch nicht drauf verlassen
      :thumbup: dazu siehe obige Ausführungen

m4lisch schrieb:

Ich bin grade echt verwirrt wo die Schraube ist, da wo es bei dir im Bild grün ist.
      Es gibt den Deckel mit und ohne zusätzliche Ablasschraube und dann auch noch mit oder ohne den großen Sechskant ;)
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
      Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
      kfz-service-jeserig.de/
      Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

• auf den verlinkten Seiten wird auch nur ausgeworfen was in Microcat steht und wenn da 3 Versionen aufgeführt werden zu einer VIN, werden die auch auf den beiden Seiten aufgeführt und dann beginnt wieder das muntere Rätselraten lieber Bernd :whistling:
      Viele Grüße
      Sascha
    • Meine Rakete hat eine Filterpatrone. Habe ich mit Vorlage des Fahrzeugscheins im Autoteilehandel gekauft.
      Nur der der Dichtung hat der gute Mann sich wohl vertan. Die passte nicht. :crazy:
      Haben dann die alte Dichtung genommen. Die sah noch gut aus und dicht ist er weiterhin.
      Wenn man nach der Dichtung im Netz sucht bekommt man auch 20 verschiedene angezeigt. :shit:
      Und wenn man am Sonntag Öl wechselt und dann ist die Dichtung hin, ist das ja fatal. ;(
      Gesendet mit Morsezeichen aus meinem Mondi :D
    • BrummBaer schrieb:

auf den verlinkten Seiten wird auch nur ausgeworfen was in Microcat steht und wenn da 3 Versionen aufgeführt werden zu einer VIN
      Habe eben mal versucht mit meiner VIN. Sowohl bei Catcar als auch 7zap ist der Unterschied relativ deutlich erkennbar. Allerdings muß das dann auch am Fahrzeug geprüft werden.
      Mit Ölkühler Filterpatrone, ohne Ölkühler Blechfilter.
      Könnt ihr ja vielleicht auch mal versuchen ;)
      KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
      kfz-service-jeserig.de/

• ruderbernd schrieb:

Mit Ölkühler Filterpatrone, ohne Ölkühler Blechfilter
      Es gibt jeweils beide Verisonen mit oder ohne Ölkühler.

catcar.info/ford/?lang=en&l=bW…yPT0yMTkzNDcyKzMxMg%3D%3D
      Fuhrpark
      Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
      Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
      Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
      GL1000 K1 GL1 60KW 08/76
    • Wenn ich meine VIN nehme nicht. Dann gibt es nur jeweils 1 Version ;)
      Kann man erkennen das keine Teilenummern gezeigt werden wenn man das Fenster öffnet. Versuch das mal mit VIN
      kfz-service-jeserig.de/

• Ist bei mir auch so, aber die beiden anderen Versionen sollten auch passen.
      Fuhrpark
      Mondeo MK3 BWY 1.8 92kW 12/03
      Focus MK1 DBW 1.8 TD 66KW 10/00
      Capri MK1 ECJ 1.3 XL 39KW 11/70
      GL1000 K1 GL1 60KW 08/76