Motor hat sich heute Morgen nach 500 Metern mit deutlich hörbaren Klackern verabschiedet...

  • Guten Morgen,
    also, zuerst ein Sorry für meinen in der Nacht nachdem es passiert ist geschriebenen Bericht der wohl mehr ein Roman war als was mit brauchbaren Fakten.
    Ist Nachmittags passiert und bin halt erst per ADAC Abschlepper Abends heimgekommen und entsprechend beieinander gewesen...


    Hier einige Fakten:


    Kompressionsergebnisse Zyl. 1-4 nach dem Kettenwechsel vor dem ersten Start:
    Kompression Zyl.1.jpgKompression Zyl.2.jpgKompression Zyl.3.jpgKompression Zyl.4.jpg



    Video mit Ton vom ersten Lauf (unter Starthilfe von Starterpray) nach dem Kettenwechsel:


    https://youtu.be/9IyqELYwbYA


    Startversuch gestern (also nach dem erneuten Schaden) mit Starterspray:


    https://youtu.be/oggoqrrGTDs



    Fehler ausgelesen (direkt nach dem Schaden noch auf dem Autobahnparkplatz) mit ODB II Stecker und Handysoftware (anderes habe ich bis dato leider noch nicht zur Verfügung)


    Fehlercode.jpgFehlercode.jpg



    Freue mich auf Eure Meinungen dazu !


    Grüße Roy

  • Aus dem Bauch raus schließe ich mich mal der Meinung von Ruderbernd an: Pleuellager... aber ob da noch was zu machen ist? Aus dem Bauch raus tendiere ich wie Dominic zu der Aussage: Game Over wenn du es nicht selber machen kannst... Lauffähige Tauschmotoren sind mitunter gar nicht mehr so teuer...
    Wobei die Kompression ja gar nicht mal so schlecht aussieht.. P0251 findest hier jede Menge Infos dazu über die Dichtringe die das auslösen könnten..., aber ich glaube da ist mehr als nur die Dichtringe.. so wie der klingt hat der was mechanisches auch noch..

  • Video #1:
    Ab dem Leerlauf hört der sich genau wie meiner an. Nur dieses leichte dumpfe "Hintergrund-Tockern" hab ich nicht. (dieses "wöb-wöb-wöb-wöb-wöb")


    Video #2:
    Hab ich wohl zu wenig Erfahrung, aber dieses Laute Klappern (tatrak-tatrak-tatrak) höre ich bei meinem auch, nur nicht so "Gewalt-voll", Laut und eigentlich auch nur, wenn er kalt ist. Unter Last is es dann weg.



    Ich würde:
    - Ölstand kontrollieren


    - Bei Zündung an, mal den Raildrucksensor abziehen. Dann wird ein Fehler generiert der zu hohen Kraftstoffdruck suggeriert. Das sorg dafür, dass er den Druck abbauen will und im 1/4-Takt die Injektoren ansteuert. Das kann man hören und fühlen. So bekommst vielleicht auf einfache weise raus, ob alle Injektoren - ich sag mal Elektrisch - Funktionieren.


    - Raildruck beim Startversuch über Forscan checken.. irgendwo um die 280-320bar sollte der liegen.


    - Das DBV ausbauen und begutachten.


    - Filter öffnen / ausleeren


    Wenn das alles gut ist:


    - Ventildeckel runter (geht ja recht schnell) und Steuerzeiten checken.

  • So, Hallo Zusammen...
    nach langer Zeit möchte ich meinen Thread wieder mit Leben, Ereignissen füllen.
    Evtl. hilft es ja jemanden der vielleicht ähnliche Probleme hat...
    Nach dem letzten, sich kapital klingenden Stillstand auf der Autobahn im März hatte
    ich mich dazu entschlossen die Injektoren auszubauen und damit zu DTB zu fahren um diese Überprüfen zu lassen.
    Vorherige Überprüfung von Kompression, Steuerzeiten waren positiv.
    Also einen Termin für einem Samstag Morgen um 8Uhr ausgemacht, damit genügent Zeit ist um die Teile gleich wieder
    mitnehmen zu können. Ergebnis vor Ort => O-Ton, leider ist das System von Dieselkrebs befallen...
    In den Injektoren sind Microspäne gefunden worden. Innenteile sind verschlissen bzw. klemmen.
    Austausch, Überholung der Injektoren, Dieselpumpe und komplettes Reinigen des Systems, Tank ausbauen etc. ist erforderlich.
    Da ich keinen Plan hatte wie ich das bei mir zuhause auf die Reihe bekommen soll, hab ich meine defekten Injektoren wieder mit genommen und "nur" die €60,- für die Überprüfung dagelassen.
    Dann hab ich einige Zeit ins Land gehen lassen um mir das ganze zu überlegen.
    Ist die Kiste das ganze noch wert? Soll ich mir die Arbeit so auf der Wiese im Garten antun?
    Ende Juli habe ich dann doch dazu entschlossen und damit Anfangen.
    - gebrauchte (angeblich geprüfte) Pumpe bei Onlineschlächter gekauft
    - Injektoren zu DTB zum überholen versendet
    - Werkzeug für Pumpenaustausch gekauft
    - In neue Pumpe ein neues DBV eingebaut und den O-Ring vom IMV erneuert
    - neuen Dieselfilter, Leitungen ab Dieselfilter und CR Rohr mit mehreren Dosen Bremsenreiniger gespühlt
    - zurück erhaltene (alle 4 waren noch meine originalen Inj.) Injektoren eingebaut und mit FORScan neue Codes eingespielt
    - Dieselpumpe getauscht und nach der prima Anleitung aus dem Forum entlüftet
    ==>> nach 2x kurz Anlasser drehen lassen war er dann beim 3. Versuch wieder da...:)
    so bin ich nun seit August ziemlich genau 10.000KM damit gefahren.
    Ende Oktober ist er mir dann mal an der Tanke nicht wieder angesprungen.
    Auslesen des Speichers vor Ort ergab schnell die Info => NW Sensor defekt.
    neuen bestellt und nach 2 Tagen vor Ort getauscht und dann lief er wieder.


    Was mir noch Sorgen macht bzw. kein sicheres Gefühl gibt ist, dass er immer noch so stark nagelt wie vor dem Überholen
    der Injektoren. Dabei hoffte ich so drauf das der Motor sich danach deutlich ruhiger anhören würde.
    Aber nein, bei wenig Last (vielleicht um die 20% Gasstellung) zwischen 1600-2000 U/min. nagelt er so stark, hart was sich für mich nicht als normal anhört.
    Ab und zu, also so bei jeder 10ten Fahrt, stelle ich folgendes Phänoman fest, dass nach 1-2 Minuten oder entsprechend ca. 3KM das ganze harte Nageln plötzlich weg ist.
    Als wenn einer einen Schalter umlegt. Der Zustand bleibt dann auch ganz unterschiedlich so. Entweder fährt er dann hunderte von Kilometer am Stück so ruhig oder er fällt nach kurzer Zeit wieder zurück zum harten Nageln.
    Ist so ein Verhalten bei Euch schon mal aufgetreten bzw. bekannt?
    Idee dazu ?
    Was ich dazu noch an Info geben kann ist, dass die Injektorkorrekturwerte die mir im FORScan angezeigt werden sehr unterschiedlich sind.
    Von -0,020 bis -0,800 bis hin zu teilweise + 1,070...
    Ich füge Bilder bzw. Log´s davon heute oder morgen Abend noch an.
    Genau so habe ich die Injektoren auch mal zerlegt und Bilder davon gemacht. Die setzte ich noch hier rein. Evtl. interessiert´s ja einem wie die Teile von Innen aus sehen :)


    Ach ja, beim Runterschalten der Automatik z.B. beim Überholen haut er immer noch eine gewaltige Wolcke raus und um die 2000U/min und wenig Gas Ruckelt er und zickt rum. Habe gelesen das sollte das Gummirohr sein was vom Ladeluftkühler zum AGR geht. Habe ich am Samstag erneuert. Beide Fehler bleiben.
    Am alten Rohr/Schlauch habe ich auch keinen Riss oder dergleichen finden können.
    Dazu wäre ich auch für nen Tipp, Erfahrung dankbar...


    Viele Grüße aus dem Frankenland
    Roy

  • Ach ja, beim Runterschalten der Automatik z.B. beim Überholen haut er immer noch eine gewaltige Wolcke raus und um die 2000U/min und wenig Gas Ruckelt er und zickt rum. Habe gelesen das sollte das Gummirohr sein was vom Ladeluftkühler zum AGR geht. Habe ich am Samstag erneuert. Beide Fehler bleiben.

    Du könntest auch an anderer Stelle im Ladeluftkreis ein Leck haben - wenn du Ladeluftkreis ausschließen willst, dann drück mal deinen Ladeluftkreis gemäß der Anleitung hier aus dem Forum ab. Nur auf Verdacht ohne Prüfung einen Schlauch zu wechseln ist ech schade ums Geld.
    Schon mal die Ansaugbrücke gereinigt mitsamt dem AGR und das dann auch gleich dicht gemacht?


    Zum Nageln: Nach 10.000 km sollte das Steuergerät eigentlich wieder optimal laufen - ABER: du fährst einen Diesel der 15 Jahre alt ist - besser wirds nicht.. sorry.

  • Du könntest auch an anderer Stelle im Ladeluftkreis ein Leck haben - wenn du Ladeluftkreis ausschließen willst, dann drück mal deinen Ladeluftkreis gemäß der Anleitung hier aus dem Forum ab. Nur auf Verdacht ohne Prüfung einen Schlauch zu wechseln ist ech schade ums Geld.Schon mal die Ansaugbrücke gereinigt mitsamt dem AGR und das dann auch gleich dicht gemacht?


    Zum Nageln: Nach 10.000 km sollte das Steuergerät eigentlich wieder optimal laufen - ABER: du fährst einen Diesel der 15 Jahre alt ist - besser wirds nicht.. sorry.

    Wie ich den Schlauch am Samstag gewechselt habe, die Kiste auf den Auffahrrampen war, habe ich bei laufenden Motor die anderen beiden Gummiummantelten "flexiblen" Schläuche abgetastet und dabei keine austretende Luft gespürt. Nach der Anleitung im Forum muss ich mal suchen, wusste bis dato noch nichts davon. Die Ansaugbrücke und das vakuumgesteuerte AGR war voll mit millimeterdickem "Batz". Hatte ich bei der Dieselpumpenaustauschaktion schon gereinigt...


    Ansaugbrücke.jpg



    Zum Thema "15 Jahre alt, besser wird´s nicht" bin ich schon anderer Meinung.
    Ich rede ja nicht von mechanischem Ventilklackern oder Lagergeräusche.
    Meine halt wenn überholte Injektoren drin sind, dann sollte die Einspritzung, Verbrennung besser als vorher und dadurch die Verbrennungsgeräusche, Nageln weniger sein.




    Anbei noch 2 FORScan Messungen. 1 x Standgas nach Kaltstart, 1 x Standgas nach Warmfahren...


    FORScan_1_Standgas nach Kaltstart.jpgFORScan_2_Standgas nach Warmfahren.jpg

  • Verbrennung besser als vorher und dadurch die Verbrennungsgeräusche, Nageln weniger sein.

    Kann ich so nicht bestätigen, meiner nagelt auch! Injektoren von DTB vor ca. 90 Tkm gewechselt, und er nagelt immer noch, wenn er warm ist, lässt das nageln nach und er wird ruhiger, aber sonst wie vor dem wechsel auch! Also keine Verbesserung! :thumbup: Gewöhn dich dran oder schreib DTB mal wegen dem nageln an, werden dir aber auch nichts anderes sagen! :thumbup: Injektor C fällt beim kalten Motor aber stark auf! Mach doch mal einen RLMT, da kann man vielleicht noch mehr sagen! :thumbup:

  • habe ich bei laufenden Motor die anderen beiden Gummiummantelten "flexiblen" Schläuche abgetastet und dabei keine austretende Luft gespürt. Nach der Anleitung im Forum muss ich mal suchen, wusste bis dato noch nichts davon.

    Ohne Last baut der Turbo keinen Druck auf, da wirst du keine Luft spüren.


    Anleitung.

  • Kann ich so nicht bestätigen, meiner nagelt auch! Injektoren von DTB vor ca. 90 Tkm gewechselt, und er nagelt immer noch, wenn er warm ist, lässt das nageln nach und er wird ruhiger, aber sonst wie vor dem wechsel auch! Also keine Verbesserung! :thumbup: Gewöhn dich dran oder schreib DTB mal wegen dem nageln an, werden dir aber auch nichts anderes sagen! :thumbup: Injektor C fällt beim kalten Motor aber stark auf! Mach doch mal einen RLMT, da kann man vielleicht noch mehr sagen! :thumbup:

    OK, RLMT wäre mal ne sache um weiter zu kommen...


    Da fällt mir noch ne Frage zu der Buchstabenvergabe im FORScan für die Injektoren ein:
    Ist für FORScan A=1, B=2, C=3, D=4 also wie die physikalische "Banklage" oder ist es wie die Codierreihenfolge A=1, B=4, C=2, D=4 ???

  • durch die Voreinspritzung word der Diesel leiser und wenn der Motor meint, er braucht es nicht, zack nagelt es

    verstehe ich das richtig?
    Die Motorsteuerung macht, steuert eine Voreinspritzung zu den Injektoren, obwohl es zu dem Zeitpunkt, Drehzahl, Last
    gar nicht notwendig ist? Wenn ja ist das dann ein Softwarethema des Steuergerätes? Gibt´s da evtl. unterschiedliche SW Versionen
    wo eine es besser als eine andere macht...

  • durch die Voreinspritzung word der Diesel leiser

    Da könnte sich unser aller Gummimann ja mal zu äußern. War das nicht so das er irgendwo eine Werkstatt gefunden hatte die ihm den neu einstellen wollten? Eine Rückmeldung kam allerdings nicht. Oder hatte ich das am WE bloß überlesen als ich rudern war?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!