Motor hat sich heute Morgen nach 500 Metern mit deutlich hörbaren Klackern verabschiedet...

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich soeben bei diesem Forum angemeldet und freue mich darauf mich mit Euch auszutauschen.
    Als "alter" Ford Fahrer habe ich mir vor 3 Wochen einen Mondeo MK3 mit dem 2 Liter 130PS Diesel Motor als Winterauto zugelegt der seit heute Morgen plötzlich nicht mehr will...
    Meine bisherigen waren alle Benziner und ich muss leider gestehen, dass ich zwar ein geübter Hobbyschrauber bin aber von den modernen Dieselmotoren noch wenig Ahnung habe
    und deshalb erst mal hier um Rat fragen möchte bevor ich mit den Werkzeugen ran gehe...
    Ok, dann fange ich mal von Vorne an.
    Gekauft habe ich den Mondi mit 305000KM und bin in den 3 Wochen gut 7000KM ohne Probleme gefahren. (Alles Langstrecke, bin Selbstständig und grade in einem neuen Projekt tätig wo viel Außendiensttätigkeit dabei ist).
    Gestern Abend nach ca. 300KM Heimfahrt abgestellt. Heute Morgen gestartet, soweit alles normal, rückwärts ein paar Meter mit der Automatik bis zur Strasse raus rollen lassen, auf D gestellt und langsam angefahren, da hörte ich schon ein
    lauteres Klackern, Klopfen wo ich dachte der Diesel nagelt heute aber schon heftig, nach ca. 50 Meter fängt die Strasse dann an in eine Steigung, Bergauffahrt überzugehen, mehr Gas gegeben, Nageln/Klopfen wurde massiv und dann war´s mit dem Vortrieb vorbei,
    noch ein mittelgroßes graues Rauchzeichen konnte ich im Rückspiegel erkennen und dann war er aus.
    2-3 erneute Startversuche blieben erfolglos. Keinerlei Anzeichen vorhanden das er wieder anspringen möchte. Motor dreht einfach leer ohne besondere Geräusche durch.
    Da ich wie schon geschrieben mit Diesel bis dato noch gar keine Erfahrung habe, bräuchte ich nun Rat, Hilfe wie da die ersten Schritte bzw. die von euch empfohlene Rangehensweise wäre.


    Vielen Dank Euch schon mal vorab
    Beste Grüße aus dem Frankenland
    Roy

  • Also wenn er leer durch dreht, hoffe ich mal dass die Steuerkette noch so sitzt wie sie soll.
    Hört sich für mich nach Steuerkettenschaden an
    Aber um dir den Tag nicht ganz zu versauen, warte mal ab was die anderen dazu sagen, wäre jetzt nur meine erste Vermutung

  • Motor dreht einfach leer ohne besondere Geräusche durch

    Klingt sehr nach Kettenhüpfer :(


    Hilfe wie da die ersten Schritte bzw. die von euch empfohlene Rangehensweise wäre.

    Ventildeckel abnehmen, Steuerzeiten prüfen. Da siehst du schon mal ab die Kette gesprungen ist. Wenn du genau schaust kannst du auch erkennen ob alle Ventile noch schließen an Hand des Ventilspiels. Wenn alle Ventile augenscheinlich noch schließen und auch keine der Haltebrücken der Nockenwellen gebrochen ist kannst du einen Kettensatz bestellen und den wechseln. Wenn du das mit den Ventilen richtig beobachtet hast sollte er wieder laufen wenn alles richtig eingestellt ist. Aber wie gesagt, das ist jetzt nicht ganz sicher. Um ganz sicher zu gehen wäre es angebracht eine Kompressionsmessung zu machen. Da du den Maotor aber nicht mehr laufen lassen kannst und schon beim starten die Kette wieder springt ist das twas komplizierter. Deswegen der Hinweis mit dem Prüfen des Ventilspiels ;) Da sollte dann eigentlich ein krummes Ventil zu erkennen sein.


    Viel Erfolg

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Wow. Vielen, vielen Dank für Eure schnelle Antworten / Hilfe.
    Dann werde ich am WE die Sache angehen und wie Bernd geschrieben hat es versuchen vorzugehen.
    Dazu noch ne Frage. Wie schon geschrieben wird dass das erste mal für mich sein an einem Diesel zu schrauben. Die Einspritzrohre die drüber sind kann ich einfach abschrauben oder ist da noch Druck drauf?
    Müssen um den Ventildeckel abzukriegen Glühkerzen, Einspritzdüsen oder dergleichen raus?
    Sorry für die wahrscheinlich blöde Fragerei, aber Info´s dazu hab ich unter der Suche nix gefunden und auf Youtube auch kein Video gefunden wo ich als Anleitung hernehmen könnte...


    Vielen Dank vorab

  • ok, prima.
    denke da werde ich mir sowas wie Gummiüberzieher basteln und damit die Sachen verschließen...
    Wie sieht es mit Glühkerzen bzw. Düsen aus. Muss sowas auch ab-/ausgebaut werden um den Deckel abzubekommen?
    Jetzt hat es erst mal an dem Abschleppen zu mir nach Hause gescheitert. BIs jetzt steht die Kiste ja noch mitten auf der Strasse. Das Teil hat ja nicht mal einen Abschlepphaken im Bordwerkzeug ;(
    Muss heut erst mal zum Schrottplatz und schauen ob ich da einen her bekomme.
    Weiß jemand was das für eine Gewindestärke hat ???
    Merci vorab
    Gruß Roy

  • Wenn das Profil richtig ausgefüllt ist hat er Automatikgetriebe. Könnte Absicht sein...
    Ein Automatik-Fahrzeug sollte man nicht abschleppen, auch nicht in Neutral-Stellung. Steht zumindest in meinem Handbuch drin. Man soll das Fahrzeug nicht mal längere Strecken in Neutral-Stellung schieben oder rollen lassen. Zum aufladen aufn Abschlepper wärs OK, das sind ja nur ein paar Meter.

  • Normalerweise ist die Öse im Wagenheberpack mit drin


    Ansonsten, wenn das Auto auf einen Hänger oder LKW soll kann man auch mal am Querlenker „antüdeln“ ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • ne, Radmulde war natürlich das erste wo ich gesucht hatte. Liegt nur der Wagenheber lose drin.
    Auch wegen Schleppen von Automatikfahrzeugen weiß ich bescheid. Meine Granadas waren alle mit Automatik. Linksgewinde vom Abschlepphaken ist auch bekannt. Nur die Gewindegröße weiß ich nicht.
    Keine Ahnung ob die bei allen Herstellern gleich sind. Sprich ob ich am Schrottplatz auch einen von nem Audi oder Opel nehmen kann ... ?

  • Keine Ahnung ob die bei allen Herstellern gleich sind. Sprich ob ich am Schrottplatz auch einen von nem Audi oder Opel nehmen kann ... ?

    Nein, definitiv nicht

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • ja, genau. muss wohl was Ford selbst entworfenes sein.
    Habe mir im Bekanntenkreis 2 von VAG besorgt und noch einen von meiner Haus&Hof Werkstatt.
    Haben alle nicht gepasst. Habe mir jetzt in der Bucht einen bestellt.
    Dauert halt wieder ein paar Tage und es verzögert sich bis ich den Mondi bei mir stehen habe und nach den Ventilen schauen kann.
    Das "So wird´s gemacht" Buch, was ich noch am selben Tag wo der Schaden aufgetreten ist bestellt hatte, ist auch noch nicht geliefert.
    Klappt wieder mal alles prima ;(
    in der Bucht werden auch von Ford die TIS DVD´s angeboten. Taugen die was, sind empfehlenswert für nen nicht Kfz gelernten Hobbyschrauber?
    Der Meister aus meiner Werkstatt meinte, dass ein Austauschmotor ab 500,- zu bekommen wäre und er aber mit Verbrauchsmaterial nicht unter 1000,- kommen würde,
    wenn er mir das machen würde. Und dann weiß man nicht was man für nen Motor bekommen hat und wie lange der hält. Er würd´s bei einem 2003er Kfz lassen.
    Alternativ meinte er wäre es den Zylinderkopf zu reparieren. Da wüsste mann da so ziemlich was man hat. Aber um die 600,- minimum würde mich das dann auch kosten...
    Wie ist Eure Meinung dazu? Tausch oder Rep? Preise ok, realistisch?
    Schönen Sonntag noch.
    vG Roy

  • Wenn das Profil richtig ausgefüllt ist hat er Automatikgetriebe. Könnte Absicht sein...
    Ein Automatik-Fahrzeug sollte man nicht abschleppen, auch nicht in Neutral-Stellung. Steht zumindest in meinem Handbuch drin. Man soll das Fahrzeug nicht mal längere Strecken in Neutral-Stellung schieben oder rollen lassen. Zum aufladen aufn Abschlepper wärs OK, das sind ja nur ein paar Meter.

    Also bei mir liegt ein Haken drin 8o

  • Wie ist Eure Meinung dazu? Tausch oder Rep? Preise ok, realistisch?

    Meine Meinung hatte ich ja geschrieben. Erst mal den Schaden feststellen also ob Ventile krumm oder Halter der Nockenwellen gebrochen. Wenn Halter gebrochen sind brauchst du zwingend einen neuen Zylinderkopf.
    Wenn nichts gebrochen ist und auch die Ventilspiele stimmen z.B. mit einem Adapter über die Injektoröffnung auf OT Druck in den Zylinder und schauen ob die Ventile auch dicht sind. Wenn das alles i.O. neuen Kettensatz verbauen lassen und mit etwas Glück läuft der wieder


    Ansonsten sind die genannten Preise realistisch.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Also bei mir liegt ein Haken drin

    Bei mir müsste ich erst schauen. Hab das Bord-Werkzeug noch nie benutzt.
    Aber wenn ich bedenke was an dem Fahrzeug alles vom Vorbesitzer ausgebaut oder als Souvenir behalten wurde ist da garantiert kein Haken drin (Hundegitter fehlt, 5-fach-CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz fehlt, selbst das Warndreieck hat gefehlt und vom dazugehörigen zweiten Satz Reifen / Felgen hat sich der Vorbesitzer auch nur nach zähen Nachverhandlungen getrennt, Handbuch vom Navi fehlt, eine der beiden Navi-CDs fehlt, Radio-Code-Karte fehlt, Schlüssel-Code-Karte fehlt...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!