Vocomo Bluetooth an Sony MP3

  • Ich habe hier schon danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
    Ich möchte mein Sony MP3 Radio mit Bluetooth nachrüsten und das so originalgetreu wie möglich. Angeblich gab es ja das Sony auch mit Bluetooth Modul, hab hier ein paar Beiträge gefunden wo das erwähnt wurde. Ich habe aber leider keine Information gefunden welches Modul da wie drangehangen hat.
    Wenn möglich würde ich auch original nachrüsten, in der Bucht gibts wohl genug Ford Bluetooth Module von Nokia, aber leider kein Wort vom notwendigen Kabelbaum. Somit habe ich mich mal auf die Suche gemacht und das hier gefunden: Vocomo
    Hat das jemand von euch verbaut? Wenn ja: funktioniert es so wie es soll? Sprich lange Drücken auf die "PHONE" Taste am Radio ermögicht es die Bluetooth Funktion freizuschalten?
    Gerne nehme ich auch Links entgegen zu einem Kabelbaum mit dem man das Original Ford Nokia Modul nachrüsten kann...
    Parrot mag ich mir eigentlich nicht antun, am liebsten hätte ich gerne Original, da sind die Module in der Bucht auch halbwegs günstig zu bekommen. Das Vocomo wäre für mich eine Alternative zum Original wegen dem Kabelbaum...

  • das hier gefunden: Vocomo

    Ich habe so etwas von Yatour verbaut. Ich denke mal das ist so ziemlich das selbe, bis auf das hier: "Automatische Durchschaltung von Telefonaten bei allen Radio Quellen". Klingt so als wenn das auch im Radiobetrieb funktioniert. Der Yatour arbeitet halt nur wenn man auf CD geschaltet hat. Das ist ein großer Nachteil.
    Aber der Preis ist von dem Vocomo ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern ;)



    Wenn ja: funktioniert es so wie es soll? Sprich lange Drücken auf die "PHONE" Taste am Radio ermögicht es die Bluetooth Funktion freizuschalten?

    Das steht dazu in einer beantworteten Frage bei AMAZON: "Das Radio wird bei Telefonaten automatisch auf "Phone" umgeschaltet. Zur Musik Wiedergabe schalten Sie das Radio auf AUX."
    Hier Erfharungen eines MINI Fahrers: https://www.amazon.de/VOCOMO-k…ichtung-BMW/dp/B016WEQL4G

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hi,
    wenn es ein Sony CD ist und am CAN-Bus hängt, würde das das Original Bluetooth-Modul RX-1C zusätzlich die Sprachsteuerung für Radio, Klimaanlage und Telefon bieten. Ich möchte dieses "Extra" das nicht mehr missen.

    Wie soll die Klima gesteuert werden wenn ich ein Sony und kein Denso habe? Den von dir verlinkten Thread hab ich ich mir auch schon durchgesehen, aber gilt das wirklich für das Sony genauso wie für das Denso?

  • Hi,
    die Klimasteuerung erfolgt nicht über das Denso, sondern über das Bluetoothmodul auf dem CAN-Bus.
    Habe das mal bei einem Focus nachgerüstet. Bin mir aber nicht mehr 100%tig sicher, ob die Klimasteuerung da funktioniert hat, wird aber in der Bedienungsanleitung so beschrieben.
    Das original Modul ist halt über die Radio-Fernbedienung steuerbar. Wenn diese nicht mit der Sprachtaste versehen ist, läßt sich diese auch nachrüsten oder tauschen. Im BT-Modul lassen sich etwa 20 Telefonnummern abspeichern, die dann mit Namen abrufbar sind.


    2014_Focus Radifernbedienung Voiceschalter.jpg


    Gruß
    MEggi

  • OK - dann bin ich schon einen Schritt weiter.. ist es eigentlich egal welches der Nokia Module aus der von dir verlinkten Liste nehme oder muss das zum Baujahr meines Autos passen?
    Scheinbar kennzeichnet der Buchstabe "B" ja die deutsche Version - da siehts in der Bucht grad ziemlich :( aus...

  • Hallo Martin,


    nein leider noch nicht - muss das ein wenig verschieben, da mir gestern die Heimkinoanlage abgeraucht ist - da bei mir das Bild vom Beamer kommt ist das Teil für die Beschallung des Wohnzimmers essentiell, hab jetzt mal Ersatz geordert - das Blauzahngebiss im Mondeo muss wohl noch warten.
    Aber ich habe für mich entschieden: wenn ich kein passendes deutsches Ford Bluetooth Modul zu einem akzeptablen Preis mit Kabelstrang finde werde ich mir wohl das Vocomo Zeugs bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!